Pokémon - Sonne

meint:
Nintendo macht mit Pokémon Sonne und Mond vieles neu und vieles richtig. Sämtliche Innovationen sind gut durchdacht und überraschen auch Veteranen. Test lesen

Neue Videos

Die Macht von Magearna für deine Ausgabe von Pokémon Sonne oder Pokémon Mond!
Pokémon - Sonne und Mond: Begegne Amigento, Grandiras und anderen fantastischen Pokémon
Pokémon - Sonne und Mond: Evolution der Starter-Pokémon
Weitere Ultrabestien feiern in Pokémon Sonne und Pokémon Mond ihr Debüt!

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Mit Pokémon Sonne und Mond, bringt Nintendo die nächste Generation des legendären Rollenspiels auf den Markt. Ihr dürft nun die brandneue Alola Region erkunden, mit vielen neuen noch unbekannten Pokémon. Selbstverständlich ist es euer Ziel, zum besten Pokémon-Trainer zu werden. Im Spiel startet ihr zunächst mit euren Starter-Pokémon Bauz, Flamiau oder Robball, die euch dann zur Seite stehen und natürlich weiterentwickelt werden können. Außerdem müsst ihr das Geheimnis der zwei Legendären Pokémon "Solgaleo und Lunala" lüften. Zudem könnt ihr wieder jede Menge neue Pokémon fangen und tauschen, wie es euch beliebt.

Meinungen

92

34 Bewertungen

91 - 99
(26)
81 - 90
(6)
71 - 80
(1)
51 - 70
(0)
1 - 50
(1)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.3
Sound: starstarstarstarstar 4.5
Steuerung: starstarstarstarstar 4.8
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.7
Jetzt eigene Meinung abgeben 2 Meinungen Insgesamt

71

FilleLeFleur

07. Dezember 20163DS: Schön aber mehr auch nicht

Von (5):

Meine Meinung :

Es ist wirklich hübsch gelungen, auch viele Charaktere sind sehr gut geworden. Aber mich hat ehrlich gesagt das Spiel in ganzen sehr enttäuscht.

Keine groß fesselnde Story wie in anderen Pokemon Spielen ist in diesen Spiel sehr lahm. Nervig ist es für mich gewesen das, das Mädchen Lilly einen ständig am Rockzipfel hinterher hängt.

Der allergrößte Schwache Punkt an das Spiel ist das viel zu kurze Spielvergnügen, viel zu leichte Gegner die groß keine Herausforderung darstellen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

87

anikan150100

05. Dezember 20163DS: Gewagt, doch gut umgesetzt

Von (19):

Ich muss sagen, dass ich zuerst skeptisch war und mir überlegt habe, ob ich mir eine der neuen Editionen überhaupt holen soll. Teilweise seltsame Alola-Formen, keine Arenen mehr, eine Inselgruppe als Schauplatz...

Doch im Nachhinein muss ich sagen, dass sich das Geld absolut gelohnt hat. Die Alola-Formen passen sehr gut zu den anderen Pokemon, an die Inseln gewöhnt man sich auch recht schnell und die Prüfungen bringen frischen Wind in das Konzept. Manche Prüfungen sind sehr kreativ, wenn auch simpel, auch wenn ich zum Schluss das Gefühl hatte, dass Game Freak die Ideen ausgegangen sind, oder sie einem noch schnell die letzten paar Z-Kristalle zustecken wollen.
Die gerade erwähnten Z-Kristalle sind wohl die größte Neuerung im Kampfsystem. Grob gesagt: man kann einmal pro Kampf eine meist sehr starke Attacke einsetzen. Ansonsten gibt es noch zahlreiche weitere Neuerungen im Vergleich zu den Vorgängern, doch diese alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.

Aber alle, die Angst davor haben, dass sich zu viel verändert hat, kann ich beruhigen: es ist noch immer Pokemon und es hat sofort am Anfang schon eine richtig gute Atmosphäre. Und auch die ganzen competative-Spieler da draußen kann ich beruhigen: die Zucht und das ganze EV/DV Zeug wird sogar meiner Meinung nach noch übersichtlicher.

Doch perfekt ist die 7. Generation trotzdem nicht. Einer der größten Nachteile, ist meiner Meinung nach der fast gänzlich fehlende Schwierigkeitsgrad, vor allem im Vergleich zu der 1. Generation. Wenn man ohne groß zu trainieren mit 1-2 Pokemon die letzten paar Gegner besiegen kann, ist das für mich zu einfach.
Außerdem ruckelt das Spiel vor allem in manchen Zwischensequenzen und Kampfanimationen merklich, was das Spielgeschehen an sich jedoch nicht beeinflusst. Es nervt nur ein wenig.

Zur Story an sich: manche lieben sie, ich persönlich fand sie OK, aber nichts besonderes. Muss bei Pokemon aber auch nicht sein.

Abschließend kann ich nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

Spielesammlung Pokémon - Sonne

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Pokémon - Sonne in den Charts

Pokémon - Sonne (Übersicht)