Neue Tipps und Cheats

  1. Freezer-Codes
  2. Kurztipps
  3. Kurztipps
  4. Kurztipps

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

"Puzzle Quest - Challenge of the Warlords" erfindet das Puzzlespiel völlig neu: kombiniert durch Puzzle und Rollenspiel sorgt es für stundenlangen Spielspaß. Die meisten Konsolenspiele a la Tetris oder Columns werden erst interessant wenn man sie im Mehrspielermodus spielen kann. Und genau darauf bauen auch die amerikanischen "Puzzle Quest"-Entwickler.In einer Fantasiewelt bastelt der Spieler seine Helden mit eigenen Fähigkeiten und spezieller Ausrüstung. Der Auftrag lautet: besiege das Böse und rette eine ganze Welt! Man reist auf einer simplen Karte von Ort zu Ort um unterschiedliche Aufträge anzunehmen. Aber anstatt mit kriegerischen Mitteln zu kämpfen findet hier der Kampf direkt auf dem Spielbrett statt. Die Krieger ziehen abwechselnd und dürfen einen Stein bewegen wenn er sich mit mindestens zwei weiteren Linien anordnen lässt.Daraufhin verschwinden die Steine neue fallen nach und der Gegner ist wieder an der Reihe.Die verschiedenen Steine des Puzzlebretts haben nicht nur verschiedene Farben sondern auch unterschiedliche Eigenschaften. So steht beispielsweise rot für "Feuer" gelb für "Elektrizität" und grün für "Erde" und so weiter. Jeder Held hat eine gute Auswahl an Spezialattacken welche den Aufbau des Spielfelds beeinflussen. Siegt man über einen Gegner so bringt das Geld welches das Konto aufstockt und Erfahrung. Für jeden Magieeinsatz müssen Punkte investiert werden. Gleich einem normalen Rollenspiel steigt der Level der Spieler mit der Zeit und neue Attacken werden erlernt oder die Lebensenergie wird gesteigert.Die vielseitige Spielwelt lässt ständig neue Wendungen in der Geschichte aufkommen sodass man von Langeweile erst gar nicht reden muss.

Meinungen

93

22 Bewertungen

91 - 99
(13)
81 - 90
(8)
71 - 80
(0)
51 - 70
(1)
1 - 50
(0)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.1
Sound: starstarstarstarstar 4.1
Steuerung: starstarstarstarstar 4.4
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.3
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

64

Launig

03. August 2012NDS: Klassisches Puzzlespiel mit RPG-Touch

Von (16):

Puzzle Quest verbindet ein klassisches Puzzlespiel mit RPG-Elementen. Man kann sich seinen Spieler aus einer Heldenliste auswählen. Die Helden haben unterschiedliche Fähigkeiten, die in den Kämpfen genutzt werden können. Ich hatte mir den Magier ausgewählt, der mir immer wieder Lebensenergie geben konnte.

Es ist der bekannte Kampf zwischen Gut und Böse. Es gilt den bösen Bane zu besiegen, um wieder Frieden herzustellen. Auf dem Weg dorthin müssen Kämpfe gegen Wölfe, Trolle etc. bestritten, Städte/Regionen befreit und Sonderaufgaben gelöst werden. Die Kämpfe werden dabei nicht auf herkömmlichen Weg ausgetragen, sondern mit Puzzleelementen. Auf einem Spielbrett gilt es 3 Steine der gleichen Art in einer Reihe zu positionieren. Diese verschwinden und lösen die mit ihnen verbundene Aktion (z. B. Schaden beim Gegner) aus. Im Laufe der Kämpfe sammelt dein Held Erfahrung und wird immer stärker.

Der Einstieg in das Spiel fällt leicht. Die ersten "Kämpfe" sind keine große Herausforderung. Später wird das anders. Da gab es die eine oder andere harte Nuss zu knacken. Auch bei den zusätzlichen Aufgaben (Einfangen der Gegner) sind ein paar Hämmer dabei.

Das ganze Spiel ist sehr einfach gezeichnet und gestrickt. Die Grafik und Steuerung ist auf das Wesentliche begrenzt. Als nervend habe ich die vielen umständlichen Wege, die ich nehmen musste, empfunden. Des Weiteren war für mich auf dem Nintendo DS alles etwas zu klein geraten.

Das Spiel hat mir für ein paar Stunden Spaß bereitet. Wer Fan von Puzzlespielen ist, kann einen Blick wagen. An die Optik darf man keine Erwartungen stellen. Das ist schon sehr wenig.


Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Empfehlungen

Infos

  • Publisher: Koch Media
  • Genre: Puzzle
  • Release:
    18.01.2008 (Wii, NDS, PS2, PSP)
  • Altersfreigabe:
    ab (Wii, NDS, PSP)
    n/a(PS2)
  • EAN: 5060125482162, 5060125481127, 5060125482117, 5060125481073

Spielesammlung Puzzle Quest

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Puzzle Quest in den Charts

Puzzle Quest (Übersicht)