Meinungen

16

2 Bewertungen

91 - 99
(0)
81 - 90
(0)
71 - 80
(0)
51 - 70
(0)
1 - 50
(2)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.0
Sound: starstarstarstarstar 3.0
Steuerung: starstarstarstarstar 2.0
Atmosphäre: starstarstarstarstar 2.5
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

30

Jellicoe

02. Juni 2013PC: Bestenfalls Arcade

Von (5):

PT-Boats will ein Simulator von Schnellboot Gefechten im 2. Weltkrieg sein. Grafisch ist das Spiel sicherlich ganz gut gelungen auch die Darstellung und Bedienung der Schnellboote ist gar nicht so schlecht umgesetzt und erreichen durchaus Simulationscharakter, der sich mit den Pendants aus der U-Boot-Welt messen kann. Selbst die Tatsache, dass man sich hier häufig mit mehreren Einheiten gleichzeitig beschäftigen muss, anders als U-Boote operieren Schnellboote praktisch immer in Gruppen, ist einigermaßen gut handhabbar.

Ein großen Fehler haben die Entwickler allerdings bei der Einbeziehung größerer Schiffe gemacht. Es wäre vielleicht nur halb so schlimm, wenn man die Dickschiffe nicht auch selber ins Gefecht führen könnte, sondern sie lediglich als Statisten oder "Bossgegner" auftauchen würden. Zumindest für den etwas ambitionierteren Navalisten ist das Handling und die Bedingungen, unter denen auch diese Fahrzeuge eingesetzt werden müssen, der reine Hohn. Die Sichtweite ist grundsätzlich auf ca. 4000 m begrenzt. Das mögen ja für die Schnellboote gute Bedingungen sein, sind aber selbst in der Nordsee oder dem Nordatlantik bei Leibe keine Dauersituation. Selbst wenn man davon ausgeht das dieser Ansatz dem Balancing geschuldet ist, verzerrt er die Realität denn doch gewaltig. Schnellboote sind eben nicht dazu gemacht sich mit Zerstörern oder gar Kreuzern und Schlachtschiffen zu schlagen.

Solange man sich also auf die Schnellboote beschränkt ist die Sache ganz ordentlich. Gerade das geht aber nicht, weil man im Laufe der Kampagne zwangsweise mit Szenarien beglückt wird in den man mit Zerstörern, Kreuzern und Schlachtschiffen agieren soll und die sind dann nur noch ein arcademäßiger Shoot-up. Für den Gelegenheitsspieler möglicherweise nicht weiter tragisch, für einen Liebhaber realitätsnaher Simulationen aber ein No-Go.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

Spielesammlung PT Boats

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

PT Boats in den Charts

PT Boats (Übersicht)