Persona 3 Portable

meint:
Rettet die Welt, findet Freunde und schließt das Schuljahr ab - frischer Mix aus Rollenspiel und Alltags-Simulation - auf PSP noch umfangreicher!

Neue Tipps und Cheats

  1. Kurztipps

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Als PSP-Umsetzung von Persona 3, das Anfang 2008 für PS2 erschien, veröffentlichte der Hersteller flashpoint Persona 3 Portable. In der Spielwelt gibt es eine geheime Stunde zwischen zwei Tagen, in der die so genannten Shadows, böse Kreaturen, die Welt beherrschen. Ihr schlüpft wahlweise in die Rolle eines männlichen oder weiblichen Charakters, der diese mit seiner inneren Kraft, der Persona, bekämpfen soll. Diese Kraft sammelt er, indem er am restlichen Tag ein normales Leben führt und soziale Kontakte knüpft. Der erste Teil der Persona-Reihe erschien im Jahr 1996 für PSX unter dem Namen Revelations: Persona.

Meinungen

93

58 Bewertungen

91 - 99
(42)
81 - 90
(15)
71 - 80
(0)
51 - 70
(0)
1 - 50
(1)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.2
Sound: starstarstarstarstar 4.6
Steuerung: starstarstarstarstar 4.4
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.7
Jetzt eigene Meinung abgeben 4 Meinungen Insgesamt

95

RehwillererTyp

20. Oktober 2014PSP: Persona 3 für die PSP war mein erstes Persona-Abenteuer

Von (48):

Persona 3 ist zwar ein alter Schinken, aber es war mein erstes Persona und deswegen muss ich jetzt nachträglich meine Meinung sagen.

Zu allererst kläre ich was Persona ist. Persona ist ein JRPG, welches in der westlichen Welt von Atlus gepublished wird und Thematisch mit Schule und Dämonen/Schatten-Bekämpfung zu tun hat. Dabei helfen euch die namensgebene Personas diese zu besiegen. Die Persona-Reihe war schon immer eigensinnig. So war beispielsweise ein historischer Österreicher, mit bekanntem Schnauzer und der mal einen Krieg anfing, der Endgegner in einem Teil.

Zurück zu Persona 3 Portable: Man spielt entweder als einen Jungen oder ein Mädchen. Wählt man den Jungen, so wird die Hauptstory von Teil 3 von der PS2 erzählt. Wählt man das Mädchen, wird eine andere erweiterte Geschichtsverlauf erzählt. Die PSP-Version bietet so einen Reiz zum Kauf, dass sei den Fans mal gesagt. Leider fehlen die meisten Videos zwischen den Spielsequenzen, dass macht jedoch nichts, denn alles wird per Text erzählt. Auch das Kampfsystem ist recht gut umgesetzt. Auch das Daten ist in Persona wichtig. So kommen auch Stubenhocker mal zu einer Freundin, wenn auch nur Virtuell.

Ich mach es kurz: Persona 3 ist ein geiles Japano-RPG, dass als echte Alternative zu Final Fantasy zu betrachten ist.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
2 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

99

Ito-kun

21. April 2013PSP: Ein Muss für Fans und solche die es werden wollen

Von (15):

Als Erstes sollte man wissen, dass das Spiel in Englisch ist, da das kaum erwähnt wird, finde ich, ich finde diese Spielreihe echt genial, da Persona 3 vielfältig ist, besitzt verschiedene Enden, Quests, Ausrüstungsgegenstände und mehr.
Da dies mein erstes Spiel von Shin Megami Tensei ist, hat es mir Spaß gemacht, man kann hier zwischen einem Junge (Hauptstory=Junge) und einem Mädchen (nach der Hauptstory sollte man sie nehmen, da es von der Geschichte abweicht).

Im PSP Teil gibt es mehr vielfältige Verbesserungen die es in der Ps2 Version nicht gibt, dafür gibt es kaum Videos.

In der Ps2 Version sieht man wie man in die Schule geht als Video und andere Szenen, die man in der PSP weg gelassen hat, dass finde ich schade.

Das Spiel ist fast wie der Ps2 Titel, wenn man den kennt.

PSP hat den Vorteil, dass man unterwegs zocken kann und einfach so ausmachen, wenn man gerade keine Zeit hat.

Für Shin Megami Tensei Fans spielt man eh alle Games von dem Entwickler, da die Unterschiede nicht groß sind, in jedem Spiel tauchen Personas auf, die Geschichten der Spiele sind einzigartig , ideenreich und spannend.

Mir gefällt dieses Schema besonders.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

93

Thanatos-TheGodofDeath

07. August 2012PSP: Grandiose PSP Umsetzung

Von (32):

Persona 3 Portable - ein Spiel, dass vor allem für Fans von Persona 3 gemacht entwickelt wurde, da die einzig große Abweichung zum original PS2-Spiel ist, dass man die Geschichte nun mit einem Mädchen spielen kann und nicht nur mit einem Jungen. Dies verleiht dem Spiel eine gewisse Abwechslung, jedoch ist dieses Schmankerl nur für Fans von Persona 3 wirklich wichtig, dem Persona 3 Neuling ist eher das PS2-Spiel nahezulegen, da die Filmsequenzen, die Persona 3 besonders gemacht haben, in der PSP Umsetzung fehlen.

Jedoch heißt das nicht, dass das Spiel schlecht ist, nein, ganz im Gegenteil, trotz der fehlenden Filmsequenzen hat es Persona 3 Portable geschafft, im Spieler die gleichen Emotionen beim Spielen hervorzurufen wie das Original.
Somit ist festzuhalten, dass dieses PSP-Spiel die 30-40 Euro Anschaffungskosten wert ist, da es einer der wenigen Spiele ist, für die es sich lohnt, eine PSP sein eigen zu nennen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

99

takeshi345

02. Mai 2011PSP: Endlich in Deutschland erhältlich!

Von (2):

Zu Anfang erst einmal, das Spiel ist einfach nur Klasse! Zuerst einmal gibt es die Wahlmöglichkeit zwischen der weiblichen und männlichen Hauptperson, je nachdem welche man wählt gibt es einige Unterschiede im Spiel. Der Sound ist auch absolut einmalig, es gibt eine sehr gute Sprachausgabe, und die Hintergrundmusik untermalt die Atmosphäre des Spiels absolut perfekt.

Die Grafik ist auch absolut zeitgemäß und nutzt die Möglichkeiten der PSP gut aus. Das Spiel ist zwar auf Englisch aber sehr einfach zu verstehen, man muss kein Englisch Profi sein um das Spiel zu geniessen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

  • Publisher: Flashpoint
  • Genre: Rollenspiel
  • Release:
    29.04.2011 (PSP)
  • Altersfreigabe: ab 12
  • EAN: 5036675013637

Spielesammlung Persona 3 Portable

Persona-Serie



Persona-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Persona 3 Portable in den Charts

Persona 3 Portable (Übersicht)