Sim City (2007)

meint:
Trotz Touchscreen-Steuerung kann die mobile Bürgermeister-Simulation nicht überzeugen. Die kleinen Bildschirme trüben den Spielspaß zusätzlich.

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

SimCity für den Nintendo DS ist das erste Spiel der SimCity-Serie, das für Nintendo's kleinen Handheld erschienen ist.

SimCity ist ein Simulationsspiel, bei dem der Spieler in die Rolle des Bürgermeisters einer fiktiven Stadt schlüpft. Der Spieler muss die Infrastruktur, Finanzen, Straßen und Gebäude der Stadt selbst organisieren und planen, wobei ihm jedoch ein Berater seiner Wahl zur Seite steht. Das Spiel, und die gesamte Serie auch, folgt keiner Story, weshalb es überhaupt kein Problem ist, falls man die bisherigen Teile verpasst hat.

In dem ersten Teil für den Nintendo DS fällt die Steuerung natürlich auf, da SimCity NDS die innovative Steuerung des DS' benutzt. Nahezu alles im Spiel wird mit dem Touchscreen geregelt. Das Bauen der Stadt ist in SimCity NDS besonders leicht, da der Spieler mit Hilfe des Touchscreens, das Objekt, das er bauen möchte, einfach in der Landschaft platziert. Die beiden Bildschirme des DS' werden auch gut benutzt: Auf dem unteren, dem Touchscreen, handelt der Spieler meist, wobei auf dem oberen ständig Informationen und Statistiken zur Stadt angezeigt werden.

Das Spiel wird aus einer Vogelansicht über die Stadt gespielt, aus welcher der Spieler praktisch alles macht. Jedoch mischt sich der persönliche Berater manchmal in das Spiel ein, worauf die Sicht dann in das Büro des Bürgermeisters wechselt. Dort wartet dann meist ein Mitbewohner der Stadt der seine Wünsche dem Bürgermeister näher bringen will, oder aber auch ein Geschäftsmann, der mit einem Verhandeln will. Das zeigt gut, wie viel Einfluss der Spieler hat, da er die Stadt komplett selbst baut, ihre Finanzen verwaltet und sogar noch Kontakt mit den Bewohnern hat.

Meinungen

67

52 Bewertungen

91 - 99
(18)
81 - 90
(5)
71 - 80
(12)
51 - 70
(5)
1 - 50
(12)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.3
Sound: starstarstarstarstar 3.0
Steuerung: starstarstarstarstar 3.5
Atmosphäre: starstarstarstarstar 3.4
Jetzt eigene Meinung abgeben Keine Meinungen Insgesamt

Infos

  • Publisher: EA
  • Genre: Aufbau
  • Release:
    21.06.2007 (NDS)
  • Altersfreigabe: n/a
  • EAN: 5030932057020

Spielesammlung Sim City (2007)

Sim City-Serie



Sim City-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Sim City (2007) in den Charts

Sim City (2007) (Übersicht)