Shadow Complex

meint:
Überraschend spaßiger Actiontitel mit coolem Leveldesign und interessanter Perspektive im Stile der "Metroid"-Klassiker. Test lesen

Neue Tipps und Cheats

  1. Erfolge
  2. Freischaltbares
  3. Kurztipps

Bilder

Alle Bilder

Meinungen

76

62 Bewertungen

91 - 99
(22)
81 - 90
(24)
71 - 80
(5)
51 - 70
(1)
1 - 50
(10)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.1
Sound: starstarstarstarstar 4.1
Steuerung: starstarstarstarstar 4.4
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.1
Jetzt eigene Meinung abgeben 3 Meinungen Insgesamt

87

valleyofthedamned

07. November 2013XBox 360: Mehr Licht als Schatten

Von (5):

Shadow Complex, was soll man zu einem solchen Spiel großartig sagen?
Es handelt sich bei diesem Spiel um ein sogenanntes Metroidvaniagame, allein aus dieser Bezeichnung kann sich der geneigte Zocker bereits grundlegende Spielelemente herleiten. Für alle die es nicht können sei gesagt es wird gelaufen, geschossen, gesprungen und natürlich auch diverse Upgrades eingesammelt.
All diese Dinge macht der Spieler in einer (vor allem für ein Arcadegame von 2009) sehr ansehnlichen Grafik. Unterstützt wird die opulente Grafik von einem durchweg solidem Soundtrack, der zwar nicht an die Qualitäten eines Metroid- oder Castlevaniasoundtrack heranreicht sich aber stimmig in das Spiel einfügt.
Aber nun zum meiner Meinung nach wichtigstem Teil dem Gameplay. Die Steuerung ist genau (was bei den Springpasagen sehr wichtig ist) und eingängig. Die einzelnen Elemente wie etwa das sich verschiedenen Türen z.B. nur mit Granaten oder Raketen öffnen lassen und demnach die (mittelgroße) Karte erst nach und nach begehbar wird fügt sich gerenetypisch perfekt ein und die Möglichkeit Container zu sammeln um die einzelnen Subs aufzustocken sorgt für die Motivation 100% zu schaffen.
Doch bei all diesen doch recht positiven Aspekten sollte erwähnt werden das sich der Schwierigkeitsgrad im mittleren bis leichten Bereich befindet so das sich Veteranen der Grene schnell unterfordert fühlen.
Die Herausforderungen sind eine nette Idee und für Neulinge eine tolle Sache, jedoch Veteranen können auch hier nur müde lächeln.
Die Ingame Errungenschaften bieten zusätzlich noch etwas Abwechslung um das Ganze etwas abzurunden.
Alles in allem ist festzuhalten das Shadow Complex nicht nur einer der offensichtlichsten Metroidclone neueren Datums ist, nein SC schafft es sogar spielerisch sehr nahe an der Vorbild heran und ist somit einer der Besten Arcadetitel die bis heute erhältlich sind.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

81

xCoD-SnIpEzZ

01. Dezember 2011XBox 360: Arcade Rock! Das setzt was

Von (87):

Shadow Complex schafft den Durchbruch der Arcade Spiele. Ich habe ehrlich gesagt noch kein Spiel im XBL Martkplatz gefunden, dass Shadow Complex auch nur annähernd das Wasser reichen könnte.

Vorab ist die Grafik wirklich schön und detaillreich, für ein Arcade Spiel. Mit richtigen Granaten wie Halo und co. darf man sie natürlich nicht vergleichen. Man spielt komplett in der 2D-Sicht, dies fällt sehr positiv auf. Durch die grandiose Darstellung der 2D-Optik mit rundum gelungener Grafik spielt es sich wahrlich wie die früheren Metroid Spiele.

Der Sound hingegen gibt nicht viel her, ab und an ein paar kleine Cutzenen die ausgelutscht wirken. Die Story ist auch alles andere als Innovativ, sofern man dies überhaupt 'Story' nennen darf. Die Frau des Protagonisten wird entführt und ihr beginnt die Rettung- Ende. Doch mit der Story und dem Sound punktet Shadow Complex nicht.

Das Gameplay ist spielend einfach und geht von der Hand. Außerdem vereint Shadow Complex viele Eigenschaften bekannter Spiele, wie beispielsweise Metroid, Just Cause und einigen Anderen.

Die Spielwelt ist riesieg und frei begehbar. Auch hier gibt es einen fetten Pluspunkt, denn es gibt nicht viele Arcade Spiele, in denen Open-World herrscht.

Immer wieder kann man in die Anfagsgebiete zurückkehren um Dinge zu bekommen, die vorher unerreichbar waren. Sei es nun eine Wand die erst mit Raketen afuzubrechen ist, die man erst viel später im Spiel bekommt, oder auch ein Vorsprung, den man erst mit dem verpesserten Sprung erreichen kann.

Fazit: Shadow Complex ist ein rundum geniales Arcade Spiel und schnürt tolles Gameplay in 2-Dimensionaler Optik und grandiose Spielwelt zusammen. Das Spielgefühl erinnert an alte Klassiker, zudem verbindet es Eigenschaften vieler bekannter Spiele, was positiv auffällt. Wer eine alte Nintendo-Konsole nicht sein Eigen nennt, sollte zugreifen, denn es ist wie Metroid - nur ein wenig anders für die Xbox. Vorbehaltlos zu empfehlen!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

87

HdR-Freak

22. März 2011XBox 360: Überaschungshit!

Von (6):

Vorneweg: Ein großes Lob an die Entwickler, dieses Spiel gehört zu den Besten im Xbox-Live-Marktplatz. Die Kampagne ist hervorragend gelungen, die Grafik ist wunderschön, genauso wie die Zwischensequenzen. Zudem gibt es eine frei begehbare Welt, in der es viel zu entdecken gibt. Das ist bei einem Download-Spiel nicht sehr häufig der Fall. Zu den einzelnen Unterteilungen:

Grafik: Wie bereits angesprochen, sehr gut gelungen. Die Personen, die Waffen, die Roboter, einfach alles schaut sehr schön aus. Auch gibt es, zumindest für ein Download-Spiel, sehr viele Details. Die Unterwassereffekte sind ebenfalls sehr gut gelungen.

Sound: Der ist auch passabel, jedoch nicht herausragend. Die Waffen hören sich gut an, die Stimmen passen auch sehr gut. Allerdings hätte während dem Spiel noch ein bisschen mehr zu hören sein können.

Steuerung: Die ist einfach zu erlernen, ist sehr genau und geht nach kurzer Zeit schnell von der Hand. Im Laufe des Spiels werden auch manche Tasten noch erklärt, deshalb sollte es keine großen Probleme geben.

Atmosphäre: Die ist sehr überzeugend, auch dank der Stimme des Protagonisten. Die verwinkelte Basis mit ihren vielen Gängen ist auch gut gelungen. Auch die Wälder können eine dichte Atmosphäre erzeugen.

Pro:
-klasse Grafik
-einfache Steuerung
-überzeugende Atmosphäre
-geniale Kampagne
-viele Sachen zum Sammeln
-gute, alte Retroperspektive (seitlich)
-gelungene künstliche Intelligenz (geht bei Beschuss in Deckung)
-super Synchronisation
-passabler Waffensound

Contra:
-Musik oder ähnliches fehlt jedoch bzw. ist zu leise
-sehr seltene Aussetzter der KI
-braucht sehr viel Speicherplatz

Ein geheim Tipp aus dem XBL-Marktplatz. Für alle Leute, die gerne sammeln gibt es eine absolute Empfehlung, genauso wie für Fans von "Metroid Prime". Gefällt jemandem allerdings die Seitenansicht bei Spielen nicht, so sollten von diesem Titel besser die Finger gelassen werden. Ansonsten kann ich nur noch sagen: Kaufen, es lohnt sich auf jeden Fall.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Empfehlungen

Infos

Spielesammlung Shadow Complex

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Shadow Complex in den Charts

Shadow Complex (Übersicht)