OnlineFussballManager

meint:
OFM macht Spaß, ist durchdacht und fühlt sich an, wie ein richtiger Fussball-Manager. Ein Muss für Ballfreunde!

Neue Tipps und Cheats

  1. Kurztipps
  2. Einsteigertipps

Bilder

Alle Bilder

Meinungen

89

108 Bewertungen

91 - 99
(72)
81 - 90
(23)
71 - 80
(5)
51 - 70
(1)
1 - 50
(7)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.1
Sound: starstarstarstarstar 3.1
Steuerung: starstarstarstarstar 4.4
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.3
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

93

fussballdrewitz

13. März 2012Online: Der beste kostenlose Vertreter des Genres

Von (9):

Ein Manager kann bis zu 4 Spiele täglich haben, sein Stadion ausbauen, neue Spieler kaufen und eigene anbieten. Ein landesweiter OFM-Pokal sorgt für zusätzliche Unterhaltung, außerdem kann man täglich ein Friendly bestreiten. Ein weiterer Bestandteil, die Funcups, werden von den Spielern selbst erstellt. Seit neuestem gibt es auch einen Weltpokal, an dem die 4 Besten jeden Landes teilnehmen.

Das ist eine ganze Menge für einen Tag und Neulinge dürften damit vielleicht Probleme bekommen. Außerdem ist es für Neulinge unheimlich schwer, jemals in der ersten Liga zu spielen. Legt man sich nicht richtig ins Zeug, dann verbessert man sich kaum und bleibt Saison für Saison in ein und derselben Liga.

Grafisch kann man an einem Managment-Game nicht viel falsch machen, aber der Spielbericht ist sehr simpel gehalten und bietet weder Bild- noch Videomaterial. Wie die eigenen Spieler aussehen, wird man wohl auch nie erfahren.

Desweiteren kann man gegen geringe Gebühren einen Premium-Account und Ähnliches kaufen, wodurch man ein paar Vorteile wie z. B. mehr Statistiken genießt. Einen Spielvorteil verschaffen sie aber nicht, und irgendwie muss sich der OFM ja finanzieren, also war das wohl die beste Lösung. Manche Vorteile sind allerdings sinnlos wie zum Beispiel eine erhöhte Postfach-Kapazität, die man sowieso nie ausschöpft.

Sound bekommt man in diesem Spiel auch nicht um die Ohren. Lediglich ein bescheidenes Geräusch ertönt, wenn man eine Nachricht erhält. Allerdings sollte man sich mal überlegen, was für ein Sound wo angebracht wäre in Browser-Managment-Games. Na fällt euch was ein? Mir käme höchstens ein Torjubel für den Spielbericht in den Sinn.

Pro:
Hoher Spaßfaktor
Solide Präsentation
Viele Modi

Contra:
die einen Anfänger überfordern
kleine Macken
kein Sound

Fazit:
Einen besseren kostenlosen Fußballmanager werdet ihr wohl vergebens suchen, denn die kleinen Macken und Balancing-Fehler sind schnell vergessen, wenn man den nächsten Sieg einfährt.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

  • Genre: Simulation
  • Release:
    2003 (Online)
  • Altersfreigabe: ab

Spielesammlung OnlineFussballManager

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

OnlineFussballManager in den Charts

OnlineFussballManager (Übersicht)