Sophies Freunde - Kochspaß

meint:
Kochen für die Kleinen: Echter Kochspaß mag aber nicht aufkommen, die Aufgaben wiederholen sich nämlich ständig und der Spaß verkocht.

Neue Tipps und Cheats

  1. Kurztipps

Bilder

Beschreibung

Bei „Sophies Freunde – Kochspaß“ handelt es sich um ein sogenanntes Casual Game – also ein Spiel für Gelegenheitsspieler, auf dem Nintendo DS. Wie es der Name des Spieles vermuten lässt, spricht es eher die weibliche Spielerfraktion an, wobei man natürlich niemals 'nie' sagen sollte, denn es gibt sicherlich auch den einen oder anderen Herren, der sich für Kochspiele dieser Art durchaus begeistern mag.

Worum geht es? Die Handlung ist an sich recht schnell erzählt: Lisa, Schülerin der 6. Klasse, versprach ihrem Papa, der bald von einer Geschäftsreise aus den Vereinigten Staaten zurückkehrt, ein leckeres Wiedersehens-Essen zu bereiten. Das Problem an der Sache ist jedoch, dass Lisa absolut keine Ahnung vom Kochen hat und daher alles von der Pike auf lernen muss. Gesagt, getan: Nach einer etwa 5-minütigen Einführung, in der alles Wichtige im Bezug auf die Steuerung und den groben Verlauf des Spieles geklärt wird, trifft Lisa auf Rachel, eine Köchin und gleichzeitig eine Art Mentorin, die ihr verschiedene Aufträge (wie das Sammeln von Zutaten und das Schneiden derer) zu erfüllen gibt. Das jeweilige Gericht wird entweder gebraten, gekocht, paniert, gerührt und am Ende schön angerichtet. Für all das erntet Lisa von Rachel Lob oder gegebenenfalls Tadel mit entsprechenden Verbesserungsvorschlägen. Insgesamt kann man aus über 50 Rezepten Gerichte zaubern und je nach erlernter Fähigkeit werden Minispiele wie Darts, Kochquiz oder Puzzle freigeschaltet.

Das Spiel ist dabei nicht nur auf die Küche beschränkt, sondern bietet auch andere Umgebungen, wie Lisas Zimmer, die Pappelallee oder den Friedenshügel. So kann Lisa sich auch mit ihren Freunden oder ihrer Mutter treffen, was für willkommene Abwechslung bei den vorrangig jüngeren Spielern sorgt.

Alles in allem handelt es sich bei „Sophies Freunde – Kochspaß“ um ein wirklich schönes kurzweiliges Spiel, welches vielleicht nicht in der gleichen Liga wie zum Beispiel "Cooking Mama" anzusiedeln ist, aber ganz sicher den einen oder anderen kleinen Spieler begeistern wird.

Meinungen

55

27 Bewertungen

91 - 99
(6)
81 - 90
(2)
71 - 80
(3)
51 - 70
(7)
1 - 50
(9)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.7
Sound: starstarstarstarstar 3.5
Steuerung: starstarstarstarstar 4.1
Atmosphäre: starstarstarstarstar 3.0
Jetzt eigene Meinung abgeben 2 Meinungen Insgesamt

3

emma99

31. Oktober 2011NDS: Kochspaß? Von wegen!

Von (9):

Meine erwartungen am Spiel sind leider überhaupt nicht erfüllt worden, da es ruck zug durch war und es dann langweilig worde. Die Lust hatte ich schnell verloren und ich hasse zu viel Text weil ich dann nie Lust habe denn zu lesen und wen er mich dann auch nicht mitreißt ist dass auch nicht so toll. Im Spiel gibt es auch wenige Minigames die auch noch ganz schön Langweilig sind!

Nun zur Grafik ganz okay würde ich sagen der Sound ist eigentlich ganz lustig und die Steuerung kinderleicht da du mit dem Touchpend spielen musst! Die Atmosphäre gefällt mir nur wenn ich spazieren gehe! Und auch nur bei bestimmten Orten. Mein gesamt Fazit ist es ist Geldverschwendung ihr solltet besser was besseres mit euren Geld kaufen was auch mehr spaß macht! Das Spiel ist den Machern überhaupt nicht gelungen!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

62

WWEChamp27

27. Juni 2011NDS: Kauft es nicht, das ist es nicht wert.

Von (4):

Sophies Freunde: Kochspaß ist kein schlechtes aber auch kein gutes Game. Es ist nur was für Leute, die nur sehr selten spielen oder irgendwas mit diesem Genre anfangen können. Das Game macht eine gewisse Zeit Spaß, aber es wird sehr schnell langweilig, weil man einfach immer das selbe macht. Nur Fans solcher Games können da mal reinschauen, aber zum Kauf rate ich nicht.

Grafik: Die Grafik des Games ist in Ordnung. Die Speisen sehen gut aus und der Comic-Stil ist auch ganz gut. Der Grafik gebe ich 3 von 5 Sternen. Sie ist gut, aber es gibt Spiele für den DS die grafisch einfach besser sind.

Fazit: Ich empfehle dieses Game keinem, da es auf dauer einfach langweilig wird. 10€, mehr ist dieses Game einfach nicht wert.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Empfehlungen

Infos

  • Publisher: Ubisoft
  • Genre: Simulation
  • Release:
    25.09.2007 (NDS)
  • Altersfreigabe: n/a
  • EAN: 3307210258144

Spielesammlung Sophies Freunde - Kochspaß

Sophies Freunde-Serie



Sophies Freunde-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Sophies Freunde - Kochspaß in den Charts

Sophies Freunde - Kochspaß (Übersicht)