Patrizier 4

meint:
Wirtschaftssimulation mit den typischen Stärken und Schwächen des Genres. Wer Komplexität über Technik stellt, wird von den Hanseaten gut bedient. Test lesen

Neue Videos

Patrizier 4 - Der Koggenkauf (Funtrailer)
Patrizier 4 GC 2010 Trailer Deutsch
Patrician 4 Teaser Trailer

Bilder

Alle Bilder

Meinungen

79

97 Bewertungen

91 - 99
(36)
81 - 90
(29)
71 - 80
(15)
51 - 70
(3)
1 - 50
(14)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.5
Sound: starstarstarstarstar 3.7
Steuerung: starstarstarstarstar 3.8
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.0
Jetzt eigene Meinung abgeben 3 Meinungen Insgesamt

82

Oilefant

02. August 2012PC: Gut gelungen, aber ohne Vergleich

Von (23):

Ich finde Patrizier 4 wirklich eine gute Wirtschaftssimulation, die mich auch auf meinem nicht mehr so taufrischen Rechner zufriedenstellt. Sie enthält viele Features, die ich aber leider nicht mit Vorgängern vergleichen kann. Ich hielt Wirtschaftssimulationen immer für ein wenig trocken und langweilig, aber es macht doch durchaus Spaß, amtierenden Bürgermeistern den Rang abzulaufen oder einen Warenfluß zu beobachten.

Ich selbst habe angefangen mit Salz, Weizen, Hanf und Holzproduktion in Malmö und Lübeck und dadurch auch Möglichkeiten gehabt, öfters mal eine Russlandexpedition zu machen, die mindestens genauso lukrativ sein kann wie eine zum Mittelmeerraum.

Ebenfalls die Piratenaktivitäten finde ich gut, wenn man sich eben nicht drum kümmert, werden sie sehr schnell sehr stark und dann wird es einen immer viel Geld kosten, wenn sie einem die ganze Schiffsladung Fleisch abnehmen oder den gesamten Vorrat an russischem Pelz.

Schwächen finde ich eher in den etwas zu klein geratenen Buttons und dem Gameplay an sich, man hätte ein wenig mehr Animationen verbauen können, bzw. auch die Menüs schöner gestalten können.

Ich finde trotzdem, das Patrizier 4 eine gelungene Simulation ist, die täglichen Warenfluss, Angebot und Nachfrage, Mangelware oder Importgüter gut berücksichtigt und einem das eigene Produzieren von Gütern nicht zu leicht macht.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

95

Hammergott

07. September 2010PC: Nicht so enttäuschend, wie überall behauptet

Von :

Na klar ist Patrizier 4 kein Vergleich mehr zum Patrizier 2. Mir fehlen dort z.Bsp. die Werber, die Feste, die man geben kann oder auch die Bestechungen in den Badehäusern.

Dafür ist die Detailgrafik in der Stadt um einiges besser, der automatische Handel in den hinterlegten Handelsrouten macht es einem etwas einfacher, Geld zu verdienen und die intelligenteren Piraten, die an Stärke gewinnen. Hinzu kommt nun das Forschungmenü und die Erweiterung einzelner Bauwerke.

Die Grafik der Karte hätte besser sein können und die Schwierigkeit, Erfahrungen mit Kapitänen zu sammeln, hätte man ein wenig niedriger halten können.


Alles in Allem halte ich persönlich Patrizier 4 für eine gelungene Wirtschaftssimulation.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
4 von 4 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

50

PhoenixHB

03. September 2010PC: Patrizier 4 enttäuscht auf allen Linien

Von (4):

Eigentlich ist es schade was aus dieser schönen Wirtschaftsim geworden ist. Wenn man sich die Oberfläche von P4 ansieht, stellt man schnell fest, dass die Landkarte ausschaut wie von Kinderhand gemalt, die Schiffe die von Stadt zu Stadt auf dem Wasser fahren, sind sehr lieblos und haben kaum Details. Aus P2 kennt man noch die schönen Bilder von den Innenbereichen der Gebäude, bei der Kirche z.B. sah man das Kirchenschiff und im Rathaus sogar die Vorhalle, das alles fehlt bei P4, man sieht nur langweiligen Text.

In P4 sieht man einfach nur langweiligen Text.

Das Handelssystem ist ein wenig verändert worden, evtl. sogar etwas verbessert worden.

Alles in allem ist mir das Spiel nur 50 Punkte von 100 Wert.

Ich bin froh das ich es mir nicht gekauft habe, sondern nur ausgeliehen.

Wer es also lieber so mag wie in P2 sollte von P4 die Finger lassen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
2 von 8 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

  • Publisher: Kalypso
  • Genre: Simulation
  • Release:
    02.09.2010 (PC)
    10.04.2014 (Mac)
  • Altersfreigabe: ab 6
  • EAN: 4260089412651

Spielesammlung Patrizier 4

Patrizier-Serie



Patrizier-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Patrizier 4 in den Charts

Patrizier 4 (Übersicht)