Resident Evil 1996

meint:
Lieblose PC-Umsetzung eines Klassikers. Macht auf der Playstation deutlich mehr Spaß.

Bilder

Alle Bilder

Meinungen

85

72 Bewertungen

91 - 99
(41)
81 - 90
(20)
71 - 80
(5)
51 - 70
(0)
1 - 50
(6)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.2
Sound: starstarstarstarstar 4.0
Steuerung: starstarstarstarstar 3.5
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.5
Jetzt eigene Meinung abgeben 2 Meinungen Insgesamt

90

Linaaa

04. August 2012PC: Darf ich vorstellen?

Von (9):

Darf ich vorstellen: der Horror von vor 15 Jahren- Resident Evil 1! Man ist nach dem bisherigen Trouble also nun im Herrenhaus und wird langsam aber sicher alleine gelassen. Während man dann so durch die engen Flure wandert, fällt einem schon der erste Zombie vor die Füße. Obwohl man fast nichts in den Händen hat und keinen einzigen Schuss verballern darf, muss man sich erst mal mit der hartnäckigen Steuerung auseinander setzen. Man braucht meiner Meinung nach etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Jedoch ist dieser winzige Mangel nur ein kleiner Fleck in dem Spiel, denn der Spannungsfaktor steigt geschwind an. Das langsame Türöffnen oder Treppensteigen, welches von dunkler Musik begleitet wird, sorgt für enormes Gruseln. Es macht riesigen Spaß das unglaublich große Herrenhaus nach brauchbaren Dingen zu durchsuchen und knifflige Stellen im Spiel auszutesten. Denn jede Tür wartet darauf geöffnet werden und es sind nicht nur Zombies, die euch in den tiefen, dunklen Ecken des Gebäudes erwarten. So oft habe ich mich nicht vor die Tür getraut, geschweige ins Labor. Das mag aber auch daran liegen, dass ich einfach schlecht in diesem Spiel war, nie habe ich die Viecher getroffen.

Ach ja, die Oldschool-Grafik. Was will man mehr? Ich weiß nicht, woran es liegt, aber die alte Grafik ließ alles noch horrormäßiger wirken. Zudem ist das Spiel auch nicht mehr das jüngste. Doch ich kann euch versprechen, das ihr bestimmt Spaß haben werdet, falls ihr den ersten Teil der Serie noch nicht kennt. Lasst euch überraschen!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

89

Appo95

25. November 2011PC: Das Grauen verfolgt dich!

Von (3):

Du findest Resident Evil 5 zu actionreich? Mit zu wenig Horror-Momenten? Resident Evil 1, der Beginn der erfolgreichen Survival-Horror-Reihe aus dem Hause CAPCOM wird dir dann gefallen!

Ich selber habe mir gedacht "ach spiel ich halt mal den Anfang der Geschichte"(davor habe ich mal RE 4 gespielt! Und schon der Beginn des Spieles ist der Hammer! Vorausgesetzt man mag solche Spiele natürlich. Zu aller erst kommt der spannende, dich an den Bildschirm bannende Intro. Ich fand diesen wirklich richtig gut!

Nach dem Intro beginnt das eigentliche Spiel. Für Nichtkenner dieses Spieles wird die Ansicht ein kleiner Schock sein, denn das Spiel sieht man immer aus einer vom Programmierer festgelegten Position. Das war auch für mich erst komisch, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, und kommt dann immer besser ins Spiel.

Die Steuerung ist am Anfang auch erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sie einmal raus hat, dann ist das ein Kinderspiel.
Wer eine Grafik von Resident Evil 5 sucht, ist hier am falschen Platz. Ihr müsst euch aber sagen, das Spiel ist aus einer anderen Zeit, und damals war es eben schon eine Wucht, dass es 3D ist! Ich finde, wer nicht nur wegen der Grafik Spiele spielt, der kann mit RE 1 zufrieden sein:
DENN!

Atmosphärisch gesehen ist dieses wunderbare Spiel eine Wucht! Ständig hat man das Gefühl, von irgendwo springt ein Zombiehund einen an! Ständig denkt man, um die Ecke kommt der nächste Zombie! Ständig ist man im Ungewissen was im nächsten Raum kommt! Noch dazu kommt, die immer perfekt passende Musikuntermalung! Ohja, diese Musik macht das Spiel nochmal einen Tick spannender!
Und was einem aufmerksamen Spieler noch auffallen wird: in diesem Spiel sind nicht unbedingt viele Zombies, wie zum Beispiel in RE 5, es sind relativ wenige!

Aber selbst diese wenigen Zombies machen das Spiel horrormäßig! Aus diesen Gründen kann man denke ich mit Recht behaupten: Resident Evil 1 ist ein Hammer! Deswegen kann ich dieses Spiel nur empfehlen!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

Spielesammlung Resident Evil 1996

Resident Evil Serie



Resident Evil Serie anzeigen

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Resident Evil 1996 (Übersicht)