Pokémon - Mond

meint:
Nintendo macht mit Pokémon Sonne und Mond vieles neu und vieles richtig. Sämtliche Innovationen sind gut durchdacht und überraschen auch Veteranen.

Neue Videos

Die Macht von Magearna für deine Ausgabe von Pokémon Sonne oder Pokémon Mond!
Exklusive Z-Attacken der Starter-Pokémon und mehr Ultrabestien in Pokémon Sonne und Pokémon Mond!
Amigento, Grandiras und andere Pokémon aus Pokémon Sonne und Pokémon Mond
Entwicklungen der Starter-Pokémon in Pokémon Sonne und Pokémon Mond enthüllt!

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Mit Pokémon Sonne und Mond, bringt Nintendo die nächste Generation des legendären Rollenspiels auf den Markt. Ihr dürft nun die brandneue Alola Region erkunden, mit vielen neuen noch unbekannten Pokémon. Selbstverständlich ist es euer Ziel, zum besten Pokémon-Trainer zu werden. Im Spiel startet ihr zunächst mit euren Starter-Pokémon Bauz, Flamiau oder Robball, die euch dann zur Seite stehen und natürlich weiterentwickelt werden können. Außerdem müsst ihr das Geheimnis der zwei Legendären Pokémon "Solgaleo und Lunala" lüften. Zudem könnt ihr wieder jede Menge neue Pokémon fangen und tauschen, wie es euch beliebt.

Meinungen

82

60 Bewertungen

91 - 99
(33)
81 - 90
(13)
71 - 80
(6)
51 - 70
(2)
1 - 50
(6)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.3
Sound: starstarstarstarstar 4.3
Steuerung: starstarstarstarstar 4.3
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.2
Jetzt eigene Meinung abgeben 3 Meinungen Insgesamt

92

LittleDannyPocket

16. Januar 20173DS: Kleinvieh macht auch Mist

Von (32):

Was hätte alles schiefgehen können mit der neusten Generation in der Welt der Pokémon.
Anders als in den bisherigen Teilen, bieten Sonne und Mond eine ausgefeiltere Geschichte, die ein wenig mehr bietet als die klassische "Sammle 8 Orden & besiege böse Organisation"-Formel. Frisch in die neue,tropische Alola-Region eingezogen, scheint unser Schicksal verbunden zu sein mit der jungen Dame Lilly, die das mysteriöse Pokémon-Cosmog beschützt, während wir gemeinsam mit dem optimistischen Tali die sogenannte Inselwanderschaft bestreiten. Dabei begegnen wir der mysteriösen AEther Foundation, dem albernen Team Skull, sowie dem mürrischen Gladio, der für Team Skull arbeitet.

Wer einmal Pokémon gespielt hat, wird sich sofort darin zurecht finden: Pokémon fangen und trainieren. Doch die Spielmechaniken wurden im Detail verbessert, wie das Pokémobil,dass sowohl die bekannten VMs als auch einige Basis-Items ersetzt. Wie beispielsweise das Fahrrad. Anstatt Arenen zu besuchen, müssen wir nun sogenannte Prüfungen absolvieren, die uns vor verschiedene Aufgaben stellen und an deren Ende es gilt das Herrscher-Pokémon zu besiegen. Sind die Prüfungen der jeweiligen Inseln gemeistert, erwartet einen der Inselkönig, gegen den man kämpfen muss, um den Zugang zur nächsten Insel freizuschalten. Mit jedem Sieg bei den Prüfungen erhält man einen sogenannten Z-Kristall, der im Kampf einen besonderen Angriff startet, wenn ein Pokémon ihn trägt. Wer den jeweiligen Vorgänger(X/Y/OR/AS) gespielt hat, wird ein oder zwei Dinge feststellen die gestrichen wurden: Das Schleichen, der 3D-Effekt und PokéAmi wurde durch die PokePause ersetzt. Leider fehlt ein direktes tauschen aus der letzten Generation, womit man gezwungen wird über Pokemon Bank/Mover in die neue Generation zu tauschen.
Technisch macht Sonne/Mond einen leichten aber guten Schritt nach vorne - trotz fehlendem 3D. Einziges Manko ist die Animation des Protagonisten, der sehr hölzern wirkt und an eine Puppe erinnert. Viele Animationen sind gut gestaltet.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

71

Lucari

02. Dezember 20163DS: Hätte man wirklich besser machen können

Von (3):

Ich hatte mich sehr auf das neuen Spiel gefreut, besonderst weil eine andere Kultur als vorbild diente. Allerdings finde ich das die Umsetzung nicht so gut gelungen ist.

Story:
Die Geschichte fand ich etwas Gewöhnung bedürftig. Wie der Titel schon sagte sollte es eigentlich um das Legendäre Pokemon gehen, aber ich Persönlich finde das es zu sehr um Lilly ging, was mich extrem genervt hat weil ich sie von Anfang an überhaupt nicht leiden könnte.

Umgebung:
~Negativ~
Die Gestaltung der Inseln ist recht schlicht, ich hatte eine üppige Vegetation, mehr Farben, Wasserfalle und Ruinen erwartet. Zum anderen finden ich das die Inseln einfach zu klein und zu wenig waren womit man recht schnell durch war mit dem Spiel.

In den Pokemon-Movies haben sie immer so wunderschöne außergewöhnliche Ideen der Gestaltung der Aussenwelt, diese Ideen hätten in diesem Game gut reingepasst.

Was ich auch äußerst schade fand, war das gar nichts in 3D gab.
Die Prüfungen, Erscheinung der Unltabestie, Ultradimension, Höhlen, Pokemon Liga, das alles hätte im richtigem 3D super ausgesehen.

~Positiv~
Auch wenn mir die Umsetzung zum größten teil nicht zusagt, gibt es dennoch Orte die mir sehr gefallen haben, besonderst die Lottervilla ist super. Eine andere art der Geisterhäuser die bei allen Spielern recht beliebt sind. Das Ula-Ula-Blumenmeer und Malihe City sind auch noch echt schön, dieser Japanische Still gefällt mir wirklich sehr.

Allgemein:
~Positiv~
- Das der Chara im Game nicht mehr als halber Chibi zu sehen ist, sondern im ganzen ist klasse.

- Die beiden Rivalen Tali, Gladio so wie der Coole Professor sind gut gelungen.

~Negativ~
-Die Insel Prüfungen waren recht LW, hoffe beim nächsten mal gibt's wieder schöne Arenen.

- Die Farb und Kleider Unterschiede je nach Editionen.

- Zu viel Tussi -Geschnulze.

Es gibt zwar noch einiges was ich gerne dazu schreiben will, aber habe nicht mehr genug Zeichen übrig, gebe dem Spiel alleine schon wegen Gladio & Tali ne gute Bewertung.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 6 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

93

XXXXDragoonXX

02. Dezember 20163DS: Neue Ideen und frischer Wind

Von (2):

Starten wir mit der wichtigsten Frage. War der Hype der letzten Monate wirklich gerechtfertigt? Die Antwort ist Ja. Pokemon Sonne und Mond machen viel richtig und beeindrucken durch viele kleine Neuerungen, einen großzügigem Detailliertheit sowie einer spannenden Story. Die Entwickler haben sich viel Mühe gegeben und das Beste aus dem Nintendo 3DS rausgeholt um dem Spieler eine wunderschön gestaltete Overworld zu liefern und eine entspannende Atmosphäre zu schaffen.

Entspannung ist ein gutes Stichwort denn diese hat man sofort wenn man merkt dass im Spiel gänzlich auch die Vm’s verzichtet wurde. Ihr habt richtig gelesen, denn statt jederzeit einen VM Sklaven mit sich zu führen ist es nun möglich Pokemon herbeizurufen die einem beispielsweise den Felsen zertrümmern oder euch über das Wasser tragen. Eine weitere wirklich gelungene Neuerung ist die Inselwanderschaft bzw. die Prüfungen die das Area-System der vorherigen Teile ersetzt und euch vor neue Herausforderungen stellt.

So wartet am Ende einer Prüfung kein Arenaleiter sondern ein Herrscher Pokemon auf euch welches versucht euch den gar auszumachen. Trotz viel Liebe zum Detail und einer Menge an guten Ideen stößt der Nintendo 3DS an manchen Ecken des Spiels an seine Grenzen. Da sich nun mehr auch die Trainier während eines Kampfes im Hintergrund sehen lassen und sich bei einem Doppelkampf mehrere Pokemon auf dem Feld befinden fällt die Framerate auch schnell mal in den Keller und das Spiel beginnt zu laggen. Das trübt das Spiele Erlebnis ein wenig, fällt aber nicht weiter ins Gewicht da es nicht viele Doppelkämpfe gibt. Viel Zeit sich darüber Gedanken zu machen bleiben einem sowieso nicht da der Schwierigkeitsgrad deutlich angehoben wurde und die Trainier strategischer vorgehen und euch das Trainier leben erschweren.

Alles in allem bleibt zu sagen das Pokemon Sonne und Mond den Erwartungen gerecht wird und frischen Wind in das Pokemon Franchise bringt. Veteranen sowie Einsteiger kommen auf ihre Kosten.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
3 von 5 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

Spielesammlung Pokémon - Mond

Pokémon - Mond in den Charts

Pokémon - Mond (Übersicht)