Port Royale 2

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Port Royal 2 ist ein Wirtschaftssimulationsspiel, welches in der Karibik des 17. Jahrhunderts statt findet.

Das Hauptaugenmerk des Spiels liegt auf dem Handel, Seeschlachten und den Aufbau einer Stadt. Man beginnt als junger Abenteurer in einer Stadt mit Lagerhaus im freien Spiel, beziehungsweise evtl. auch schon in einer vorangelegten Stadt bei einem Szenario. Die Szenarien können frei gewählt was den Schwierigkeitsgrad und den Hauptschwerpunkt, wie zum Beispiel die Seeschlachten, angeht. Wichtig ist, die Stadt zu vergrößern, mehr Einwohner zu erlangen und diese glücklich und zufrieden zu behalten. Dies gelingt nur mit diversen Rohstoffen und Gütern, die durch den Stadtausbau oder durch den Handel zu bekommen sind- und ebenfalls den Bau bestimmter Gebäude. Auch Missionen sind zu bewerkstelligen, die jedoch nicht immer reibungslos ablaufen. Denn Piraten und andere Kämpfer sind auf die Waren aus und immer zu Seeschlachten bereit.

Es gibt eine Vielfalt von Schiffsarten und eine Vielfalt von Kampfvarianten, wie unter anderem Fechten, Säbelkämpfe, Angriffe der Musketen - und verschiedene Kanonenkugeln, wie Massiv-, Ketten-, oder Streukugeln.

Es gibt auch Ereignisse, die sich nicht planen lassen, wie unter anderem der Einbruch einer Seuche, eine Hungersnot oder die Sabotage von Freibeutern; jedoch auch positive Erlebnisse wie beispielsweise ein Goldfund.

Alles in allem ein sehr umfangreiches Spiel mit viel Strategie.

Meinungen

91

57 Bewertungen

91 - 99
(38)
81 - 90
(13)
71 - 80
(4)
51 - 70
(1)
1 - 50
(1)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.7
Sound: starstarstarstarstar 4.1
Steuerung: starstarstarstarstar 4.2
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.4
Jetzt eigene Meinung abgeben 3 Meinungen Insgesamt

94

Captain_Kadaver

12. Oktober 2015PC: Dieses Spiel hat Suchtfaktor

Von :

Ich spiele Port Royale 2 jetzt seit 3 Jahren. Seitdem ich es spiele, hat es mich noch nie gelangweilt. Ich habe bereits "Piraten - Herrscher der Meere" und "Patrizier" gespielt und bin der Meinung, dass Port Royale 2 eine gelungene Mischung aus beidem ist.

Meine persönliche Lieblingsfigur ist der Chronist, da man durch diesen viel über die damalige Welt erfährt, auch wenn seine Erzählungen nicht immer der Zeit entsprechen, in der man spielt.

Wenn man erst seine eigene Stadt hat, macht das Spiel richtig Spaß. Kostenlose Reparaturen, nur man selbst hat das Baurecht, was will man mehr?

Piraten sind meiner Meinung nach eine hervorragende Geldquelle, an der man sich viel besser bedienen kann als bei "Piraten - Herrscher der Meere". Wenn man einen guten Militärkonvoi hat, kann man durch Piraten ein großes Vermögen machen. Mindestens genauso viel Geld kann man durch das Überfällen von Städten machen, was für mich von Landseite weitaus einfacher ist als von Seeseite, da Kanonentürme viel zu stark sind.

Gold zu bekommen ist leicht, wenn man ein Talent für den Handel oder für's Glücksspiel hat.


Fazit: Dieses Spiel muss man haben!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

86

TiMiDo

15. Juni 2011PC: Port Royale 2: Kein altes Eisen!

Von (3):

Vor arg langer Zeit fand dieses Spiel den Weg in mein Spieleregal… Zu Recht! Denn dieses Spiel lässt den Geist eines Piraten in jedem wieder auferstehen. Die Wirtschaftssimulation aus dem Hause Ascaron hat einiges zu bieten, wie den Flair der Karibik um 1600 und ein actionreiches Kampfsystem.

Port Royal 2 ist auf Endlosspiele fokussiert, was das Fehlen einer richtigen Kampagne erklärt. Als Anfänger kann man 4 Tutorial-Szenarios, anschließend 4 gut ausgebaute, lange Szenarien, wie das Gründen einer eigenen Stadt, spielen.
Ziel ist es meist Herrscher über die Karibik zu werden, sei es als: Bauherr, Händler oder Freibeuter (letzteres eindeutig die bessere Wahl) Wie schon gesagt man kann Plantagen bepflanzen, mit Handelskonvois die Meere erkunden oder als gesetzloser Pirat jene Händler überfallen und die Beute verkaufen.

Die Seeschlachten sind übersichtlicher als im Vorgänger, aber für Anfänger etwas schwer, da man immer nur ein Schiff in den Kampf schickt und so in Unterzahl von 5 Gegnern zersiebt wird. Wenn ein Schiff geentert wird kann es unter Umständen zum Fechtkampf kommen: Ein genialer Spaß, denn der Überlebende gewinnt die Seeschlacht.
Die Preise beim Handeln, richten sich nicht nach Stadt, sondern nach Angebot und Nachfrage der Bewohner, folglich wechseln sie ständig. Außerdem ist man in der Lage verschiedene Konvois zu gründen und diesen eine Handelsroute zuzuweisen, das heißt: Man muss nicht alles selber machen!

Die Grafik von Port Royale 2 ist nicht schlecht…, aber auch nicht besonders gut. Aber dafür, dass es schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist sie echt in Ordnung. Die Städte sind historisch korrekt und die Musik passt zum guten Ambiente der Karibik. Ich persönlich bin der Meinung, dass man es hier mit einer gelungenen Wirtschaftssimulation mit aufregenden Abenteuern und knüppelharten Kämpfen zu tun hat. Falls es keine Fortsetzung gibt, wird Port Royale 2 auch weiterhin fester Bestandteil meines Spieleregals bleiben.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

87

saiboterich

08. März 2010PC: Lohnt sich

Von :

Alsooooo für spieler die ein guter strategisches Denken besitzen und sich Handelspreise gut merke können ist Port Royal das Perfekte Spiel

Leider muss ich sagen das es manchmal etwas nervig ist (ständig von Stadt zu Stadt fahren und Handeln) wenn man aber erst einmal einige Handelskonvois aufgebaut hat, kann man ohne Problem einige Piraten gegen Belohnung ausrotten oder sich an kriegen beteiligen.

Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: Take 2
  • Genre: Simulation
  • Release:
    30.04.2004 (PC)
  • Altersfreigabe: ab 6
  • EAN: 4014935151337

Spielesammlung Port Royale 2

Port Royale-Serie


Port Royale-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Port Royale 2 in den Charts

Port Royale 2 (Übersicht)