Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Drei Jahre dauerte es, bis die Fans von Solid Snake aufatmen und das zweite Abenteuer "Metal Gear Solid: Sons of Liberty" aus dem Hause Konami in Händen halten konnten. Nun natürlich auf der bereits erschienenen Playstation 2. Die Erwartungen waren nach dem Erfolg des ersten Teils sehr hoch und als sich der Release auch noch mehrfach verschob, stiegen diese nur noch weiter. Die Fans sollten jedoch nicht enttäuscht werden.

Kaum hat sich Solid Snake mit seinem bösen Zwilling Liquid und der Kampfmaschine Metal Gear Rex angelegt, geht es auch schon wieder an die nächste Geheimmission, die nicht minder schwierig ist als die erste. Glücklicherweise steht ihm auch in diesem Teil Otacon zur Seite. Auch andere alte Bekannte tauchen wieder auf. So zum Beispiel Revolver Ocelot, der die Technik von Rex einer mysteriösen Organisation verkauft hat. Snakes Aufgabe ist es nun, den neuentwickelten Metal Gear Ray auf einer Plattform vor Manhattan ausfindig und unschädlich zu machen, den Wachen der russischen Terrorgruppe aus dem Weg zu gehen und in packenden Bosskämpfen zu bestehen. All das in grandioser Optik, den gewohnten Spielelementen, Gimmicks und einigen neuen Moves.

Wie bereits im ersten Teil kann sich Snake in Schließfächern und unter Kartons verstecken. Doch wer meint, jede Wache einfach umgehen zu können, der täuscht gewaltig. Die künstliche Intelligenz der Gegner hat nach dem ersten Teil noch einmal gehörig zugelegt, jeder unbedachte Schritt kann zur Entdeckung führen.

Metal Gear Solid: Sons of Liberty - Ein Meisterwerk der Spieleentwickler, dessen überraschende Handlung beinahe jeden mit sich reißt.

Meinungen

92

173 Bewertungen

91 - 99
(144)
81 - 90
(16)
71 - 80
(3)
51 - 70
(2)
1 - 50
(8)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.5
Sound: starstarstarstarstar 4.6
Steuerung: starstarstarstarstar 4.3
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.7
Jetzt eigene Meinung abgeben 4 Meinungen Insgesamt

99

teplol

22. August 2014PS2: Hideo Kojimas größtes Meisterwerk

Von gelöschter User:

"Metal Gear Solid 2" ist das cleverste Sequel aller Zeiten. Clever in sofern, dass das Spiel mit den Erwartungen des Spielers, nunja, spielt. Man startet als Solid Snake, muss Fotos von einer neuen Art von Metal Gear machen und dann schnell wieder verschwinden. So weit so gut, alles wie man es eigentlich erwarten würde, oder?

Doch nachdem Snakes Auftrag schiefgeht, wird dem Spieler Raiden als neuer Hauptcharakter vorgestellt. Raiden ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Snake: weinerlich, unerfahren, und irgendwie auch ganz schön "mädchenhaft". Jedoch ist Snake nicht tod, nein, man trifft ihn relativ früh im Spielverlauf wieder, allerdings unter neuen Namen - Pliskin. Im Verlauf der Story, wird Snake immer als überlegen zum Spieler, Raiden, dargestellt; generell kommt über einen großen Zeitraum im Spiel das Gefühl auf, lieber wieder als Snake, als als Raiden spielen zu wollen. Dies ist etwas was durchaus so beabsichigt ist, denn schließlich bestätigte Kojima, dass Raiden eher den Spieler repräsentiert, als die tragende Figur der Geschicht zu sein - die ist immernoch Snake!

Das Gameplay ist im Grunde eine viel raffiniertere Version von "MGS1". Besonders gut ist die AI , jene war damals wahrscheinlich eine der besten auf dem Markt. Jedoch fiel mir relativ schnell auf, dass das Leveldesign im Teil in dem man als Raiden spielt, etwas schlechter ist, als im Teil in dem man als Snake spielt; und wenn ich so richtig darüber nachdenke, könnte das durchaus so beabsichtigt sein, denn schließlich soll einem Snake besser als Raiden vorkommen; deshalb wäre es nicht so unwarscheinlich, dass Kojima wollte, dass einem der erste Abschnitt besser in Erinnerung bliebe, als der Zweite.

Die Audio ist wie bei "MGS" immer klasse und diesmal war auch die Grafik ihrer Zeit schon ein gutes Stück voraus.

"Metal Gear Solid 2" ist ein absolutes Meisterwerk, und wenn mich jemand fragen würde, welche Spiele ich für Kunstwerke halte, würde ich es als erstes Beispiel anführen.
10/10

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

98

enkooooo

24. März 2011PS2: Raiden

Von (3):

Jetzt hat sogar Hideo kojima eine neue spielfigur für Metal Gear Solid erfunden. Raiden'' soll sie heißen und nicht nur dass, man kann auch rollrn machen, hangeln und so weiter. Das coolste ist aber das man auch aus der ich perspektive schiessen kann. Spannende aktion erwartet euch und neue missionen auch. Macht euch gefasst auf neue Waffen und items. Neue feinde, spezials und so weiter. Metal Gear Solid 1 war schon hammer aber Metal Gear Solid 2 ist besser. Ich sage nur das Ihr es euch kaufen sollt, wer das nicht macht verpasst vieles.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

96

CrIzzY

05. August 2010PS2: Ein Meilenstein

Von (2):

Der erste Metal Gear Teil für die PS2 ist ein wahres Meisterwerk.Das Spiel überzeugt mit einzig artigen Kinoreifen Sequenzen, die selbst Hollywood in Staunen geraten lassen. Die Story ist verzwickter, komplizierter, spannender, dramatischer und Action geladener denn je. Unterstützt wird dies mit einer herausragenden und gefühlvollen Musik Interpretation von Harry Gregson-Williams.

Metal Gear Solid 2 weist viele positive Aspekte auf, die jedem Spionage-Gamer das Herz höher schlägen lässt.

Positiv:

- kinoreife Film-Sequenzen
- exzellente Story
- sehr gute Grafik
- gute Steuerung (am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig)
- Auswahl zwischen zwei Episoden (eine jeweils mit Solid Snake,d ie andere mit Raiden)
- viele Ausrüstungsgegenstände
- 6 verschiedene Schwierigkeitsstufen
- hoher Wiederspielwert (es gibt einiges freizuschalten!)
- viele lustige Eastereggs

Negativ:

- Raiden`s Aussehen


Fazit: Hideo Kojima hat alles richtig gemacht. Metal Gear Solid 2 Sons of Liberty überzeugt in voller Länge und sollte in keiner Spielesammlung fehlen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

96

Kermit_der_Frosch

12. Juli 2010PS2: Ein Meisterwerk

Von (2):

Metal Gear Solid ist das wahrscheinlich beste Spiel das ich jemals gespielt habe. Ich zähl mal einzelne punkte auf:

Story: Die Story von MGS2 ist einfach überwältigent! Sie zieht einen richtig in ihren Bann. Es gibt viele Wendungen und Überraschungen die ich nicht erwartet hätte. Wie ein Kinofilm.

Steuerung: MGS2 hat eine sehr leicht Steuerung die man sich sofort eingeblendet hat. Dadurch wird der Spielspaß nochmal erhöht.

Grafik: Die Grafik ist einfach nur der Hammer! Ich habe noch kein Spiel für die Ps2 gesehen mit einer so schönen Grafik.

Spielverlauf: Es gibt sehr viel Abwechslung in MGS2 wie zum Beispiel die Bosskämpfe. Mal müsst ihr mit einem Raketen-System einen Kampfjet zerstören und mal müsst ihr einen Schwertkampf ausführen. Natürlich müsst ihr auch unentdeckt bleiben und dafür habt ihr verschiedene Möglichkeiten wie: unter einer Box verstecken oder euch über ein Geländer zu hangeln. Das macht wie erwartet sehr viel Spaß und falls ihr doch entdeckt werdet habt ihr die wahl:ins Gefecht stürzen mit einem riesigen Waffenarsenal, oder flüchten in einen Schrank oder unter einem Kontainer. Die brillianten Videosequenzen geben einen noch den letzten Kick, obwohl sie manchmal etwas zu lang sind.

PRO: CONTRA:
kinoreife Story manchmal zu lange Videosequenzen
einfache Steuerung
verdammt gute Grafik
viel Abwechslung
spannende Gefechte
sehr gute Atmosphäre
epische Boasskämpfe

Ich kann Metal Gear Solid 2 The Sons of Libraty mehr als nur Empfehlen. Morgen werd ich mir garantiert MGS3 hohlen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: Konami
  • Genre: Third Person
  • Release:
    tba (PS Vita)
    08.03.2002 (PS2)
  • Altersfreigabe:
    ab (PS Vita)
    ab 16(PS2)
  • EAN: 4012927021170

Spielesammlung MGS 2

Metal Gear-Serie



Metal Gear-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

MGS 2 in den Charts

MGS 2 (Übersicht)