Neue Artikel

Neue Tipps und Cheats

  1. Komplettlösung

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Overclocked ist ein Spiel, dessen Geschichte ungewöhnlich und in dieser Form noch nicht da gewesen ist. Im Mittelpunkt steht ein Psychiater und seine fünf jungen Patienten.

David McNamara, ein ehemaliger Psychiater der US-Armee, der aufgrund von Eheproblemen und anderen Krisen mit sich selbst zu tun hat, wird in ein forensisches Krankenhaus nach Staten Island gerufen. Hier soll er sich um fünf junge Patienten kümmern, die schreiend und ohne Erinnerung an verschiedenen Orten New Yorks aufgegriffen worden sind. In diversen Sitzungen versucht David, in die Erinnerungen der Patienten einzudringen und macht dabei schreckliche Entdeckungen.

Das Spiel ist so interessant und packend, weil der Spieler nicht nur in die Rolle des Psychiaters schlüpft, sondern auch die Rolle der Patienten übernehmen kann. Dabei dringt er immer tiefer in die Vergangenheit der Patienten vor und kommt so den Dingen auf die Spur.

Die Grafik ist ein wahrer Augenschmaus, und selbst kleinste Details kommen exzellent zur Geltung. Die Story dieses Psycho-Thrillers ist absolut explosiv und wird den Spieler für mehrere Stunden fesseln. Dabei stehen 45 Schauplätze zur Verfügung und der Spieler kann aus 6 verschiedenen Charakteren seine Figur, die er spielen möchte, auswählen. Dabei sorgen die verschiedenen Kameraperspektiven für die passenden Effekte.

Overclocked ist ein Game der etwas anderen Art...

Meinungen

80

12 Bewertungen

91 - 99
(4)
81 - 90
(6)
71 - 80
(1)
51 - 70
(0)
1 - 50
(1)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.5
Sound: starstarstarstarstar 4.2
Steuerung: starstarstarstarstar 4.2
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.8
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

85

CumbachIsACity

24. Juni 2010PC: Das rätselärmste Adventure das ich kenne!

Von (16):

House Of Tales hat sich mit dem guten "The Moment of Silence" einen Namen gemacht, nicht nur bei mir. Die Adventures aus diesem "Hause" verstehen es wirklich gut eine fesselnde Story zu erfinden, die einem bis zum großen Finale packt.

"Overclocked" ist ein verblüffend anderes Adventure, mit einer mitreißenden Erzählweise. Die Charaktere sind facettenreich und zeigen Stärken und Schwächen.

Die Grafik ist ein Genuss! Ganz besonders die cineastischen Zwischensequenzen sind den Herstellern super gelungen. Die In-Game-Grafik gefällt mir sehr gut und ist sehr detailliert gestaltet. Ein besonderen Pluspunkt bekommen die Gesichtsanimationen, die für das Jahr 2007 verdammt gut sind. Weniger gut sind die Bewegungsanimationen, die etwas hölzern sind. Sie passen sich weniger schön an die gekonnt gestalteten Schauplätze an.

Adventures sind für ihre logischen, knackigen und vor allem vielen Rätsel bekannt. In "Overclocked" wird aber breits in den ersten Spielminuten klar, dass House of Tales mehr Wert auf die Story gelegt hat, anstatt auf das Rätseldesign, und diese ist perfekt gelungen. Irgendwie habe ich diese Knobelrätsel überhaupt nicht vermisst, um ehrlich zu sein... Die einzig anspruchsvolle Szene war die, als man ein süßes kleines Rehkitz erschießen musste... Wie dem auch sei: Das Gameplay geht verdammt leicht von der Hand und sollte selbst für Einsteiger einfach sein. Poitiv aufgefallen ist mir, dass man sich bereits bei einem einzigen Klick am nächsten Schauplatz befindet. Also: Wer das Spiel nie zu Ende gekriegt hat, dann dürfte es wohl nicht an den Laufwegen gelegen haben...

Fazit: "Overclocked" ist ein überraschend brillantes Adventure, mit ausgereifter Story, tiefgründigen Charakteren, einer super-einfachen Bedienung und, und, und... House of Tales begeistert mich mal wieder mit ihren guten Ideen, die technisch ordentlich präsentiert werden.
Für Rätselfreunde ist dieses Adventure eher weniger anspruchsvoll, aber dennoch einen Blick wert.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: Dtp
  • Genre: Adventure
  • Release:
    12.10.2007 (PC)
  • Altersfreigabe: ab
  • EAN: 4017244015963

Spielesammlung Overclocked

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Overclocked in den Charts

Overclocked (Übersicht)