Myst

Neue Videos

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Myst ist ein Adventure-Game, das den Spieler in die Augen eines Menschen versetzt, der auf wundersame Weise in ein Buch gesaugt wurde und sich nun auf einer scheinbar verlassenen Insel wiederfindet. Myst wird aus der Perspektive des Protagonisten gespielt, der auf der Insel viele logische Rätsel lösen muss. Das Spiel bietet heute die Grundlage für insgesamt vier direkte Nachfolger und viele fanbasierte, mystähnliche Spiele.

Wie viele Adventure-Games aus den 90ern, wurden in Myst zur Darstellung der Level, Bilder und Videos benutzt, die im Voraus bereits von einem Computer erstellt wurden, da eine solche Grafik zu anspruchsvoll war, um sie auf den Computern der 90er in Echtzeit erstellen zu lassen.

Die Story von Myst wird im Spiel, für damals, sehr unkonventionell erzählt: Der Spieler findet sich einfach auf einer einsamen Insel und muss sich seine Informationen selber zusammensuchen. Auf dieser Insel findet der Spieler dann eine Bibliothek, in der zwei Bücher zu finden sind. Es stellt sich heraus, dass in diesem Büchern zwei Brüder gefangen wurden, die nun beide den Spieler anbetteln, eine Lösung zu finden und sie zu befreien.

Das Gameplay an sich ist, wie in den meisten Adventures, sehr einfach: Auf dem Bildschirm sieht man mehrere Objekte, mit denen durch ein Linksklicken der Maus interagiert werden kann. Mit diesem einfachen Prinzip muss der Spieler über das gesamte Spiel hinweg, anspruchsvolle, logische Rätsel lösen. Außerdem, reist der Spieler im Spiel durch mehrere „Zeiten,“ in welchen er herausgerissene Seiten findet, die helfen sollen, die beiden Brüder aus der Bibliothek zu befreien, da die Bücher in denen die Brüder gefangen sind teilweise zerrissen sind.

Meinungen

65

29 Bewertungen

91 - 99
(10)
81 - 90
(7)
71 - 80
(3)
51 - 70
(0)
1 - 50
(9)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.0
Sound: starstarstarstarstar 3.0
Steuerung: starstarstarstarstar 2.5
Atmosphäre: starstarstarstarstar 3.6
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

89

Lexi_

02. November 20153DS: Ein Rätsel-Spiel, das Seinesgleichen sucht

Von :

Eins zu eins vom PC-Spiel auf den 3DS umgesetzt.

Nostalgie pur! Leider aber auch der ein oder andere Spielfehler, zumindest bei mir.

Nachdem die heutigen PCs zu modern für das Spiel sind war ich sehr überrascht und froh, das Spiel im Nintendo e-Shop zu finden. Hätte der DS einen größeren Bildschirm, wäre es evtl. noch besser, aber immerhin: man kann das Spiel wieder spielen.
Da es sich hierbei anscheinend bloß um eine Übertragung von PC auf DS handelt, gab es hier natürlich keinerlei Überarbeitungen. Die Grafik ist haargenau die selbe. Auch die Musik, die Ladebildschirme, die Spielführung, etc, etc, etc. Für Leute, die nicht wissen, dass es sich hierbei eigentlich um ein Computerspiel handelt das im Jahr 1993 erschienen ist, könnte dies natürlich abschreckend wirken; aber ich kann euch eines sagen: Wenn ihr über die Grafik hinweg blicken könnt, erwartet euch ein Rätsel-Spiel das Seinesgleichen sucht.

Nun zum Gameplay: Mit dem Schiebepad bewegt man den Zeiger und kann sich durch Drücken des A-Knopfes fortbewegen (Point-and-Click-Spiel eben). Die Rätsel sind sehr fordernd, man muss wirklich alles lesen und erkunden, was man in die Finger bekommt.

Leider sind bei meiner Version Fehler aufgetaucht: Zwei Hinweise werden nicht angezeigt, bei einer Maschine scheint es einen unnötigen Schieberegler zu geben und in einer der Welten wird der gesamte Spielstand gelöscht, wenn man dort speichert.

Abgesehen von diesen Mankos ist das Spiel immer noch sehr spielenswert. Unterschiedliche, zum Teil auch sehr schwierige Rätsel, eine gute Story, sehr atmosphärische Musik und garantiert langer Spielspaß. Für Grübler und Rätsel-Fans ein absolutes Muss!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: Dtp Midway
  • Genre: Action Adventure, Adventure, Denkspiel
  • Release:
    1995 (PC)
    16.10.2012 (3DS)
    26.11.2007 (NDS)
    22.04.2009 (iPhone)
    22.11.1994 (SAT)
  • Altersfreigabe:
    ab (PC, iPhone, PSX, SAT)
    n/a(3DS, NDS)
  • EAN: 3700046231082, 5055377602161, 5037930140204

Spielesammlung Myst

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Myst in den Charts

Myst (Übersicht)