Ragnarok Online

meint:
Seichtes und familienfreundliches Online-Rollenspiel ohne besonderen Reiz.

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

"Ragnarok Online" ist ein MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game), basierend auf den beliebten Mangas von Lee Myung-Jin. Das zeigt sich auch sofort an der Grafik des Spiels. Während die Umgebung wie gewohnt in 3D dargestellt ist, sind die Charaktere in 2D, um den animierten Manga Charakter des Spiels, der die Serie ausmacht beizubehalten. Durch diese Aufmachung ist "Ragnarok Online" einzigartig in seinem Genre.

So auch die Spielidee. Es gibt keine feste Story oder Vorgeschichte (von den Mangas abgesehen). Grundidee des Spiels ist, dass durch die Interaktion der Spieler miteinander das Spielgeschehen strukturiert wird. Ziel ist es seinen Charakter auf ein möglichst hohes Level zu bekommen und mit seltenen Gegenständen auszurüsten.

Der Charakter beginnt das Spiel als Novize und muss sich zehn Level hocharbeiten, bis man einen Beruf wählen kann. Dabei stehen eine ganze Menge Berufe zur Auswahl - Dieb, Händler oder Ninja sind nur einige der Möglichkeiten. Nun geht es daran sich in seinem Feld zu spezialisieren und Erfahrungspunkte zu sammeln, um weiter aufzusteigen. Diese bekommt man im Kampf gegen Monster oder auch, in bestimmten Gebieten, im Kampf gegen andere Spieler.

Besonders schön am Spiel ist der Gruppengedanke. So kann man sich mit anderen zu losen "Partys" zusammenschließen um gegen Endgegner anzutreten, gegen die man alleine keine Chance hätte. Wer eine festere Verbindung sucht kann sich einer Gilde, dem Berufsfeld entsprechend, anschließen. Zwischen den Gilden gibt es zweimal die Woche den "War of Emperium", in dem die größten Gilden Burgen erkämpfen können in denen oftmals besonders seltene Gegenstände zu finden sind.

Meinungen

81

30 Bewertungen

91 - 99
(15)
81 - 90
(8)
71 - 80
(2)
51 - 70
(0)
1 - 50
(5)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.1
Sound: starstarstarstarstar 3.7
Steuerung: starstarstarstarstar 4.1
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.2
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

87

Cynia

28. November 2012PC: Freunde und Partner fürs Leben

Von (20):

Ich habe das Spiel mehrere Jahre gespielt und selbst nachdem der europäische Server geschlossen wurde, habe ich noch eine Zeit lang auf P-Servern gespielt. Zwar habe ich 2 Anläufe gebraucht, bis ich das Spiel regelmäßig gespielt habe, aber dann hat es mir auch richtig Spaß gemacht.

Anfangs erstellt man sich einen Charakter, für den man im Laufe des Spieles einen Job aussucht, wie zum Beispiel Priest oder Assassine. Während man an verschiedenen Orten levelt, trifft man auf andere Spieler, die meist freundlich sind und oft auch gerne beim Leveln behilflich sind. Ziel ist es eigentlich den Charakter auf Level 99 zu leveln und die beste Ausrüstung zu besitzen, aber im Vordergrund steht der gemeinsame Spielspaß.

Leider ist das Leveln sehr eintönig, da man je nach Klasse und Level nur an bestimmten Orten leveln kann, bzw. man an bestimmten Orten viel schneller levelt. Daher sind diese Orte je nach Server sehr mit Spieler überfüllt, während sich auf anderen Maps kaum Spieler befinden. Jedoch muss man auch nie alleine leveln, da sich in der Hauptstadt immer andere Spieler finden lassen, mit welchen man zusammen leveln kann. Es gibt auch Orte, an denen es alleine praktisch unmöglich ist zu leveln, weshalb dort organisierte Gruppen zusammen leveln.

Was bei Ragnarok ganz groß geschrieben wird, ist das Wort "Event". Es gibt auf so ziemlich allen Servern von GM's organisierte Events, wie zum Beispiel EXP-Events und spezielle Monster zu Festtagen. Je nach Server gibt es solche Events sogar jeden Tag.

Die Grafik lässt zu wünschen übrig, aber es macht dennoch sehr viel Spaß mit anderen Spielern zusammen zu spielen und seine Charaktere individuell zu gestalten.

Schade ist, dass euRo damals geschlossen wurde, und diese Spieler sich nun auf fRo befinden, welches zwar kostenfrei ist, jedoch ist man ohne Premium Account sehr eingeschränkt. Ragnarok ist sehr schön gestalten und man findet auch viele Freunde fürs Leben und manchmal wie ich zum Beispiel sogar die große Liebe.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Genre: MMORPG
  • Release:
    07.03.2004 (PC)
  • Altersfreigabe: ab 6
  • EAN: 0693723486628

Spielesammlung Ragnarok Online

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Ragnarok Online in den Charts

Ragnarok Online (Übersicht)