Radiant Historia

Meinungen

80

8 Bewertungen

91 - 99
(3)
81 - 90
(3)
71 - 80
(1)
51 - 70
(0)
1 - 50
(1)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.7
Sound: starstarstarstarstar 3.7
Steuerung: starstarstarstarstar 4.1
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.2
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

89

TheonlyGM

01. Juli 2012NDS: Den Import wert

Von (35):

Ich war ein wenig überrascht, als ich die erstaunlich tiefe Bewertung für "Radiant Historia" auf spieletipps sah, denn das Spiel ist das beste JRPG, das ich in letzter Zeit gespielt habe.

Auf den ersten Blick scheint alles höchst gewöhnlich zu sein: Wir haben einen drohenden Weltuntergang, zwei Nationen im Krieg; das Standard RPG-Paket halt. Doch dann geht eine Mission fürchterlich schief und der Protagonist entgeht dem Tod nur aufgrund eines Zauberbuchs, das es ihm erlaubt durch seine Zeit zu Reisen.

Die Zeitreisemechanik des Spiels ist gut durchdacht und hätte das Spiel noch verbessern können, wäre sie im vollen Umfang genutzt worden. Die Idee ist, dass der Protagonist zu jeder Entscheidung, die er im Laufe seiner Geschichte trifft zurückreisen kann. Dies führt zu zwei alternativen Geschichtsverläufen zwischen denen man hin und her springen kann, um Informationen und Gegenstände zu erlangen.
All dies verpackt in eine Geschichte, die sich gerade genug aus dem standard-RPG-Szenario heraushebt, um nicht langweilig zu sein.

Zum Glück ist auch das Kampfsystem mehr, als blosses rundenbasiertes Befehle erteilen und erinnert mich schon fast an ein Puzzlegame. Mitstreiter und Fähigkeiten werden oft genug ausgetauscht, sodass Gegner verkloppen interessant bleibt.

Leider ist das Spiel nicht ohne seine Fehler. Ein zentrales Problem ist, dass die Geschichte und die Zeitreisepuzzles bis ungefähr zur Mitte komplex und interessant sind, aber danach deutlich an Kreativität einbüssen. Alles endet schliesslich in einem höchst gewöhnlichen Finale.

Das soll euch allerdings nicht davon abhalten, dass Spiel zu kaufen. Es erfüllt zwar bei weitem nicht sein Potenzial, doch es ist immer noch besser als viele RPGs auf dem Markt. Soviel ich weiss ist es nicht in allen EU-Ländern verfügbar (meines war ein US-Import) doch solltet ihr es in die Finger bekommen, schlagt zu.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

Spielesammlung Radiant Historia

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Radiant Historia in den Charts

Radiant Historia (Übersicht)