Might & Magic 6

Bilder

Beschreibung

Might and Magic 6 - The Mandate of Heaven ist der sechste Teil der Rollenspielsaga von 3DO, von denen auch das Strategiespiel Heroes of Might and Magic stammt.

Bei Might and Magic 6 handelt es sich um ein nichtlineares Rollenspiel, d.h. man kann jederzeit überall hinreisen, entweder zu Fuss, mit einer Kutsche oder per Schiff. Sind in einem Gebiet die Gegner zu stark, sucht man sich eine leichtere Gegend. Man kann sich neben der Lösung des Hauptquests, der sich wie ein roter Faden durch das Spiel zieht, jederzeit den vielen Neben-aufgaben widmen, für die es neben Erfahrungspunkten auch Geld und nützliche Ausrüstungsgegenstände gibt.

Zu Beginn des Spiels erstellt man seine Party, die aus 4 menschlichen Mitgliedern besteht. Andere Rassen stehen nicht zur Verfügung. Dabei kann man zwischen folgenden Charakteren wählen: Ritter und Paladin als Nahkämpfer, Bogenschütze als Fernkämpfer, sowie Druide, Kleriker und Hexer die mit Magie kämpfen, oder Heilsprüche zaubern.

Danach beginnt das Spiel, und man findet sich in der kleinen Stadt Neu Sorpigal wieder, wo man nun seine ersten Erfahrungen sammeln kann. Gespielt wird aus der Ich-Perspektive, und kommt es zu einem Kampf, wählt man zwischen Echtzeitmodus oder rundenbasierten Kampf.

Hat ein Charakter genügend Erfahungspunkte gesammelt, steigt er nach dem Besuch einer Trainingshalle eine Stufe auf. Für den Aufstieg bekommt er jeweils eine bestimmte Anzahl von Skillpoints, mit denen er seine Charaktereigenschaften und Talente verbessern kann. Die Talente können durch den Besuch eines Lehrers bis zum Meisterrang gesteigert werden.

Meinungen

90

22 Bewertungen

91 - 99
(17)
81 - 90
(3)
71 - 80
(1)
51 - 70
(0)
1 - 50
(1)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.3
Sound: starstarstarstarstar 3.7
Steuerung: starstarstarstarstar 4.4
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.7
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

72

Andauril

25. Mai 2010PC: Für Fans und Leidensfähige

Von (15):

Might & Magic 6 erfordert von seinen Spielen Geduld und Leidensfähigkeit. Denn selbst im Startgebiet sind die Gegner unfair schwer, sterben gehört dort zur Tagesordnung.

Das einzig Positive über die Sterberate des Spielers ist: In Might Magic 6 bedeutet der Tod nicht Game over. Denn wenn einmal die vierköpfige Heldengruppe, die sie steuern, komplett das Zeitliche segnet, landen sie beim Sensemann im Boot und dieser schickt Sie einfach zurück ins Land der Lebenden.

Nachteil daran allerdings: Haben Sie ihr Geld davor nicht zur Bank gebracht, ist es jetzt futsch. Und ihre Ausrüstung dürfte auch angeschlagen sein - wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Während der Quests werden sie gerne einfach im Regen stehen gelassen, und wissen dann nicht, wohin und was sie zu tun sollen. Ein weiteres störendes Manko des Spiel ist, dass sie die meisten Häuser nicht betreten können... statt sich im Inneren des Hauses umzusehen, sehen sie einfach einen Bildschirm, auf dem sie mit Besitzer des Hauses einen Dialog führen oder, im Falle eines Gasthauses oder eines Geschäfts oder einer Trainingshalle, schlafen, einkaufen oder trainieren können. Sehr schade.

Und nach zwölf Jahren sieht Might & Magic auch alles andere als hübsch aus. Doch selbst zu damaligen Zeiten war die Grafik nicht die schönste. Sie ist ausgesprochenen pixelig und Details sucht man vergebens, da alle Oberflächen dank der pixeligen Grafik grob und unschön wirken.

Zumindest dürfen Sie, ganz nach Rollenspielmanier, ihre Charaktere nach Belieben gestalten. Sehen können Sie ihre Spielfigur allerdings nur im Inventarbildschirm, in der Spielwelt sucht man sie vergebens, nur vier kleine Portraits am unteren Bildschirmrand sieht man von ihnen. Auch, dass man in den Kämpfen keine Spur der Waffen sieht, die die Helden benutzten, ist sehr schade.

Fazit: Für Fans der Might & Magic Reihe durchaus einen Blick wert, alle anderen sollten die Finger davon lassten, es sei denn, sie sind sehr leidensfähig.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

Spielesammlung Might & Magic 6

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Might & Magic 6 in den Charts

Might & Magic 6 (Übersicht)