Railroad Tycoon 3

Neue Tipps und Cheats

  1. Cheats
  2. Trainer
  3. Kurztipps

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

„Railroad Tycoon“, eines der bekanntesten Spiele seines erfolgreichen Schöpfers Sid Meier, gilt als erste richtige Eisenbahnsimulation der Spielegeschichte. Die süchtig machende Wirtschaftssimulation kriegt in ihrem neuesten Ableger nicht nur eine Schönheitskur, sondern auch einige neue Features verpasst.

Wie aus den Vorgängern bekannt muss der Spieler in „Railroad Tycoon 3“ ein florierendes Eisenbahngeschäft aufbauen. Schienen wollen verlegt, Routen geplant und Fahrabläufe überwacht werden. Unter anderem durch den in diesem Teil weitestgehend automatisierten Warenverkehr kommt zudem eine wichtige wirtschaftliche Komponente dazu. Im Gegensatz zu den Vorgängern wird der Spieler in den vielen wählbaren Szenarien durch konkrete Ziele eher zu bestimmten Spielaktionen gedrängt. Dies sorgt einerseits für weniger Freiheit, aber vor allem für mehr Abwechslung.

Unter den zahlreichen Neuerungen befindet sich ein Editor, mit dem neue Szenarien erstellt werden können. Hinzu kommen ein brandneues Preissetzungssystem, das dem Prinzip von Angebot und Nachfrage folgt, die Möglichkeit den Zugverkehr zu automatisieren, ebenso wie eine neue Gleisbau-Engine. Die wahren Stars des Spiels, die Lokomotiven, wurden ebenfalls durch viele neue Stahlmonster ersetzt und ergänzt. Unter deutschen Zugenthusiasten werden vor allem die preußische P8 und der Adler für glänzende Augen sorgen.

Die wohl augenscheinlichste Neuerung gegenüber den Vorgängern ist die brandneue 3D-Optik. Zum ersten Mal kann der Spieler sein Eisenbahnimperium und die mächtigen Stahlkolosse von allen Seiten bestaunen. „Railroad Tycoon 3“ ist jedoch mehr als nur ein zeitgemäßes Update der Grafik. Zusammen mit den vielen Neuerungen und der Konzentration auf den wirtschaftlichen Aspekt, bekommt die Simulationsserie einen würdigen dritten Teil und der Spieler eine weitere großartige Eisenbahnsimulation.

Meinungen

93

29 Bewertungen

91 - 99
(19)
81 - 90
(7)
71 - 80
(3)
51 - 70
(0)
1 - 50
(0)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.0
Sound: starstarstarstarstar 4.3
Steuerung: starstarstarstarstar 4.6
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.3
Jetzt eigene Meinung abgeben 2 Meinungen Insgesamt

85

Cynomys

04. Dezember 2011PC: Schöne Wirtschaftssimulation

Von (42):

Im Gegensatz zu den Vorgängern präsentiert sich "Railroad Tycoon 3" (RT 3) in einem (damals) neuen schicken 3D-Gewandt. Tut das dem Spiel gut?

Weiß ich nicht. Geschadet hat es meiner Meinung aber nicht. Das Spiel bietet für Zugfans (sowieso) und Spieler, die gerne mal Wirtschaftssimulationen spielen, einen absoluten Spielspaß. Am besten lässt sich das mit einer Miniatureisenbahnbau vergleichen. Man werkelt hier und dort und erwischt sich dabei, wie man irgendwann einfach nur noch da sitzt und seine Loks dabei beobachtet, wie sie hin und her fahren. Die verschiedenen Loktypen sind hierbei zahlreich und schön umgesetzt. Man sieht wie die Städte mit wachsender Spieldauer wachsen und man kann eben auch andere Betriebe (Schafszüchtung, Molkerei, Munitionsfabriken und vieles mehr) kaufen. Zudem gibt es zahlreiche Karten (Europa, Deutschland, Amerika, England, etc.

Negativ zu bewerten sind einige kleine ungereimtheiten. Wie zum Beispiel, dass bei einem Bahnhof, an dem kein Haus oder Fabrik grenzt, der also mitten in der verlassensten Pampa steht, doch noch Sachen verkauft werden. Solche kleine unglogischen Zusammenhänge, die man als Spieler nicht ganz versteht, stören den Spielspaß allerdings nur minimal.

Fazit: Für Wirtschaftssimulationsfans definitv ein gutes Spiel!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

99

SimDeMitCh

18. Juni 2010PC: Zug um Zug zum Erfolg

Von (13):

Railroad Tycoon 3 (RT3) ist eine der besten Wirtschaftssimulationen, die Deutschland bisher erreicht haben.
Nun gut, wer zeigen möchte, dass er einen straffen Fahrplan besser einhalten könnte als die Deutsche Bahn, der ist dann hier doch an der falschen Stelle und sollte sich lieber an den Microsoft Train Simulator machen. Aber für alle Wirtschaftsmagnaten mit einem Hang zum Schienenverkehr ist RT3 ein echter Leckerbissen.

Erst gründen wir eine eigene Eisenbahngesellschaft, verlegen Gleise, bauen Bahnhöfe, Werkstätten und bei Bedarf Wassertürme und kaufen dann schließlich Züge. Je nachdem welches Gebiet auf der Weltkarte und welches Startdatum in der Weltzeit wir gewählt haben, stehen uns Anfangs verschiedene Loks und verschiedene Frachten zur Verfügung, die dem Land und der Zeit typisch sind - oder waren. Denn das vom Spieler gewählte Startdatum macht sich sofort deutlich. Im 19. Jahrhundert werden noch viele Dampfloks zum Einsatz kommen während im 21. Jahrhundert elektrische Hochgeschwindigkeitszüge das Schienennetz prägen. Es gibt zwar auch in RT3 keine Rechte an realen Zugbezeichnungen, aber das Aussehen der Loks ist denen der Realität in höchstem Grade nachempfunden. Soll heißen: Es macht auch ohne Rechte wahnsinnigen Spaß.
Für alle, die sich gerne in Kampagnen hocharbeiten, stellt RT3 eine große Palette davon zur Verfügung. Das schöne daran: Man geht die wichtigsten Stationen in der Geschichte der Eisenbahn durch und muss beispielsweise die damals wichtige Zugverbindung quer durch die Rocky Mountains aufbauen.

Wenn man sich Mühe gibt, sieht man irgendwann möglicherweise verlassene Bahnhöfe und Gleise von Konkurrenzfirmen. Denn es gibt immer nur einen Sieger. Und im besten Falle ist es der Spieler selbst.
Alles in allem ist RT3 eine wunderschöne Eisenbahn-Wirtschafts-Simulation, die mit sehr guter Grafik, brillianter Spielatmosphäre und bester Umsetzung aufwartet. Wer da nicht zugreift, verpasst eine Menge Spielspaß.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: Take 2
  • Genre: Simulation
  • Release:
    30.10.2003 (PC)
  • Altersfreigabe: n/a
  • EAN: 4012160170116

Spielesammlung Railroad Tycoon 3

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Railroad Tycoon 3 in den Charts

Railroad Tycoon 3 (Übersicht)