Planescape Torment

Neue Videos

Bilder

Meinungen

85

23 Bewertungen

91 - 99
(14)
81 - 90
(5)
71 - 80
(2)
51 - 70
(0)
1 - 50
(2)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.8
Sound: starstarstarstarstar 4.2
Steuerung: starstarstarstarstar 4.2
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.7
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

96

lordtarkin

29. Mai 2014PC: Ein verschollenes Meisterwerk

Von (4):

Warum?
Warum ist so ein großartiges und einzigartiges Spiel wie Planescape: Torment so schlecht angenommen worden? Führwahr, das Schicksal ist ungerecht. Doch lasst mich euch überzeugen, warum das, was hinter der Kulisse von alter isometrischer Grafik und langen Textfenstern steckt, bis heute noch alle Konkurrenten im Genre RPG beiseitefegt und alleine den Thron des Größten RPGs aller Zeiten besitzt.

Das Spiel ist auf Lizenz von dem Advanced Dungeons & Dragons-System entwickelt worden (Baldurs Gate, Neverwinter Nights). Doch, statt einer erwarteten käsigen Fantasyklischeewelt, haut P:T von den ersten Minuten mit geballter Faust aus Kreativität, Innovation und Surrealismus dem Spieler ins Gesicht. Hat man sich zur etwas unpräzisen Steuerung und älterer Grafik gewöhnt, zieht das Spiel einen (lesefreudigen, wohlgemerkt) Spieler heute noch in den Bann und lässt ihn nie wieder los. Hier sind Klugheit, Wortwitz und Charme viel wichtiger als das bloße draufhauen. Vergesst Dragon Age, Fallout 3, Skyrim und andere Rollenspielchen, bei diesem Meisterwerk kann man bei jedem Durchspielen was neues finden.

Bei so manchem Dialog gibt es bis zu sechzehn Antwortmöglichkeiten. Mehr als 800000 Wörter soll es in dem Spiel geben. Man kann das Spiel komplett lösen und nur drei Kämpfe ausfechten müssen, wobei nicht mal der Endgegner dabei ist. Die Mitstreiter sind unik, kein einziger ist bis heute übertroffen. Auch die Story ist eine der gelungendsten in der Spielgeschichte, voller philosophischer Gedanken und unerwarteter Brüche. Nun denn...

Wenn du, mein Freund, ein echtes RPG kennen lernen, eine unike Welt, die aus Welten besteht besuchen und ein Bordell das geistliche Dienste und philosophische Dialoge anbietet sehen willst, ist Planescape: Torment auch 2014 die beste möglichkeit.
Man kann das Spiel auf der Seite gog.com für gutes Geld, auf Deutsch und für moderne Operationssysteme portiert kaufen. Wenn man hier nicht zuschlägt, sollte man sich als RPGler schämen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

Spielesammlung Planescape Torment

Planescape Torment in den Charts

Planescape Torment (Übersicht)