Shin Megami Tensei - Persona 3

meint:
Rettet die Welt, findet Freunde und schließt das Schuljahr ab - frischer Mix aus Rollenspiel und Alltags-Simulation.

Neue Tipps und Cheats

  1. Kurztipps

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Die Rollenspielreihe Shin Megami Tensei aus dem Hause Atlus ist zurück in einer neuen Inkarnation und besticht wieder mit einer einzigartigen Spielidee und revolutionärer Charakterentwicklung.

Wie bei den Vorgängern schlüpft der Spieler in die Rolle eines High School Schülers, der zusammen mit anderen Mitgliedern der Gruppe SEES gegen die bösen Schatten kämpft. Der Hauptcharakter ist ein Waise, der in seine Heimatstadt zurückkehrt und kurz darauf in seiner Schule von einem Schatten angegriffen wird. Für eine kurze Zeit zwischen Tag und Nacht gibt es die so genannte Dark Hour, deren sich nur wenige auserwählte Menschen bewusst sind, und die SEES haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt vor diesen dämonischen Einflüssen zu beschützen.

Dem Spieler stehen dabei Waffen und magische Fähigkeiten zur Verfügung, die durch die "Personas" der Charaktere heraufbeschwört werden in den Kämpfen mit den dunklen Kreaturen der Dark Hour. Dabei ist vor allem das Spiel außerhalb der eigentlichen Kämpfe einzigartig. Wie im wahren Leben erlebt der Spieler den Alltag der Hauptfigur, welcher sich zumeist in der High School abspielt. Einfallsreich ist die Idee, dass Aktivitäten, wie das Lernen in der Bibliothek, die Kampfstatistiken des Helden verbessern. So steigt zum Beispiel durch das Teilnehmen an Karaoke Treffen der Mut des Charakters, was ihn dann in den Kämpfen gegen das Böse stärker macht.

Somit findet das Spiel eine einzigartige Balance zwischen spannenden Kämpfen in denen der Spieler sein taktisches Geschick unter Beweis stellen muss und den Freizeitaktivitäten, die einen willkommenen und dabei nützlichen Gegenpol zu den Fights bieten und trotzdem die Story immer weiter voran treiben.

Meinungen

90

51 Bewertungen

91 - 99
(41)
81 - 90
(6)
71 - 80
(1)
51 - 70
(0)
1 - 50
(3)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.3
Sound: starstarstarstarstar 4.6
Steuerung: starstarstarstarstar 4.6
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.9
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

82

schadi92

25. November 2011PS2: Schulleben mit Liebe, Lernen und Monstern

Von :

Es ist 0: 00 Uhr, man steigt aus dem Zug aus und sieht die ganzen Straßen voller Särge stehen, während der Himmel in einem giftigen Grün leuchtet. Diese Anfangssequenz lässt einen schon nachdenklich werden und man fragt sich, was das für ein Spiel ist, welches eigentlich als J-RPG bezeichnet wird und mit der Mischung zwischen Kampf und Dating-SIM wirbt. Aber genau diese Mischung und die Story, welche hinter diesen Särgen steckt, macht das Spiel so einzigartig und zu einem Spiel, was jeder J-RPG-Fan gespielt haben soll.

Als Hauptfigur ist es deine Aufgabe ganz normal zur Schule zu gehen, zu lernen, neue Freundschaften schließen also ein ganz normales Schulleben zu führen. Während deines "normalen" Schullebens passieren unerklärliche Dinge, wie z. B. dass es eine versteckte Stunde nach 0: 00 Uhr gibt, in denen die meisten Menschen in Särgen eingesperrt sind und schlafen.

Im Laufe der Geschichte entdeckt die Hauptfigur, dass in ihm eine besondere Fähigkeit steckt und zwar kann er Personas rufen (per Betätigung eines Evokers (Pistole) was auch schon cool aussieht) welche ihm in den nächsten Kämpfen zur Seite stehen. Warum es wichtig ist, dass er diese Kämpfe bestreitet und was die Gegner, in diesem Fall Schatten, eigentlich darstellen, wäre zu viel gespoilert.

Der Sound ist natürlich nicht mit den Konzertstücken von Nobuo Uematso zu vergleichen, jedoch sind die Musikstücke in Persona 3 stimmig und lassen sowohl das normale Leben als auch Kämpfe nicht langweilig wirken.

Die Grafik in Persona 3 ist für ein Playstation 2 Spiel in Ordnung wobei die Zwischensequenzen im Animestil besonders schön gelungen sind.

Fazit: Persona 3 ist vor allem für J-RPG Fans etwas, die sich etwas Realität in Spielen gewünscht haben, aber nicht auf Monster verzichten wollten. Außerdem wird dieses Spiel denen gefallen, die sich schon immer gefragt haben, wie es wohl wäre, wenn man ein normales Leben führt und bei Nacht Menschen rettet, ohne ein hautenges Kostüm zu tragen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: THQ
  • Genre: Rollenspiel
  • Release:
    31.10.2008 (PS2)
  • Altersfreigabe: ab 12
  • EAN: 5060073303953

Spielesammlung Shin Megami Tensei - Persona 3

Persona-Serie



Persona-Serie anzeigen

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Shin Megami Tensei - Persona 3 in den Charts

Shin Megami Tensei - Persona 3 (Übersicht)