Silent Hill 2 - Director's Cut

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Eines Tages erhält James Sunderland einen mysteriösen Brief von seiner bereits vor 3 Jahren verstorbenen Frau Mary. Der Brief stammt aus Silent Hill - sollte Mary noch am Leben sein? Um diese Frage zu klären, reist James sogleich nach Silent Hill, wo er früher viele schöne Tage mit Mary verbrachte, doch irgend etwas in der Stadt hat sich verändert. In den Straßen und Gebäuden hausen seltsame Wesen, die James nicht gerade friedlich gesinnt sind. Die Stadt ist in einen seltsamen Nebel getaucht und überall befinden sich Hinweise, die wie ein Puzzle zusammengesetzt werden müssen.

In diesem 2. Teil um die mysteriöse Stadt Silent Hill, schlüpft man als Spieler in die Rolle von James Sunderland und begleitet ihn auf seiner Reise. Mit einer Vielzahl unterschiedlicher Waffen bekämpft man die Monster und versucht die teilweise sehr kniffligen Rätsel zu lösen und dem Geheimnis um Mary auf die Spur zu kommen.

Düstere Atmosphäre und beängstigende Spannung beherrschen das gesamte Spiel und ziehen schnell jeden Spieler in den Bann! Kein Spiel gleicht dem andern, denn je nachdem wie man sich in bestimmten Situationen verhält, verändern sich auch die Handlungsstränge und End – Sequenzen. Der Schwierigkeitsgrad für Rätsel und Kämpfe ist variabel und kann gleich zu Beginn des Spieles angepasst werden. Erhält man noch bei Schwierigkeitsgrad „Leicht“ relativ einfache Hinweise auf die Lösung der Rätsel, so muss man diese bei Schwierigkeitsgrad „Schwer“ mittels richtiger Deutung von Gedichten erraten.

Meinungen

92

112 Bewertungen

91 - 99
(87)
81 - 90
(15)
71 - 80
(7)
51 - 70
(0)
1 - 50
(3)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.0
Sound: starstarstarstarstar 4.7
Steuerung: starstarstarstarstar 4.0
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.8
Jetzt eigene Meinung abgeben 7 Meinungen Insgesamt

93

mrmason

10. Februar 2016PS2: Eine ganz persönliche Reise

Von :

Kann das wirklich sein?
Spielt hier jemand ein Spiel mit mir?
Ist sie vielleicht doch noch ...

Das sind wohl ziemlich genau die Fragen, die unserem Alter Ego James Sunderland zu Beginn von Silent Hill 2 durch den Kopf schießen.
Der Anlass? Nicht weniger als ein Brief seiner Frau. Das besondere? Sie ist seit Jahren tot.

Mehr sollte man zur Geschichte des Spiels auch gar nicht wissen, denn Silent Hill 2 lebt von seiner Atmosphäre, den tragischen Charakteren und der emotionalen Story.

Spielerisch baut Teil 2 auf dem Vorgänger auf. Wir erkunden die Stadt und ihre Geheimnisse, gruseln und rätseln uns von einem Schauplatz zum nächsten und verlieren uns immer mehr in der rundum schlüssigen Spielwelt.

Gekämpft wird natürlich auch, das wichtige und stets faire Resourcenmanagement sorgt für den Survival Anteil im Horror.

Doch all die Beschreibungen werden Silent Hill 2 schlichtweg nicht gerecht.
Natürlich ist das Spiel rein optisch nicht gut gealtert und auch einige Gameplay Mechaniken sind heute überholt.
Die einzelnen Komponenten, die Silent Hill 2 so großartig machen, wirken heute aber noch genauso.

Vom überragenden Soundtrack Yamaoka's, über das schaurig schöne Leveldesign bis hin zur spannenden und emotionalen Story - Silent Hill 2 steht auch heute noch, 15 Jahre nach Release, weit oben auf der Liste der Spiele, die jeder Zocker gespielt haben sollte.
Nehmt die Reise auf euch - Sie ist es definitiv wert!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

99

SilentHeartGamer

17. April 2013PS2: So müssen Horrorspiele sein

Von :

Ich finde das Silent Hill 2 Eines der Gelungensten Horror Games ist das die Welt je spielen durfte. Tja in der heutigen Zeit gibts ja schon PS3 und all den Quatsch aber ich denke Silent Hill Allgemein, Wird für eine Ewigkeit lang das BESTE Horror Game bleiben. Auch wenn es z.B. FarCry 3 und all den Mist auch noch gibt!

Silent Hill 2 Hat eine super Atmosphäre , zum Teil schlimme Schocker, und die beliebte Musik wie aus dem Film als auch von den Vorgängern. Mit Rasanten Szenen und Abstrakten Monstern gibt das Spiel ein Ganz neues Spielfeature. Obwohl ich selber noch dran bin muss ich sagen, DIESES SPIEL LOHNT SICH ALLEMAL ZUM KAUFEN!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
3 von 6 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

79

SirMilesMcDoom

10. März 2013PS2: Ein Spiel für Denker

Von gelöschter User:

Unheimlich, gruselig, horrormäßig. Mit solchen Worten würden einige Leute dieses Spiel beschreiben, obwohl noch ein sehr viel tieferer Sinn in diesem Spiel verborgen liegt. Auch der zweite Teil von Silent Hill setzt wieder auf die nebelige Umgebung, das Radio und die Taschenlampe als Ausrüstung.

"In meinen rastlosen Träumen sehe ich diese Stadt, Silent Hill" sind die ersten Worte des Briefs, den James Sunderland von seiner Frau erhält. Das Problematische daran ist, dass diese bereits vor Jahren verstorben ist und James jetzt scheinbar dazu auffordert, nach Silent Hill an ihren "besonderen Ort" zu kommen. Völlig in seinen Gedanken versunken beschließt James letztendlich, dem Brief nachzugehen und seine Reise in der Hoffnung anzutreten, seine geliebte Mary wiederzusehen. Doch was hat es mit diesem mysteriösen Brief auf sich?

Auch in Silent Hill 2 gilt es, aus mehreren Schwierigkeitsgraden zu wählen. Dies betrifft sowohl den Actionlevel, als auch den Rätsellevel. Als besonderes Extra ist hierbei ein Schwierigkeitsgrad für Neueinsteiger anzusehen. Wer sich die Director's Cut Version anschafft, darf sich sogar auf einen zusätzlichen Modus freuen. An dem Waffeninventar hat sich großartig nichts geändert. Das Monsterdesign hat jedoch einige Fortschritte gemacht. Die unausgereifte Steuerung könnte den Spielspaß abbremsen, da es nach wie vor etwas kompliziert ist, den Monstern den letzten Tritt zu verpassen. Auch die Kameraführung wurde sehr unvorteilhaft in dem Spiel angebracht, so dass es häufig zu weiteren Komplikationen mit der Steuerung kommt. Die tiefgründige Story, welche letztendlich auf den Spieler wartet, macht es dennoch lohnenswert, sich dieses Spiel zu kaufen. Unheimliche Atmosphäre und tolle Musik haben bereits im ersten Teil begeistert und tun dies auch hier wieder.

Meiner Meinung nach kommt Silent Hill 2 nicht ganz an seinen Vorgänger heran. Trotzdem kann sich dieses Spiel für Fans von Survival Games lohnen. Ein Kauf ist jedoch kein Muss.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
2 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

90

JackPreston

01. August 2012PS2: Ein Spiel zum verlieben

Von (3):

Silent Hill 2 wird von vielen hoch gepriesen und das auch zu recht. Dieses Spiel ist nicht nur ein Spiel sondern ein Alptraum (im positiven Sinne). Man taucht ein und kommt so schnell nicht wieder raus.

Dieses Game ist sehr gut gelungen und meiner Meinung nach auch der beste Teil der Serie. Die Charaktere sind so gut wie perfekt, der Sound ist fabelhaft und die Gegner machen ein echt Angst.

Was mich persönlich an diesem Spiel am meisten begeistert hat sind die einzelnen Levels, die immer vollkommen anders sind und ein riesigen Spaß machen und ziemlich verstörend noch dazu sind. Die Endgegner sind zwar nicht immer fordernd machen aber trotzdem Spaß.

Ich selber habe das Spiel durchgespielt auf normal ohne einmal zu sterben. Dann hab ich das Spiel auf schwer gestellt und kam gar nicht mehr klar. Die Rätsel sind auch kein Zuckerschlecken.

Es lohnt sich echt dieses Spiel zu spielen und sich auch Zeit dafür zu nehmen. Alles in allem ist Silent Hill 2 zum verlieben.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

95

GameJulia

28. Juni 2012PS2: Bester Teil der Reihe

Von (26):

Ich finde Silent Hill 2 den besten Teil der Reihe. Die Story find ich Weltklasse, die Monster sind gut gemacht und man kann sich vor allem sehr gut in die Charaktere hineinversetzen. Man bereut den Kauf mit Sicherheit nicht.

Ich denke es ist ein Spiel, das man später auch noch mehrmals durchzocken wird. Und die Grafik finde ich für ein Horrorspiel eigentlich ok.

Fazit: Alles in einem finde ich Silent Hill 2 ein sehr gelungenes Spiel. Eigentlich das Beste der Reihe.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

99

Faize

08. April 2011PC: Für Neueinsteiger und eingefleischte Fans gleichermaßen interessant!

Von (3):

Silent Hill 2 ist meiner Ansicht nach ein sehr gelungener Teil der Reihe! Vom Schwierigkeitsgrad ist es jedoch nicht sehr hoch angesetzt. zwar hat man einige Möglichkeiten (Anfänger, Leicht, Mittel, Schwer) aber soo enorm finde ich die Unterschiede nicht. Man kann es auch auf schwer locker schaffen.
Aber gut, bei SH3 war es ähnlich, wie ich fand.

Etwas störend ist lediglich der dichte Nebel in Silent Hill, der einem die Sicht etwas schwer macht, trägt dafür aber einiges zur Atmosphäre hinzu! Daher gleicht sich das doch gut aus.
Für PS2-Zeiten ist die Grafik wirklich gut, wobei man für eine gute Story (und die ist definitiv vorhanden! auch locker mal auf eine Spitzengrafik verzichten kann!
Obwohl sich die Level während der SH-Teile wiederholen (z. B. das Krankenhaus) wird es trotzdem nie langweilig, sondern gestaltet sich immer wieder indiviudell interessant.

Der Hauptcharacter - James Sunderland - mag vielleicht nicht Jedermanns Geschmack sein, aber ich für meinen Teil empfand ihn als durchaus unterhaltend, eben weil er so. nennen wir es mal verplant bis verwirrt ist.
Die Bossfights sind bei SH immer so das Einzige, was ich zu bemängeln habe. sie sind einfach viel, viel zu einfach! Da hängt man eher länger mal an einem Rätsel, statt an einem Kampf.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

95

Sorrow-Rick

30. Oktober 2010PS2: Der beste Teil der Reihe?

Von (12):

Kann sich dieses alte Spiel wirklich noch mit den neueren Teilen messen? Definitiv!

Die Grafik allgemein recht gut gelungen, die Animationen wirken relativ realistisch und Licht- sowie Schatteneffekte sehen einfach nur genial aus. Besonders realistisch wirkt der klassische Nebel, der viel zu der bedrückenden Stimmung und dem Gefühl von Isolation und lauernden Gefahren beiträgt.

Der Soundtrack, komponiert von Akira Yamaoka passt perfekt zu der gruseligen Atmosphäre, die Soundeffekte erfüllen genau ihren Zweck und die Synchronsprecher passen perfekt in ihre Rollen. Besonders verstörend sind die Schreie gewisser Monster, die sich unter anderem auch gerne mal unter einem Auto verstecken um ahnungslose Spieler zu erschrecken und kurz darauf zu attackieren.

Die Atmosphäre die dieses Spiel ausstrahlt, lässt sich nur mit einem einzigen Wort beschreiben. Perfekt! Der oben bereits erwähnte Nebel, die verschiedenen Monster und ihre Bedeutungen, die gesamte Soundkulisse, düstere Gänge, fast schon einzigartige Schatteneffekte, das Rauschen des Radios wenn es vor Monstern warnt, die alternative Welt und besonders die Stadt, wenn es später dunkel ist. Das alles sind wichtige Faktoren und sie laufen perfekt zusammen. Einzig und allein Probleme mit der Steuerung könnten dieses Gesamtbild trügen, welche ich als alter Horror-Veteran allerdings nie hatte.

Insgesamt fünf verschiedene Enden (sechs in der Directors Cut Version), mindestens vier verschiedene Schwierigkeitsgrade für das Action Level, mindestens drei verschiedene Schwierigkeitsgrade für das Rätsel Level, eine überzeugende Story mit ebenso überzeugenden Charakteren und einige freischaltbare Waffen sorgen noch zusätzlich für Dauerspass.

Silent Hill 2 ist ein Spiel, das jeder Horror-Fan besitzen, oder wenigstens mal durchgespielt haben sollte.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: Konami
  • Genre: Horror
  • Release:
    28.02.2003 (PC, PS2)
  • Altersfreigabe: ab 18
  • EAN: 4012927070260, 4012927021118

Spielesammlung Silent Hill 2 DC

Silent Hill-Serie



Silent Hill-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Silent Hill 2 DC in den Charts

Silent Hill 2 DC (Übersicht)