Die Siedler - Das Erbe der Könige

meint:
Neue Helden und neuer Look im wunderschönen Comic-Stil. Das Spielprinzip schwenkt stark Richtung Kampf, für alte Siedler-Fans sicherlich Geschmackssache. Test lesen

Neue Videos

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Die Siedler - Das Erbe der Könige ist die Fortsetzung der siedelnden Erfolgsstory. Immer weiter nach oben ging es mit diesem Aufbauspiel, dass wie jeder Langzeiterfolg von Version zu Version Änderungen unterworfen.

Die wachsende Fangemeinde dankte für immer bessere Bedienung und auch der Plot wurde mit der Zeit immer größer.

Bei dieser Siedlerversion wird das Nachbardorf von Darius angegriffen, er erreicht seine sterbende Mutter und bekommt von Ihr einen Hinweis wie es weiter gehen soll. Er ist jetzt ein Teil im Getriebe, dass die Welt wie sie war verschwinden lässt. Schnell merkt man, dass Siedler sich vom klassischen Aufbau zum Strategiespiel entwickelt. Denn diese neue Version arbeitet mit Missionen und die dadurch gesetzten Ziele sind eine große Motivation. Zum Glück muss der Held die kommenden Kampfszenarien nicht ganz allein durchstehen, denn ein Jugendfreund steht ihm bei. Zwar nur ein Kleriker, aber man denke nur an Bruder Tack aus Robin Hood wieviel Power ein Priester mit in den Kampf bringt, damit Darius die Welt retten und seine Bestimmung finden kann.

Diese grundsätzliche Veränderung bringt Vor- und Nachteile. Die Siedler - Das Erbe der Könige hat definitiv einen höheren Spannungsbogen, als die Vorgänger und eine ansprechende Grafik rundet hier das Bild ab.

Neben den harmonierenden Musikeffekten, untermalt der Soundtrack die Szenerie passend. Ein Spiel mit interessanten Missionen und ansprechend gezeichenten Charakteren. Es beschert einem guten Strategen viel Freude und ein Liebhaber der Aufbauspiele kann hier ebenso Gefallen an der neuen Version finden.

Desweiteren machen interessante Addons das Spiel zu einer längeren Angelegenheit, aber das ist ohnehin erwünscht.

Systemanforderungen

Betriebssystem: 98 SE / ME / 2000 / XP
Prozessor: 1 GHz
Arbeitsspeicher: 256 MB
Grafikkarte: 32 MB T&L *
DirectX: DirectX 9.0c
DVD/CD-ROM: DVD
Soundkarte:

Meinungen

87

316 Bewertungen

91 - 99
(150)
81 - 90
(103)
71 - 80
(45)
51 - 70
(2)
1 - 50
(16)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.2
Sound: starstarstarstarstar 4.2
Steuerung: starstarstarstarstar 4.3
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.4
Jetzt eigene Meinung abgeben 6 Meinungen Insgesamt

85

Duffman595

09. Mai 2013PC: Der beste Teil der Reihe

Von (4):

Kurz für Neulinge: Die Siedler ist ein Strategiespiel, wo man eine Stadt und eine Armee erschaffen muss, um den Gegner zu besiegen.

,,Die Siedler 5" das meiner Meinung nach beste Siedler. Ich hab auch nur 5 und 6 gezockt, aber trotzdem. Einige Pluspunkte:
Die Siedler ist mit seiner Grafik auch jetzt noch gut anschaubar. Die Möglichkeit, einfach alles und jeden zu verbessern und auszubauen ist gut geregelt. Die Truppen Auswahl zwischen Schwert, Speer und Bogenschützen ist zwar klein, aber dank der
Verbesserungen an Trupp und Kaserne lässt Platz für eine Vielfalt an Truppen. Die Gebäude, vom Bauernhaus bis zur Festung ist riesig. Anders als in 6 baut nicht jeder selbst, sondern die Leibeigenen die Gebäude und können nötige Rohstoffe besorgen. Im schlimmsten Fall müssen sie in die Schlacht ziehen. Der Sound ist gut und die Musik kann man ertragen.

Einige Minuspunkte: Die Animation in den Kämpfen ist nicht sehr schön, was in 6 besser ist. Die Kameraführung ist nicht die Beste. Das schlimmste ist aber, das fast alle Spielwelten sehr grau und nicht sehr Grün sind. Die Gegend kann noch so Krass sein, die ewige Farblosigkeit ist dabei.

Trotzdem: Ein Tolles Spiel, was man wirklich mit Spaß spielt.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
5 von 8 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

95

bimbo123

25. November 2012PC: Neu ist nicht immer Besser!

Von (19):

Die Siedler 5 steht jetzt schon lange in meinem Regal und trotzdem greife ich immer wieder gerne zu. Bei diesem Spiel stimmt einfach alles. Die Grafik ist schön, die Welt ist düster, die Geräuschkulisse ist stimmig und die Kommentare der Bewohner und des 'Tutors' Oliver Kalkofe (übrigens eine Super Wahl, Ubisoft! sind schön in Szene gesetzt. Gerade letzteres wurde ja bemängelt, was ich aber nicht verstehen kann. Sehr schön finde ich auch, dass sich die Leibeigenen auch manchmal schlichtweg weigern, ein Gebäude zu bauen. Kann zwar auch nervig sein, verleiht dem Spiel aber Charakter.
Ich greife immer wieder gern zu diesem Spiel, mindestens Siedler-Fans müssen diesen Titel im Regal stehen haben.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
4 von 4 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

98

gamer246

24. November 2012PC: Die Siedler, ein vergessenes Spiel

Von (2):

Hallo Leute ich bin%u2018s wieder und wollte meine Meinung wie immer etwas spät zu Siedler das Erbe der Könige abgeben. Also zuerst ein Nachteil das Spiel hat keinen online Modus das es allerdings auch schon sehr alt ist macht das nicht viel aus. Jetzt sind wir schon bei den Vorteilen, also das Spiel macht sehr viel spaß, ist teilweise leider etwas unrealistisch aber manche mögen ja genau dies. Das tolle an dem Spiel ist, dass man wenn man Schwefel brauch z. B. eine Schwefelmine braucht und mit Schwefel kann man Bomben machen usw. Ein Grund warum sich dieses spiel vermutlich nicht so viele gekauft haben war vielleicht das sie ein anderes Siedler spiel schon kennen (dieses mit den Comicfiguren) weil das andere Siedler gebe ich auch offen zu, ist nicht so der Hit, allerdings ist es ja auch von einem anderen Macher.
Mein Tipp ist, absolute Kaufempfehlung.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 4 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

99

kaiamerika

13. August 2012PC: Für mich ein weltklasse Spiel

Von (3):

Die Siedler - Das Erbe der Könige: Eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.
Trotz seines inzwischen schon recht hohen Alters, hatte Siedler damals schon eine unglaublich gute Grafik und eine Detailgenauigkeit, von der seine Vor- und Nachfolger nur träumen können. Ein 3D, wie man es so schnell nicht vergisst.
Ich kenne Die Siedler - dEdK nun schon seit einigen Jahren und selten habe ich ein Spiel gesehen, dass mich so in seinen Bann gezogen hat, wie dieses, denn ohne Probleme kann ich dort viele viele Stunden am Stück spielen, ohne, dass es langweilig wird.

Für Neueinsteiger in die Siedler-Reihe ist das Spiel nahezu perfekt geeignet, gerade weil es so unterschiedlich gegenüber den anderen Spielen der Reihe ist.
Bei der Grafik und dem Sound fängt es an, bei der extremen Detailgenauigkeit der Charaktere, Häuser und der Umgebung, sowie dem großen Spielspaß hört es auf. Fakt ist, dass Die Siedler ein super Spiel ist.
Das Aufbauen einer eigenen großen Siedlung und deren Verteidigung vor den zahlreichen Feinden und das zeitgleiche Erfüllen von Aufgaben, die euch das Spiel stellen, macht es spaßig, anspruchsvoll und spannend zugleich.

Ihr habt dort so viele Möglichkeiten und so viel Freiraum, dass der Fantasie nahezu keine Grenzen gesetzt sind und ihr eure florierende Siedlung auch in schwierigeren Maps und Umgebungen gut aufbauen könnt.
Dennoch ist das Spiel nicht immer total leicht, im Gegenteil, mit den immer neueren Leveln steigt auch der Schwierigkeitsgrad, es kommen mehr Feinde, euch bleibt weniger Zeit und ihr müsst viele Dinge gleichzeitig auf die Reihe bekommen, um in einem Level nicht zu scheitern. Dabei ist Taktik äußerst gefragt, ohne diese kommt ihr nicht sehr weit! Dennoch ist es dann der Ehrgeiz, der euch packt, weil ihr unbedingt das letzte Level schaffen und das Königreich endgültig retten wollt! Spielspaß pur!

Mein Fazit: Für Neueinsteiger perfekt geeignet, für Freunde der vorherigen Siedler Reihe eher nicht empfehlenswert!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
2 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

78

Theburnfire

04. August 2012PC: Das beste Siedler aller Zeiten

Von (10):

Mittlerweile ist dieses Spiel ja schon etwas in die Jahre gekommen. Trotzdem spiele ich "Die Siedler - Das Erbe der Könige" und die Erweiterungen immer wieder gerne zur Abwechslung.
Natürlich sieht man dem Spiel sein Alter an. Die Grafik ist nicht mehr die neueste und auch das Gameplay nicht das intuitivste. Wer jedoch die ersten und vielleicht auch die neueren Siedler kennt und diese gut findet, sollte sich auf jeden Fall einmal dieses Spiel angucken.

Mit diesem Game sind viele Stunden Spielspaß garantiert. Umfangreiche Missionen und viele Freispielkarten verhelfen diesem Spiel zu einem unverändert hoch gebliebenem Charme und bringen immer wieder Überraschungsmomente und auch Staunen.
Die niedrigen Systemanforderungen sind definitiv ein riesiges Plus. Trotz guter Grafik und vielen Details läuft es auch auf meinem mittlerweile in die Jahre gekommenen Notebook problemlos.
Für Actionhelden ist das Spiel zwar nichts, wer jedoch gerne aufbaut und auch mal ein paar Kämpfe durchführen möchte, sollte sich dieses Spiel unbedingt einmal anschauen.
Denn wer die Siedler kennt, aber dieses Spiel nicht gespielt hat, hat auf jeden Fall etwas verpasst.

Das neue Siedler, Die Siedler 7, kann sich, meiner Meinung nach, überhaupt nicht messen mit diesem. Unveränderte Grafik und ein schlechteres Gameplay haben dieser neuen Version der Siedler jeden Spielspaß genommen. Also lieber "Die Siedler - Das Erbe der Könige" zulegen!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

84

Phil_rulez_da_street

28. Dezember 2010PC: Auf zu neuen Ufern! Oder wie aus 2D 3D wurde

Von (6):

Um es kurz zu machen: Siedler 5 ist ein gutes Spiel. Ich spiele es gern und ausgiebig, und gebe guten Gewissens eine Kaufempfehlung für Taktiker und Feldherren.
Doch HALT! Was wäre eine Meinung ohne das große ABER?
Man wird mir nämlich verzeihen müssen, wenn ich als Siedler der 2. Stunde auch mit kritischem Blick auf den 5. Teil schaue. Denn das, was die vorigen Teile ausgezeichnet hat, ist nurmehr rudimentär oder gar nicht vorhanden. Für mich ist DEdK kein echtes Siedler mehr.

Von dem von Ubisoft angepriesenen Aquariumeffekt, der den bekannten Wuselfaktor ersetzen sollte (der Wuselfaktor lässt sich nicht in 3D darstellen. Punkt.), bin ich nach wie vor nicht überzeugt. Der einzige Charakter, der halbwegs an die, äh, untersetzten Wuselsiedler aus dem Vorgänger rankommt, ist Pilgrim.
Es sind nur noch Details, die dem Spieler ein Schmunzeln entlocken können. So z.B. die Helden, die sich per wiederholtes Auswählen zu Äußerungen hinreißen lassen. Spätestens, wenn sich Erik über Darios modische Erscheinung in jungen Jahren auslässt, muss man dann doch lächeln.
Die Wirtschaft wurde zugunsten des militärischen Aspekts auf ein Minimum eingedampft. Die Produktbäume greifen selten ineinander und gehen über eine oder zwei Zwischenstationen zum Endprodukt. Selbst mit einer geschluderten Siedlung ist die Effizienz erschreckend hoch.
Dafür ist der Kampfteil deutlich überarbeitet worden, bietet mehr Möglichkeiten und auch taktische Finessen. Massenschlachten sind genauso möglich wie in früheren Teilen, wenn auch etwas weniger aufregend. Es stehen wesentlich mehr Einheiten zur Verfügung.

Insgesamt hat man dann doch ein solides Spiel, das Spaß macht und in seinen Hauptaspekten überzeugen kann. Da ich den Vergleich mit früheren Teilen der Serie habe, empfehle ich denjenigen, die bereits einen der beiden Vorgänger haben, auf DEdK zu verzichten. Neueinsteigern, die auf der Suche nach einem kampfbetonten Aufbaustrategiespiel sind, rate ich, zuzugreifen.

4 von 5 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

  • Publisher: Ubisoft
  • Genre: Aufbau
  • Release:
    25.11.2004 (PC)
  • Altersfreigabe: ab 12
  • Auch bekannt als: Die Siedler 5, Siedler 5
  • EAN: 3307210180001

Spielesammlung Siedler - Erbe der Könige

Die Siedler-Serie



Die Siedler-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Siedler - Erbe der Könige in den Charts

Siedler - Erbe der Könige (Übersicht)