Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Nachdem die äusserst erfolgreiche PES Reihe - Pro Evolution Soccer - bisher immer durchnummeriert wurde steht nun der Nachfolger von Pro Evolution Soccer 6 mit PES 2008 in den Regalen. Und auch diesmal schickt soch das Spiel augenblicklich an seinen großen Rivalen FIFA aus der EA Sports Reihe nicht erst auf der Zielgeraden auszuknocken. Ein Manko ist sicherlich dass PES immernoch nicht über die Lizenzen verfügt und die Vereine und Spieler so leicht abgeändert heissen und man sie zum Teil gar nicht erkennen kann doch dieses Manko wird schnell vergessen sein da Online - Communites die Spielernamen schnell editieren und aufgrund der überragenden Spielphysik die den Rivalen aus dem Hause EA Sports schnell überflügelt.Bei PES kann man von wirklichem Fussball sprechen. Wenn man den Ball trifft wird berechnet wie man ihn getroffen hat und so fliegt er auch. Schon nach wenigen Minuten hat man erste Erfolge und staunt nur wie der Ball im Netz zappelt. Wenn man kaum glauben kann was man da gerade produziert hat speichert man sich am besten die Wiederholung und wenn man der Meinung ist dass das Weltklasse war lädt man es ins Netz hoch und lässt es von Spielern aus aller Welt bewundern.Durch eine ebenfalls sehr gute Grafik ein ausgereiftes Gameplay und die Möglichkeit sich schnell ins Spiel rienzuarbeiten ein wahrlicher Knaller am Online-Fussball Himmel!

Meinungen

73

210 Bewertungen

91 - 99
(72)
81 - 90
(62)
71 - 80
(26)
51 - 70
(12)
1 - 50
(38)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.5
Sound: starstarstarstarstar 3.5
Steuerung: starstarstarstarstar 4.0
Atmosphäre: starstarstarstarstar 3.7
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

84

artinho10

06. Dezember 2010PC: Immer noch besser als FIFA

Von gelöschter User:

Im Gegensatz zu PES 6 hat es im Gameplay stark abgebaut, kein mehr so flüssiges und spaßiges Spiel, dafür aber um einiges realistischer, wenn auch für meinen Geschmack zu viele Tore fallen, da die Abwehr und die Torwärte schlechte Leistungen bringen und die Stürmer alles treffen.

Taktisch gesehen kann man sich gut vorbereiten, trotzdem sind hier die Funktionen viel zu sehr begrenzt, Offensiv - und Defensivverhalten der Spieler bei bestimmten Situationen sind nicht einzustellen. Wer sich aber lange genug mit dem Einstellungen beschäfitgt, wird merken, dass man die Bereiche der defensiven Einstellungen wie Höhe der Abwehr oder Abseitsfallen regulieren kann.

Die Grafik ist (bei einem guten PC mit starker Grafikkarte) sehr weit vorne, vor allem bei den Gesichtern kann FIFA hier nicht mithalten. Das Design ist sehr gelungen, kann aber auch daran liegen, dass ich persönlich ein Fan von schwarzen und blauen Farben bin.

Die Modi sind vielseitig, wenn auch nicht perfekt, der Edit-Modus bietet viele Möglichkeiten wie Transfers, Aufstellungen und Heimstadion ändern etc, allerdings wären Funktionen wie "Eigenes Stadion erstellen" nicht schlecht gewesen. Die Meisterliga ist in diesem Spiel noch kein Lichtblick, zwar sind die (meisten) Transfers realistisch abgelaufen, doch mit Punkten anstatt mit richtigem Geld zu spielen ist etwas öde und zerstört den Realismus, den man mit diesem Spiel anpeilte.

Insgesamt ist zu sagen, dass Fans der PES-Reihe Zeit brauchen werden, um sich einzugewöhnen, da es vom Gameplay ganz anders, um nicht zu sagen schlechter, als der Vorgänger ist. Die Grafik hat sich verbessert, zudem näherte man sich mit kleinen Schritten dem Realismus, den man von einem Fußball-Videospiel erwartet, wenn auch hier sowohl im Gameplay als auch in den Modi Verbesserungen stattfinden hätten können, dennoch ist es immer noch besser als FIFA, die trotz dieses Rückschrittes im Gameplay von PES hinten liegen. Nur die Fangesänge sind bei FIFA besser (Atmosphäre).

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

  • Publisher: Konami
  • Genre: Sport, Simulation
  • Release:
    25.10.2007 (PC, PS3, XBox 360, PS2)
    27.03.2008 (Wii)
    24.01.2008 (NDS)
    28.02.2008 (PSP)
  • Altersfreigabe:
    n/a(PC, PS3, XBox 360, Wii)
    ab (NDS, PS2, PSP)
  • EAN: 4012927072189, 4012927050309, 4012927032749, 4012927090718, 4012927082409, 4012927121009, 4012927062746

Spielesammlung Pro Evo 2008

Pro Evolution Soccer-Serie



Pro Evolution Soccer-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Pro Evo 2008 in den Charts

Pro Evo 2008 (Übersicht)