Portal - Still Alive

meint:
Bizzares, spaßiges, einfallsreiches kleines Spielchen, das man gesehen haben muss. Hier macht Umdenken einfach Laune!

Neue Tipps und Cheats

  1. Erfolge

93

53 Bewertungen

91 - 99
(43)
81 - 90
(7)
71 - 80
(2)
51 - 70
(0)
1 - 50
(1)

90

ThePico09

13. März 2013XBox 360: Unbedingt nachholen

Von (5):

Portal ist ein Rätselspiel, bei dem es immer darum geht irgendwie herauszufinden, wie man in den nächsten Level kommt. Klingt langweilig ist aber grandios umgesetzt. Zunächst wacht man in einer futuristischen Kammer auf und hört eine Computerstimme. Man weiß nicht wo man ist und auch nicht wieso. Diese Atmosphäre der Unfreiheit und Ungewissheit macht das Spiel über seine gesamte Länge (ca. 20 Level) spannend. Das Spiel hat zwar keine lange Spielzeit, aber die braucht es auch nicht und vielleicht ist es auch besser so. Denn in fast jedem Level gibt es etwas neues und man ist nach jedem gelösten Rätsel stolz auf sich und bereit für die nächste Herausforderung.

Portal hat keine groß inszenierte Story, aber trotzdem fühlt man sich wohl mit seiner Figur und geht guten Gewissens ins Ungewisse. Meistens muss man sich die Story selber erschließen, doch das ist nicht schwierig, da man früher oder später merkt was eigentlich vor sich geht.

Der Hauptbestandteil des Spiels, die Portale sind absolut genial und sowas habe ich nie zuvor in einem Spiel gesehen. Es ist etwas ganz neues und erfordert ein absolutes Umdenken. Zu Beginn war es für mich sogar ein riesen Spaß nur durch die Portale zu laufen ohne die Rätsel dabei zu lösen.

Fazit: Mir wurde in den paar Stunden, die ich an Portal gespielt habe nicht einmal langweilig. Da ich das Spiel für 10€ in der Orange Box gekauft habe bin ich mit dieser Spielzeit und vor allem diesem Spielerlebnis mehr als zufrieden. Außerdem ist es möglich das Spiel erneut auf einer anderen Schwierigkeitsstufe zu spielen. Obwohl das Spiel schon fast 5 Jahre alt ist, sollte man es auf jeden Fall nachholen! Ein sehr kurzweiliges Rätselspiel.

Noch eine Anmerkung: Portal hat die besten Credits, die ich bisher gesehen habe.

99

BettleroniXBOX360

17. April 2011XBox 360: Klassiker, den man haben muss

Von gelöschter User:

Ein absolut zeitloser Klassiker, den man einfach haben muss! Die Vereinigung von FPS und Rätseln ist den Leuten von Valve a la bonheur gelungen. Portal ist ein Spiel, welches bestimmt auf dem PC einfacher zu spielen ist, da man manchmal schnell mit der Steuerung sein muss, doch auch auf der XBox 360 macht es Spaß!

Schade, dass es erst in Portal 2 Multiplayer gibt, doch war der erste Teil schließlich nur als 'Nebenspiel' zu Half Life 3 gedacht. Erfreulich ist in diesem SInne auch, dass man nicht nur auf der OrangeBox das Spiel anbot, sondern eben auch zum Download in XBOX Live.

Spielesammlung Portal - Still Alive

Portal-Serie

Portal-Serie anzeigen

Portal - Still Alive in den Charts

Portal - Still Alive (Übersicht)