Rune Factory - A Fantasy Harvest Moon

meint:
Extrem gelungene Mischung aus Lebens-Simulation und Rollenspiel, das sich auf den Spuren von Harvest Moon bewegt. Die eingebauten Neuerungen funktionieren. Test lesen

Bilder

Alle Bilder

Meinungen

91

225 Bewertungen

91 - 99
(160)
81 - 90
(37)
71 - 80
(18)
51 - 70
(2)
1 - 50
(8)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.0
Sound: starstarstarstarstar 4.2
Steuerung: starstarstarstarstar 4.3
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.6
Jetzt eigene Meinung abgeben 8 Meinungen Insgesamt

46

mandy30

08. April 2014NDS: Für Einsteiger ganz gut - sonst langweilig

Von :

Ich hatte mir zuerst den 2. Teil der Reihe geholt und als ich das durch hatte wollte ich auch gerne mal den ersten Teil Spielen - das war keine gute Entscheidung.
Das Game hat einen schönen Sound, überall unterschiedlich und wirklich gut.
Die Story ist für Einsteiger auch sehr schön, aber nicht empfehlenswert wenn man den Nachfolger schon gespielt hat oder als Game zum mehrmals Spielen. Dann ist es einfach nur langweilig, es hat zwar eine gute Spiellänge aber nachdem ich es einmal durch gezockt hatte fand ich es einfach zu langweilig um es nochmal zu spielen, sowieso war es von anfang an nicht so gut für mich da ich den Nachfolger schon gespielt hatte.
Die Grafik ist meiner Meinung nach auch nicht grade die beste, aber ich bin eh ein Mensch der sehr viel wert auf die Grafik legt, ansonsten ist so ein Game für mich nicht sehr interessant, selbst wenn die Story gut ist. Für Leute die nicht so viel wert auf die Grafik legen ist es aber wohl ganz gut.
So und jetzt noch... die Steuerung. Ganz ok, könnte aber besser sein. Für mich war es zu Anfang ziemlich schwer mich an die Steuerung zu gewöhnen, aber wenn man sich genug mit dem Game beschäftigt hat man das schnell drin.

Fazit:
Nettes Einsteiger Spiel, aber für Leute die viel Wert auf die Grafik legen oder den Nachfolger schon gezockt haben, nicht sehr empfehlenswert. Für Fans von Rune Factory ist es ganz ok, aber auch nicht mehr, ich kann es wirklich nur Empfehlen wenn ihr den Nachfolger noch nicht gespielt, den der zweite Teil ist viel besser gelungen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

99

Der-Flor

24. März 2013NDS: Rune Factory - ein fantastisches Spiel für alle Hobbygärtner

Von :

Also, Rune Factory - a fantasy harvest moon ist ein fantastisches Spiel, was man unbedingt gespielt haben musste. Das Spiel überzeugt durch fantastische Atmosphäre sowie ein gutes Spielprinzip. Meiner Meinung nach sollte es jeder einmal gespielt haben.
Das Anpflanzen, pflegen und ernten von Gemüse ist eine fantastische Idee, die in dieser Spielreihe eine bessere Laune erzeugt, als in der eigentlichen Harvest moon Reihe. Auch der Aspekt, dass sich nicht alles darum dreht, es sondern auch einige andere Möglichkeiten im Spiel gibt, etwas tu tun, z.B. Angeln, Monster töten, heiraten um nur einiges zu nennen, gibt dem Spiel einen großen Pluspunkt.
Ich finde das Kalendersystem, Geburtstage und Feste, lassen das Spiel realistischer erscheinen. Spricht man im Spiel mit einem Charakter an seinem Geburtstag oder schenkt ihm etwas, das er gerne mag, steigen seine Freundschaftspunkte (bzw. Liebespunkte bei Frauen), so kann man richtige "Beziehungen" zwischen einander aufbauen. Sehr gut gelungen, meiner Meinung nach.
Die Grafik des Spiels ist größtenteils auf zweidimensionalen Zeichnungen aufgebaut. Allein der Spieler, Monster und andere Charaktere sind richtige"3D-Modelle. Der einzige Makel daran ist, dass sie ziemlich low-poly sind, also keine hohe Auflösung besitzen.
Die Dialoge in dem Spiel sind meistens etwas dürftig, die Charaktere sagen oft dasselbe, meistens bestehen sie auch nur aus einem Satz und es schleichen sich einige Übersetzungsfehler ein. Da Dialoge allerdings keine so große Rolle im Spiel besitzen, bzw. die Fehler im meist nicht so groß sind, zieht dieser Makel keine Punkte an meiner Wertung ab.
Bugs besitzt das Spiel ein paar, allerdings sind dies sehr nichtssagende, sie wirken sich in nichts auf das Spielerlebnis aus. Ein "recht" großer Bug ist, dass der Text, der in deinem Haus, nachdem es ausgebaut wurde, gesprochen wird, plötzlich englisch ist. Dies betrifft allerdings nur den direkt im Haus gesprochenen Dialog, also fast nichts.
Alles in allem, kauft es!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

60

edogori

26. Januar 2012NDS: Kurz gesagt: Guter Start der Reihe

Von (7):

So wie Rune Factory 1 beginnt, werden auch die späteren Teile beginnen. Ungelogen, der zweite Teil ist besser, aber das macht nichts, denn jeder muss mal anfangen und es ändert nichts daran, dass das Spiel echt Spaß macht. Die Gegner sind weder zu leicht, noch zu schwer. die Atmosphäre ist schön und im Gameplay gibt es keine Dinge bei denen man sich denkt: "Welcher Teufel hat euch geritten, diese Funktion einzubauen?"

Ihr könnt davon ausgehen, dass ihr (vorausgesetzt ihr mögt das Genre) viel Freude an dem Spiel haben werdet, egal ob ihr euch den 1. oder den 2. Teil zuerst kauft.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

99

YukiNeko

21. Dezember 2011NDS: Es ist am besten

Von (2):

Ich habe zwar bis jetzt nicht sehr viele der anderen Harvest Moon und Rune Factory ausprobiert, aber ich finde, Rune Factory- A Fantasy Harvest Moon ist am Besten.

Bei dem Spiel kann man gegen Monster und Bosse, also sehr starke Monster, kämpfen. Man kann heiraten, Kinder kriegen, sich mit den verschiedenen Charakteren anfreunden und ihnen Geschenke geben. An zahlreichen Festen kann man seiner Angebeteten Kekse schenken, von seinen Liebhaberinnen Schokolade einheimsen und viele neue Freundschaften schließen, also Freundschaftspunkte (FP) und Liebespunkte (LP) gewinnen.

Ich zum Beispiel spiele dieses Spiel seit ungefähr 4 Tagen, jeden Tag circa 4 Stunden, und ich habe bereits bei jedem der Charaktere dort 10 FP und bei drei Mädchen auch schon 10 LP. Geheiratet habe ich noch nicht, dafür bin ich noch nicht weit genug, ich muss erst einmal sehen dass ich genug Holz und Geld bekomme, damit ich mir ein größeres Haus und ein Doppelbett besorgen kann, ohne das geht nämlich gar nichts mit heiraten.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

94

Soso1

04. Dezember 2011NDS: Ein einzigartiges Harvest Moon Abenteuer

Von (8):

Das Spiel ist mit Abstand das beste Harvest Moon Spiel das es gibt. Es ist weitaus spannender als die anderen, bei denen man nichts macht, als Tag für Tag Kartoffeln anbauen.

Nicht nur die Monsterkämpfe, auch die Beziehungen, die man mit viel Geduld und Zeitaufwand mit den einzelnen Figuren knüpfen kann, machen das Spiel einzigartig. An der Grafik könnte man gelegentlich noch etwas feilen, aber die Spannung und der Spaß machen diesen Mangel auf alle Fälle wett.

Alles in allem ist Rune Factory - A Fantastic Harvest Moon eins der besten Spiele, die ich je gespielt habe.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

99

Gardwin

24. Oktober 2011NDS: Erstmals mit Kampfeinlagen

Von (5):

Als ich mir das Spiel testweise geliehen hatte, habe ich nur den Titel gelesen und gedacht, ein weiteres HarvestMoon, das mal woanders spielt. Als das Spiel dann im DS war und ich gestartet habe wurde ich ersteinmal von einem bombastischen Intro-Video überrascht. Da wusste ich, zumindest in bestimmten Szenen kann man kämpfen. Doch ahnte ich noch nicht, was auf mich zu kommt.

Schließlich startete ich das Spiel und mich erwartete zum ersten Mal ein Harvest Moon, dass mit einer packenden Story aufwartete, ganz wie ich es aus Fantasy-Spielen gewöhnt bin. Im ersten Moment erinnerte mich die Grafik an Golden Sun 3. Das Kampfsystem war gut ins Harvest Moon Gaming eingepßasst.
Kurz: Ein Spiel dass ein Muss für Einsteiger und Fans ist.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
2 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

90

RunDMC777

25. März 2011NDS: Eine gelungene Mischung aus zwei völlig unterschiedlichen Genres!

Von (3):

Als ich Rune Factory das erste Mal gesehen habe, war ich zu Anfang skeptisch, ob sich eine derartige Mischung gut durchsetzen kann. Beim Spielen kamen Elemente aus Harvest Moon und Final Fantasy zum Vorschein, was bei mir sehr gut ankam. Das Anpflanzen von Obst und Gemüse und gleichzeitig Kämpfe gegen Monster sorgt für Abwechslung innerhalb des Spiels und dadurch wird es nie langweilig.
Fans von Harvest Moon und simplen Rollenspielen werden sich lange mit dem Spiel beschäftigen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

99

EinSpieler

06. August 2010NDS: Eigenartige Mischung, aber perfekt gelungen

Von (4):

Diese Mischung aus Harvest Moon und Final Fantasy hört sich am Anfang etwas komisch an, ist aber nicht schlecht.

Part 1: Harvest Moon: Die Harvest Moon typische Feldarbeit ist hier wunderschön gestaltet und bringt viele freudige Gesichter hervor. Zudem gibt es viele Saatarten und die Idee, in freigespielten Höhlen Jahreszeiten rein zu bringen und Felder zu packen ist auch gut gelungen. Die Stadt ist auch gut gestaltet und beinhaltet alles, was man benötigt. Selbst ein Schmied der Waffen verkauft. Dazu kommt noch, sein Haus erweitern zu können und so selbst Waffen o. Accesoires herzustellen und Medizin zu machen.

Part 2: Final Fantasy: Die Final Fantasy typischen vielen Waffenarten und Ausrüstung sind drin.
Zudem gibt es eine Schmiede womit man, aus den Höhlen abgebauten, Erzen neue Sachen schmieden kann.
Auch gibt es verschiedene Skills und Attribute. Wer das nicht spannend genug findet, der hat noch nicht gehört das auch vier Elemente eingebracht wurden: Erde, Feuer, Wasser, Wind.

Im großen und ganzen ist es also gelungen. Ihr werdet genauso wie ich viel Spaß mit dem Spiel haben.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

  • Publisher: Eidos
  • Genre: Rollenspiel
  • Release:
    27.02.2009 (NDS)
  • Altersfreigabe: ab 6
  • EAN: 5060102950745

Spielesammlung Rune Factory - Harvest Moon

Rune Factory-Serie



Rune Factory-Serie anzeigen

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Rune Factory - Harvest Moon in den Charts

Rune Factory - Harvest Moon (Übersicht)