Risen 2 - Dark Waters

meint:
Gelungene Mischung aus Action und Abenteuer. Ein würdiger Risen-Nachfolger mit stimmungsvoller Optik und witziger Geschichte. Test lesen

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Beschreibung

Ein wahrer Held braucht keinen Namen. An diese Maxime halten sich die Gothic-Schöpfer und deutschen Kult-Entwickler Piranha Bytes auch in ihrem Rollenspiel Risen 2: Dark Waters. Daher verkörpert man abermals einen namenlosen Heroen. Nach dem Ende des Vorgängers Risen ist dieser jedoch in einer mittelschweren Lebenskrise gefangen: Die Menschheit steuert nämlich geradewegs ihrem Untergang entgegen. Als jedoch die alte Bekannte Patty mit einem Piratenschiff im Hafen einläuft wittert der Held seine letzte Chance und heuert auf der Schaluppe an. Die Wendung der übergeordneten Handlung ermöglicht einen Komplettwechsel des Themas: Weg mit dem tristen Mittelalter her mit buntem Karibik-Flair! Durch DirectX-10-Unterstützung sehen Partikeleffekte Texturen und vor allem die Animationen wunderschön aus – die digitale Südsee verzückt! Im Spielverlauf steuert man zunächst verschiedene Inseln an erkundet später aber eine offene Spielwelt. In dieser kann man sich übrigens mehreren Fraktionen anschließen. Eine weitere wichtige Neuerung: Der Spieler kann sich aus Nichtspielercharakteren Weggefährten wählen denen er dann sogar rudimentäre Befehle erteilt.

Systemanforderungen

Minimum:
Betriebssystem: Windows XP (mit Servicepack 2)
Prozessor: Dual Core mit 2,1 GHz
Speicher: 2 GB System-RAM
5,5 GB freier Festplattenplatz
Grafikkarte: 512 MB Radeon 3870 / GeForce 8800 GTX
DirectX: DirectX 9.1c
Soundkarte: DirectX-kompatible Soundkarte
Tastatur/Maus oder Gamepad erforderlich
Internetverbindung zur Online-Aktivierung erforderlich

Empfohlen:
Windows XP (mit SP3), Windows Vista (mit SP1), Windows 7
Dual Core mit 3 GHz
4 GB System-RAM
5,5 GB freier Festplattenspeicher
Grafikkarte: 1024 MB Radeon 4890 / GeForce GTX 260
DirectX 9.1c
DirectX-kompatible Soundkarte
Tastatur/Maus oder Gamepad erforderlich
Internetverbindung zur Online-Aktivierung erforderlich

Meinungen

83

641 Bewertungen

91 - 99
(301)
81 - 90
(175)
71 - 80
(81)
51 - 70
(29)
1 - 50
(55)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.9
Sound: starstarstarstarstar 4.2
Steuerung: starstarstarstarstar 3.9
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.4
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90

Night-Watch-Men

27. November 2015PC: Karibischer Fluch unter'm Palmenreich, nahe am Wasser gebaut

Von (37):

Erste Schritte am Strand - geblendet von magischen Licht-Schattenspielen der Sonne - wie auf einem überbelichteten Film; faszinierend wiegende Palmenblätter, rieselnder Sand von hohen Klüften, latschte ich prompt in die erste, tödliche Falle - alles gewollt von den Machern.

Prima, fängt ja gut an, mein 1. Gedanke. Und es kam noch besser: Sandteufel schießen aus dem feinen Küstensand hoch, Riesenkrabben mit Mordsscheren setzen mir mit Gekreische nach, in einer Schatzhöhle frisst mich um ein Haar eine potthässliche Grabspinne - Patty hat mich rausgehauen, die heiße Piratenbraut, Tochter vom Stahlbart - zum Glück! Immer wieder werfe ich verstohlene Blicke auf ihr hochgeschnürtes Mieder, eine schöne Begleiterin.

Ihr Vater, der Käpt'n wird später noch mein Hauptquestgeber. Wir haben alle Hände voll zu tun, mit Fäusten, Säbeln, Degen, Schwertern, Pistolen, Flinten. Eine Landratte will mir eins voll auf die Schnauze, weil ich seine anschaffende Braut nur vollgequatscht habe - na das kann ja heiter werden. Nicht nur abtrünniges Piratengesocks, nein, sogar die Titanen sind los und ich brauche die Harpune, um diese damit platt zu machen und die Welt zu retten.

Blutiger Anfänger bin ich, kaum einen Fetzen auf dem Leib, arm wie eine Kirchenmaus und verfüge über null Talente. Die brauch ich aber unbedingt, um Herr über allem zu werden. Mittels Nahkampf, Fernwaffen, Voodoo Zauber, Schwarzer Magie kann ich mich mühsam hoch arbeiten, Stück für Stück. Alle Händler, Lehrer auf dem Eiland wollen dafür nur mein bestes - mein Gold. Wie ein "Touri" muss ich dafür den gesamten Küstenstrich, Bergland, Dschungel ablatschen und per "Hopping" X Quests und Nebenquests lösen und auch noch den richtigen Skill wählen. Soll ich jetzt die Karibik verfluchen für all den Stress?

Natürlich nicht, ich stelle mich allen Gefahren, Patty soll ja stolz auf mich sein, nur eine Frage quält mich: wähle ich die Inquisition oder reihe ich mich bei den Insulanern ein!?

Ein Riesenspaß mit 3 DLCs Aye aye

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51

Kilianix

20. Oktober 2014PC: Schlechtestes Spiel der Risen Reihe

Von (2):

Du musst immer ein und dieselbe Fraktion nehmen und wenn du auf ein falsches Attribut setzt, kannst du manche Quests nicht lösen.
Weil fast immer den gleichen Spielablauf hast, ist dass wenn man es schon länger spielt sehr langweilig.

Das spiel schlägt einen richtig tiefen Klotz in die Qualität der Risen Reihe ein, daher habe ich mir genau überlegt ob ich überhaupt noch einmal ein spiel dieser Reihe mir hole, oder ob diese Spielereihe doch nicht weiter produziert wird.

Der Sound ist sehr gut, gerade die Stimme deiner Figur.
Die Grafik ist Ok, aber ein paar mehr Details in der Grafik hätte ich mir sehr gewünscht.

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Der_Rote_Shanks

01. September 2014PS3: Zwar kein Skyrim aber unterbewertet

Von (55):

"Risen 2 - Dark Waters" ist ohne Zweifel das bislang beste Piraten-Spiel (nach AC4 - Black Flag) auf dem Markt. Wobei piratenbasierte Spiele eine echte Marktlücke darstellen (leider)! Die Atmosphäre hat mich direkt gefesselt und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.

Leider gibt es einige Kleinigkeiten und 2 große Probleme, die dem Spiel einen Platz unter den Top-Spielen vereiteln. Zunächst die Großen Probleme: Zum einen wäre da der teilweise fiese Schwierigkeitsgrad, der ein ständiges Speichern, nach fast jedem besiegten Gegner notwendig macht. Das kostet Zeit und ist echt nervig!

Weiter seit ihr, zu Beginn ein echter Waschlappen, der absolut NICHTS kann und entsprechend lauft ihr ständig allem was Gold bringt hinterher. Leider könnt ihr nur gegen dieses eure Fähigkeiten erringen bzw. verbessern. Zudem sind Piraten Halsabschneider, sodass ihr jede Menge davon braucht, was den Spieleinstieg unnötig schwer, monoton und langwierig macht.

Sind diese Probleme überwunden macht das Spiel unheimlich Spaß, der nur noch von Kleinigkeiten getrübt wird. Diese wären, dass der Sound sich manchmal grundlos ändert, oder noch der Sound vom Startbildschirm zu hören ist, obwohl das Spiel schon einige Sekunden läuft. Zudem gibt es leider einige Bugs, sodass Personen erst spät auf eure Aktionen reagieren (kann auch von Vorteil sein, z.B beim Duell oder schleichen in Lagerhaüser, etc.), jedoch kam es auch schon vor dass sich nach 2h Spielzeit die Playstation einfach komplett aufgehangen hat. Dank der ständigen Speicherei war das jedoch weniger tragisch.

Der letzte Kritikpunkt ist, dass ihr bei jedem Tod euren Spielstand wieder neu laden müsst, was ewig dauert und einem bei schwierigen Stellen mit vielen Tode echt schwer auf den Kranz gehen kann. Zwar hat das Spiel eine Autosave-Funktion, diese speichert jedoch nur einen separaten Spielstand und befreit euch (leider) nicht von der lästigen Laderei.
Wer darüber hinwegsehen kann, den erwartet ein atmosphärisches und mehr als geslungenes Piraten-RPG

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CrithoCraftler

24. Dezember 2013PC: Plötzlich Pirat mit Augenklappe

Von (2):

Um ehrlich zu sein bin ich ein eher enttäuscht vom 2 Teil , ich finde er passt überhaupt nicht zum ersten . Die ganze Thematik wurde einfach neu kreiert und auf Piraten gesetzt , dabei wurde wohl die Story vom ersten Teil wortwörtlich mit über Bord geworfen worden , was ist nur aus Faranga geworden? Was ist mit den Banditen . Magiern , Echsenmenschen , Ursegor ? All das scheint in Vergessenheit geraten zu sein und urplötzlich taucht nach 10 Jahren eine neue Gefahr auf : Mara .
Die Spielzeit betrug bei mir ca 40 Stunden auf Schwer .

Pro/Contra:

+-Die Grafik sieht mal wieder schön aus ,toller Sonnenuntergang , schöne Häuser, jedoch fehlt mir da der Detailgrad z.B an den Stränden , die Pop-ups und die wachsenden Büsche sind nicht so toll .
+Skillsystem
+Legendäre Gegenstände
+Es gibt mehrere Inseln zu erkunden , auch wenn 1-2 davon ziemlich kurz sind .
+Voodoo , die Kontrolle deines Gegner ist mal was interessantes .
+-Die Atmosphäre ist zwiegespalten , so passt sie zwar gut zu den Piraten jedoch ist damit die vom ersten teil auch zerstört .
-Die Siedlungen sind viel zu Klein , vor allem Caldera war ein Witz , ich erwarte eine riesige Festung wie es vom weiten auch aussieht , aber dort angekommen findet man 5-6 Häuser vor .
- klassisches wild aus dem ersten teil (Wölfe , Grabmotten , Moorleichen etc.)
-Einige Fertigkeiten sind so gut wie nutzlos
-Story radikal umgewühlt, passt nicht zum 1 Teil
-Man baut keine/kaum Verbindung zu seiner Crew auf .
-Viele NPCs sehen identisch aus
-Immer noch zuwenig neben Quests
-Nicht mehr soviel Erkundungs-Spaß wie im ersten Teil , die Welten haben ziemlich im Detail nachgelassen .
-Die Musik nimmt einen diesmal nicht wirklich mit .
-Der Endk(r)ampf , 2-3 harte Schläge mit dem Schwert und Mara ist besiegt ?!
-Runen bzw. Magie scheinen nicht mehr zu existieren .
-Ausrüstung , sie ist nicht wirklich relevant , jedoch gibt es dementsprechend auch kaum was zu finden was sehr schade ist .

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10

GordonSpace

27. November 2013PC: Leider Gurke - Kampfsteuerung für die Katze

Von (6):

So nach einem Tag Spielzeit, habe ich mich entschloßen das Spiel von meiner Platte zu schmeißen.

Grund: Kampfsteuerung ist im Ar***.

Allein schon dass man keine Angriffen ausweichen kann, macht das Kämpfen sehr schwierig. Und gegen Monster/Tiere hat man eh keine Chance da man diese Angriffe weder blockieren noch ausweichen kann. In Risen 2 gibt es nämlich kein Schild.

Fazit: Es macht einfach keinen Spaß wenn man nicht anständig kämpfen kann. Ich hab den Vorgänger gespielt und dachte, wow wenn der erste Teil schon so gut ist, wird der Zweite bestimmt in aller Hinsicht noch verbessert. Naja Irren ist menschlich.

Das einzige Gute ist, dass das Spiel den XBox 360 Controller erkennt. Wer sich jetzt das antun will und das Spiel trotzdem bis zum Ende zu spielen, naja ich jedenfalls nicht.

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79

CebraxxLP

17. April 2013PS3: Ein tolles Rollenspiel

Von (6):

Ich habe mir Risen 2 schon Bestellt als ich noch nichts von den Bugs wusste und erst im Nachhinein erfahren was für ein Bug Festival das Spiel doch eigentlich ist. Ich habe mit und mit diversen Patches gehofft, die diese Bugs beheben. Als das Spiel dann ankam wurden meine Hoffnungen leider nicht erfüllt.

Das Spiel hat auf der PS3 Version massiv mit Rucklern und Pop-Ups zu kämpfen. Das mit den Pop-Ups währe ja nicht ganz so schlimm, aber die Ruckler Nerven schon extrem. Du hast Quasi durchgehend nur 15 - 20 Frames, wenns mal gut läuft dann für ne kurze Zeit 30, aber das eher seltener und vorallem nicht wenn du auf Erkundungstour bist und Quer durch die Insel läufst.

Aber mal von den Bugs Abgesehen ist Risen 2 ein Tolles Spiel! Es hat eine Ernste Geschichte, die lustig Verpackt ist. Die Dialoge machen extremen Spaß und ich war zu keiner Zeit von dem Spiel gelangweilt. Erstmals hat es ein Spiel sogar Geschafft mich immer so zu Motivieren, das ich immer erst alle Quests mache bevor ich ins nächste Gebiet gehe. Was auch cool ist, sind z. B. die Schatzkarten oder die Tempel in denen man sehr aufpassen muss! Denn es gibt auch diverse Fallen in Risen 2. Die Kämpfe der gegen der einzelnen Gegner macht mir auch sehr Spaß. Was dennoch etwas schade ist, ist das man den Schlägen der Gegner nicht ausweichen kann und man immer Hoffen muss, das man die Attacke des Gegners Unterbricht. Das hätte man noch Verbessern können.

Fazit:

Risen 2 ist ein sehr gutes Rollenspiel geworden, das den Spieler mit seinen vielen Quests und lustigen Dialogen an die Konsole bindet. Was allerdings abschreckt sind die vielen Bugs, die bei der PC-Version noch nicht dabei sind. Wenn man dennoch beide Augen zu drückt und sich das Spiel dann trotzdem für die Konsole kauft, hat man ein tolles Spiel wo man den ein oder anderen Abend noch dranhängt. Und mal ehrlich, nach gut 2-3 Stunden Spielzeit hat man sich an die Bugs gewöhnt und sieht das eher als Feature und nicht als Fehler.

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Eldritch

12. April 2013PC: Auferstanden

Von :

.... so lautet die Deutsche Übersetzung von Risen. Auferstanden sind hier vor allen die Grafischen Leckerbissen.

Ich erinnere mich noch genau an Gothik 3 als man laut getönt hat man habe mit NVidia zusammen gearbeitet um perfektes Wasser zu Kreieren, was letztendlich hier sehr gut gelungen ist. Auch die feinen Details der Kleidung und Artefakte ist beeindruckend. Ebenso das Hitze flimmern über Feuerstellen oder Fackeln sieht ziemlich realistisch aus. Das Spiel und die Bewegungsabläufe sind flüssig, er klettert ebenso gut wie er eine rolle vorwärts macht. Neu ist das man bei einigen Kämpfen (per Zufall) ein Slowmotion, von zum Beispiel eines gelungenen Säbelhiebes oder Musketenschusses sehen darf.

Ich denke die Gothik-Reihe war das Testgelände um dies Spiel besser zu machen als seine Vorgänger. Auch wenn ich Diego, Lester, Gorn und Milten sehr vermisse, gewöhne ich mich immer mehr an den neuen Helden und seiner neuen Begleiterinnen^^

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despredador

03. April 2013PS3: Viel Potenzial, mittelmäßiges Ergebnis

Von (4):

Als ich hörte dass Pyranha Bytes an einem Piratenspiel arbeitete, dachte ich mir: Die macher von Gothic wagen sich an eines meiner Lieblingsthemen: Piraten, etwas anderes, etwas neues. Das Ergebnis war aber enttäuschend.

Die Geschichte dreht sich um den Helden aus Risen 1, der deutlich verändert einen Weg sucht den Kraken zu besiegen. Der Kraken, die Versunkenen, die Eingeborenen, der Fluch; klingt schon fast wie eine Beschreibung von Fluch der Karibik. Die Geschichte ist gut aber vorhersehbar.

Grafik: Die Grafik erzeugt eine gute Atmosphäre, alles ist schön grün, Die Lichteffekte sind super, Das Wasser ist gut animiert aber bei genauerem Hinsehen: Matschige und unscharfe Texturen, Blätter hängen nur in der Luft und scheinen nichts mit dem Busch oder Baum zu tun haben und verpixelte Schatten. Besonders die Anfangsstadt Caldera und die Dauerbegleitung Patty sind matschig und detailarm. Der Unterschied zur PC Version ist gewaltig, schon fast zu groß.

Das Kampfsystem ist sehr zum Nachteil des Spielers entwickelt. Der namenlose Held ist im Gegensatz zu den Gegnern sehr unbeweglich. Das führt dazu, dass der Kampf gegen zwei Gegnern unheimlich schwer ist, auch weil die KI der befreundeten NPCs weitaus niedriger ist als die der Gegner, die fast jeden Schlag abwehren können.
So steif die Charaktere bei Gothic waren, so übertrieben sind die Mimiken der Charaktere bei Risen 2. Auch die Synchronsprecherwahl ist suboptimal.

Leider haben die Pyranhas es auch bei Risen 2 nicht geschafft, ein Spiel mit wenigen Bugs zu erschaffen. So passiert es, dass eure Begleiter durch Wände katalputiert werden oder dass Figuren in Orte auftauchen, wo sie nichts verloren haben. Genauso ärgerlich ist die Spieldauer. Nach 30 Stunden ist alles vorbei. Die Inseln sind zu klein und unterscheiden sich fast gar nicht voneinander. Immer dieselben Monster, immer dieselben Pflanzen, das wird mit der Zeit langweilig. Alles in allem war viel Potenzial da, aber man hat leider viel zu wenig daraus gemacht.

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DasGluehwuermchen

17. März 2013PC: Wunderschönes Piratenabenteuer

Von (5):

Risen 2 hat einige Schwächen, die mir während des Spielens immer wieder aufgefallen sind.
Zum einen wäre da das Kampfsystem, welches in meinen Augen einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Der Nahkampf besteht größtenteils aus Dauerklicken und mit den Schusswaffen wird man schwindelig vom ganzen "Im Kreis rennen".

Zum anderen die aufgrund übertriebener Gestik und weniger gelungenen Charaktermodellen schon fast lächerlich lustigen Dialoge, wenige Rüstungen oder "coole" Belohnungen, ein schwaches Voodoo System und meiner Meinung nach unzureichende Möglichkeiten zur Charakterentwicklung, im Prinzip entscheidet man sich lediglich zwischen Fernkampf und Nahkampf. Außerdem fand ich die meisten Skills recht unnötig und generell viel zu teuer.

Nichtsdestotrotz hat Risen 2 sehr viel Spaß gemacht, was vor allem am Piratensetting in Kombination mit einer grandiosen Optik liegt. Die Landschaften und Lichteffekte sehen allesamt schön aus, so dass man oft nur stehen bleibt und die Bäume und weitreichenden Strände bewundert. Die Quest sind ebenfalls spaßig und abwechslungsreich, da sie immer wieder mit neuen Ideen glänzen.

Auch wenn die Charaktere nicht unbedingt immer gut designet sind, sind sie dennoch lustig, erzählen eigene Geschichten und fügen sich nahtlos in die Piratenwelt ein. Auch die Story ist spannend erzählt und hat einige überraschende Wendungen zu bieten, die ich meinerseits nicht vorhersehen konnte. Einen letzten Pluspunkt bekommen die Gnome, deren lustige Art mich immer wieder amüsiert hat.

Wer Schwächen im Gameplay wie die sehr schwachen Kämpfe verzeihen kann und sich von dem Piratensetting nicht abschrecken lässt, sollte einen Blick riskieren, auch wenn die Spielzeit mit 30-40 Stunden nicht allzu lang ist!

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78

MARIO17

11. März 2013XBox 360: Die Rückkehr des Rollenspiel-Hits

Von :

Schon als ich hörte Das Deep Silver einen Risen Nachfolger Plant Lies es mein Herz Höher Schlagen. Als es dann Endlich so weit war und ich Risen 2 Dark Waters in meine Xbox 360 einlegte musste ich schon beim Start Des Spiel eine Herbe Enttäuschung Erleben. Die Schrift war kaum lesbar und auch in den Optionen konnte man da nicht so viel anpassen. Die Steuerung Mit Gamepad ist sehr angenehm. Die Grafik hätte wie auch im Vorgänger Risen 1 Deutlich Besser sein können. Auch Fehlen manchmal Ganze Körperteile Der Charaktere. Auch Dialoge Werden Manchmal Nur teilweise oder Gar nicht ausgesprochen.

Die Story Des Spiels ist teilweise Sehr Spannend aber auch an manchen Stellen einfach Flach und Öde. Zwei Boss kämpfe und eine überraschende Wendung Können da auch Nicht Mehr Viel Ändern.
Die Länge der Story ist Nicht Zu Kurz aber auch nicht so Ellen Lang sie ist Angemessen und Schön Spielbar. Auch Die Zahlreichen Neben Quests Sind Spannend und Viele An Der Zahl.

Fakt: Wer Kann Greift Zu Pc Version Den Die Konsolen Fassungen Machen Zwar Spaß und Auch Die Steuerung Ist Angenehm Aber Die Schrift Ist Teilweise so Schlecht Lesbar Das Man Manchmal Echt Rätseln Muss Was Man Noch zu Erledigen Hat. Die Grafik Lässt Auch Zu Wünschen Übrig Da Macht auch Das Beigelegte Add-on Nicht Mehr So Viel Spaß.

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90

vorsar

10. März 2013PC: Einfach nur ein gutes Spiel

Von :

Es ist ein sehr gutes Rollenspiel!
Schon am Anfang wird man etwas gefordert um seine Geschichte selber in die Hand zu nehmen.
Die Grafik ist in meinen Augen Weltklasse, es macht einfach nur Spaß durch die Welt zu Laufen und alles zu Erkunden.
Insbesondere der Kampfmodus hat es mir angetan! Im ersten Teil von Risen war dieser eher schwer zu Meistern und wenn mehr als ein Gegner auftauchte wurde es schon ein Problem. Dies hat sich in Risen 2 zum Guten gewendet.
Sehr Anspruchsvoll finde ich auch die Skillung in diesem Teil, man muss sich von Anfang an im Klaren sein was man will.

Im Großen und Ganzen kann ich es nur empfehlen.

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72

Frankies_Testwelt

08. März 2013PS3: Die Piraten der Bugmeere

Von (57):

Risen 2 ein Titel der vor allem in der Fachpresse seinerzeit für viel aufsehen gesorgt hat. Gute Story, tolle Quests, und jede Menge Piratenabenteuer. Die Realität sieht aber anders aus, wie mein kleiner Bericht leider aufzeigen muss.

Das Spiel hat eine gute Story, und eine tolle Athmosphäre, wirklich, alles dabei von Geisterschiffen, über Dshungeltempel, Kanonen und Raubtiere, bis hin zu Schamanen, und Voodoo-Priestern. Alles super gemacht, aber die Bugs im Spiel sind grausam, und sorgen für wenig Spaß. Immer wieder zeigen sich Zwischensequenzen Asynchron. Grafik überschneiden sich, oder Menschen sprechen mit geschlossenem Mund. Auch die Möglichkeit euch festzulaufen, und in feste Materie einzudringen habe ich feststellen müssen. alles in allem wimmelt es im Spiel nur so von Bugs, und wer alle Trophäen haben will muss mindests 2 mal alles durchspielen.

Kleinere Probleme mit Trophäen, die ohne Probleme gecheatet werden können, einige zumindest, sehr viele Grafikfehler, und teilweise schlechte Animationen täuschen ein mieses Spiel vor, aber Fakt ist, Risen 2 bietet eine gute Story, ein funktionierendes Gameplay, und durchaus ausreichend Motivation die gesamte Story erfahren zu wollen. Mein erster Durchgang lief auf dem Schwierigkeitsgrad einfach, bei dem mich vor allem der Endgegner, bzw. die Endgegnerin im Wassertempel stark enttäuscht hat. Der Kampf hat keine 2 Minuten gedauert, ich glaube es war sogar unter einer Minute, und die versprochenen Schätze die man dort plündern können sollte waren nicht vorhanden - Abschlussanimation folgte, das Spiel war also wirklich durch.

Wenn man das ganze zueinander aufwiegt bekommt man mittlerweile günstig ein durchschnittliches Spiel, mit langer Spielzeit. Ich habe etwa um die 35 Stunden Spielzeit gehabt, habe aber auch alle Nebenquests und so weiter verfolgt. Eine Empfehlung abzugeben ist schwer, da die vielen Bugs schon gewaltig nerven, aber ich denke es ist OK.

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Knollus

28. Februar 2013XBox 360: Als Pirat ein Waffenlegastheniker

Von :

Beim Kauf des Spiels dachte ich mir, es ist wieder mal Zeit sihc in die Welt des Rollenspiels zu versetzen. Das Spiel Risen 2 (XBOX360) hat mich in der Hinsicht fasziniert, weil ein Rollenspiel selten sich in der Welt der Piraten breit gemacht hat. Da ich vor einigen Jahren mit Gothic 1 + 2 (ich lasse Gothic 3 mal absichtlich raus) meinen Spass hatte und das Spiel vom selben Publisher stammt, war mein Gedanke, dass der Kauf empfehlenswert ist.

Beim Starten des Spiels war ich von der Grafik etwas verwundert: Die Spieledesigner haben die Technik der Modellierung klar beibehalten, wenn man das mit den Gothic-Vorahnen vergleicht. Beim weiteren Verlauf des Spiels habe ich meinen ersten Kampf erreicht: Ich war sprachlos, wie schlecht man ein Kampfsystem entwickeln kann. Bei einem Schwertkampf ist es üblich, dass man parieren kann, jedoch war der Button der Parade völliger Non-Sense. Man kann sich nur gegen andere Schwertkämpfer verteidigen, wenn das mal klappen sollte. Gegen Tiere und ähnliche Lebewesen existiert keine Verteidigung. Das war der erste Punkt, der mir sofort aufgefallen ist.

Nach -10- Spielstunden kann ich folgendes Ergebnis nennen: Die Story ist gut gelungen, jedoch die Umsetzung des Kampfsystems erschwert viele Dinge. Die Atmospähre des Storyteils bringt mich immer wieder zum Spielen. Die Musik wurde hervorragend zu dem Ambiente gewählt, bis auf einige Effekte: Wenn ein Gegner besiegt wurde, dann hört man den Gegner noch weiter rascheln. Dennoch werde ich das Spiel mal durchspielen und mal sehen, was sich hinter diesem Titel noch weiter verbirgt.

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Totes_Leiche

25. Dezember 2012PC: Risen 2 - Eine Meinung von einem Fan

Von (2):

Nachdem ich schon Risen 1 mehrmals mit allen "Fraktionen" durchgespielt habe, freute ich mich auf die Fortsetzung.
Ich wurde nicht enttäuscht, denn Risen 2 bietet eine bombastische Atmosphäre und eine lange Story.
Man benötigt, wenn man sorgfältig spielt und Nebenquests macht, ca 44h für einen Durchlauf. (was ich an einem Wochenende erledigt habe)
Das Spiel regt aber auch durch mehrere Fraktionen zum erneuten Spielen an.
Ich gebe dem Spiel die beste Wertung weil ich ganz einfach nichts an dem Spiel auszusetzen habe.

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92

Goldenrussian

26. November 2012PC: Gelungen und doch ein Defizit

Von (9):

Da hat sich Piranha Bytes einen netten Nachfolger des bekannten Spiels Risen ausgesucht.

Das Spiel ist eine nette Abwechselung von dem ständigen Magie- Mittelalter- Rüstung- Gedöns.
Den in Risen 2 ist man der selbe namenlose Held, aber im Zeitalter der Piraten. Schöne Texturen und eine relativ gute Story und frischer wind in Risen 2 ist das spiel im eigentlichen sinne ein erfolg für Piranha Bytes. Doch es gibt da ein paar punkte mit denen Piranha Bytes ins Fettnäpfchen getreten ist.

Das gute Spielprinzip in Risen 1 und der Gothic reihe hat sich in Risen 2 geringfügig aber für viele schon ausreichen geändert.
Sonst ist das Spielprinzip der Games immer das selbe gewesen. Eine Fraktion aussuchen, dort aufgenommen werden, Quests für diese erledigen und im rang aufsteigen. Nebenbei neue Skills lernen und in eine Sache reinrutschen die eigentlich viel zu groß ist aber nicht für den Helden. Denn es sind immer Große, hässlich und böse guckende riesen Monster die einem ans Leder wollen.

Doch bei Risen 2 ist da eine leichte Änderung. Zwar hat sich das Endboss Prinzip nicht geändert, denn man rutscht wieder in eine Sache in der man seine Nase lieber raus hält aber das nur am rande. Die Fraktion Auswahl ist bei Risen 2 anders. Nicht wie in den Vorgängern die uns gezeigt haben wie das aussehen muss, ist es bei Risen 2 so das man nur passiv eine Fraktion wählt. Man muss sich entscheiden ob man zu den Eingeborenen oder zur Inquisition geht um etwas über eine Person in Erfahrung zu bringen. Man erledigt Quests für diese Fraktion aber man gehört nicht dazu sondern lernt lediglich die Besonderheiten einer Seite. (Voodoo-Magie oder Unterweisung in der Waffen Kunst)

Dennoch hat das Spiel Wiederspielwert und macht ziemlich Spaß, ich kann es deshalb nur empfehlen, und für Fans ist es ein muss!

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Triple-H91

27. August 2012PS3: Wenn die ständigen Bugs nicht wären absolute Spitzenklasse

Von (2):

Wie schon oben erwähnt gibt es in den Spiel solche heftigen Bugs das es nicht mehr feierlich ist. So dehnt sich ein Gespräch das bei Gronkh´s Lets Play 2 min dauert schon mal auf 9 min aus weil man sieht zwar di Animation der Gespräche schon aber der Ton kommt erst 10 Sekunden später nach und währenddessen ist man in der Stummanimation. Zu den Grafikfails kann ich nur sagen man guckt einmal in einer hügeligen Landschaft um sich herum, hier wird einen auffallen der darauf achtet das nach einer gewissen Entfernung alles vernebelt wird. Für heutige Standards einfach eine fette Enttäuschung.

So und jetzt kommen wir zu den Pluspunkten im Spiel.
Die ganze Spielidee ist einfach Klasse. Der Flair von Fluch der Karibik in ein Rollenspiel reingepackt. Noch mal aufgewertet was die Fähigkeiten betrifft finde ich persönlich echt spitzenmäßig. Es reißt einen einfach mit. Die Story dahinter ist spitzenmäßig aufgebaut und top inziniert.
Der Gamesound hat zwar auch seine Rukler aber die Lieder passen auch super dazu.

Im Gesamten ist das Spiel für RPG Fans meiner Meinung nach ein "Must Have" weil es eine neue Atmospähre dessen gibt und man auch weil das Spiel einen mitreißt dann auch von den Bugs absehn kann.

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99

kingjulian98

20. August 2012PS3: Der Nachfolger von Gothic 2 mit besserer Grafik

Von (2):

Risen 1 und 2, der eigentliche dritte und vierte Teil von Gothic, nur eine andere Gegend. Ich bin total überzeugt von den beiden Risen-teilen und hoffe, dass noch ein dritter Teil erscheint.
Hallo? Der Namenlose Held, woher kennen wir das denn nochmal? Ach ja, da gabs vor 10 Jahren doch schon einmal so einen, der hieß genauso. Und dann auch noch vom gleichen Entwickler-Team! Will ja nicht sagen dass das etwas unkreativ ist, aber sie hätten sich doch einen neuen Namen aus denken können, oder? Aber die Story ist doch echt klasse, zwar auch recht nah an Gothic Teil 2 wo Drachen herumgeisterten und keine Titanen, aber so groß ist der Unterschied dann doch nicht. Das macht aber auch nix, weil die Geschichte jeden RPG-ler mitreisst.
Und wie Gothic 2 ist Risen 2 auch sauschwer, (auch auf der Schwierigkeitsstufe "Normal", ich finde ja sowieso, wer mit "Leicht" in Rollenspielen anfängt, kanns ja gleich lassen) ich finde das aber sehr gut, denn weichgespülte Spiele hats ja schon genug.

Und die Grafik ist so Bombe, ich hab erstmal rumlaufen müssen und die Landschaft ansehen. Das Dorf am anfang ist nicht so detailiert wie der Strand oder der Held selber, aber trotzdem noch besser als die Grafik von Skyrim auf PS3.

Bin sehr zufrieden mit dir, Risen 2. Hoffentlich kriegst du noch einen Nachfahren. Lob an die Entwickler!

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81

devinator

14. August 2012PC: Gut gemacht, aber leider auch enttäuschend - zumindest für mich

Von (2):

Ich war schon ein Fan von dem Vorgänger des Spiels, das sehr toll war und habe diesmal ein noch besseres Spiel erwartet. Das triff soweit auch zu, denn es wurden viele nicht ganz so gut überlegte Dinge aus dem ersten Teil verbessert oder korrigiert. Die zum Beispiel das man etwas unlogisch springen oder nicht sprinten kann. Die Grafik wurde natürlich um einiges gesteigert und viele Details wurden realistischer gestaltet.

Aber als ich schon während der Installation gesehen hab das in der Geschichte von Risen die Magier alle verbrannt wurden, hoffte ich das Voodomagie ein guter Ersatz wäre, was sie leider zumindest für mich nicht ist. Ich war in Risen 1 fast immer Magier und fand die Zauber sehr toll. Aber wem die Magie sowieso nicht liegt soll sich davon nicht stören lassen und das Spiel kaufen, das sonst sehr gut gelungen ist.

Grafik:
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72

-Klonkrieger-

12. August 2012PC: Wo ist der Flair geblieben?

Von (16):

Das Open-World Game Risen 2 stammt wie sein Vorgänger aus dem Hause Piranha Bytes, und eigentlich müsste das bereits eine Qualitätsgarantie sein, immerhin handelt es sich um ein deutsches Entwicklerstudio. Doch schon bei Risen 1 hatten alteingefleischte Gothic- Fans einen Qualitätsverlust bemängelt. Risen 2 hätte eigentlich einiges an Potential, jedoch bleibt vieles davon ungenutzt, und der Abwärtstrend scheint sich fortzusetzen.

Ja, man sieht der Engine ihr Alter an: Was bei Risen 1 noch durch tolle Lichteffekte und einem im Allgemeinen düsteren Stil kaschiert wurde, wird hier umso deutlicher: Die Grafik ist nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Zwar sehen Dschungel und Meer immer noch gut aus, wirken aber teilweise unrealistisch und verwaschen. Noch dazu leiden die Bäume an einer seltsamen Krankheit, die sie je nach Blickwinkel explosionsartig Wachsen oder Schrumpfen lässt. Dass dieser schwere Bug erst dank eines Modders behoben werden konnte, ist ein deutliches Armutszeugnis für den Entwickler.

Was bei der Grafik zu wenig war, ist bei den Charakteren zu viel des guten. In Risen 1 noch steif und statisch, gestikulieren sie hier um Leben und Tod. Besonders Patty scheint mit ihren wild ausufernden Armbewegungen auf eine olympische Medaille im Brustschwimmen hinzuarbeiten.

Bei der Story könnte Risen 2 einiges wiedergutmachen, aber leider bleibt es auch hier beim Konjunktiv. Es gibt kaum Bezug zum Vorgänger, alles wirkt lieblos, vorhersehbar. Und wenn doch mal ein Hauch Atmosphäre aufkommt, zum Beispiel wenn der alte Piratenkapitän vom bösen Titanenlord aufgespießt wird und man sogar bereit ist, eine Träne zu vergießen, ist auch schon wieder Patty zur Stelle, um den dünnen Schleier der Trauer mit einem gekonnten "Neeeeiiiin! " zu durchbrechen.

Was bleibt von Risen 2? Zuerst einmal viel verschenktes Potential, hunderte einzeln gespeicherte Schnellspeicherstände und eine gewisse Erleichterung, sobald man den (viel zu leichten) letzten Bosskampf hinter sich hat.

Grafik:
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80

MacLomi

12. August 2012XBox 360: Risen 2

Von :

Nun, ein typisch Spiel von Deep Silver. Steuerung ist sehr gut wie auch die Atmosphäre. Aber wie in Risen 1 fehlt die Langzeit Motivation. Viele Quests und Spaß. Aber auf Xbox ruckelt es sehr, besonders wenn man gegen Grabspinnen kämpft. Das hat zufolge, das manche Gegner im Nirvana verschwinden, bzw. in der Textur. Im Großen und Ganzen ist es ein gutes Spiel, das mit guter Atmosphäre glänzen kann. Grafisch, zumindest auf der Xbox, eher stand wie vor 5-10 Jahren.

Grafik:
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Infos

  • Publisher: Deep Silver
  • Genre: Rollenspiel
  • Release:
    10.04.2012 (PC)
    03.08.2012 (PS3, XBox 360)
  • Altersfreigabe: ab 12
  • EAN: 4020628087265, 4020628087289, 4020628087272

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