Space Empires V

Neue Tipps und Cheats

  1. Cheats
  2. Trainer

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Seit die amerikanische Spieleschmiede StrategyFirst 1993 den ersten Teil der Space-Empires-Reihe auf den Markt gebracht hat, geht nun Teil 5 an den Start. Space Empires V ist im gleichen Genre zu Hause wie die bekannten Klassiker Ascendancy, Master of Orion 2 oder Birth of the Federation. Nach dem Prinzip "Explore, Expand, Exploit, Exterminate" muß der Spieler mit Raumschiffen die Galaxie bereisen um in fernen Sonnensystemen mit fremden Alienrassen um rohstoffreiche Planeten zu kämpfen. Diese wollen nämlich kolonisiert und besiedelt werden, wozu man sie mit verschiedenen Gebäuden und Infrastruktur bebauen kann.

Hat man erst ein kleines Sternenimperium erobert, kann man sich der Erforschung der mehr als 6.000 verschiedenen Technologien widmen, die wiederum neue und bessere Planetengebäude oder verbesserte Schiffskomponenten ermöglichen. Diese können dann auf dem Reißbrett frei nach Bedarf und Vorlieben in den Raumschiffrumpf eingebaut und umgebaut werden um die Schiffe der galaktischen Feinde zu übertrumpfen und ihre Flotten in furiosen Echtzeit-Raumschlachten zu vernichten!

Wer kein Freund von Aggression ist oder sich einfach übermächtigen Feinden gegenübersieht, kann sich auch eines komplexen Diplomatiesystems bedienen um Handelsverträge Allianzen, Tribute oder Waffenstillstand auszuhandeln. Listige Spieler senden Spione aus, um Informationen und Technologien fremder Imperien zu stehlen oder Sabotage zu betreiben.

Grafisch hat Space Empires V im Vergleich zu anderen Weltraumstrategiespielen nicht viel zu bieten. Seine Stärke ist dafür die grosse Komplexität der Spielmöglichkeiten. Die vielen Technologien lassen unterschiedlichste Spielweisen zu, die fordernden Computergegner zwingen den Spieler, diese auch auszuschöpfen. Unzählige Einstellungsmöglichkeiten vor dem Spielstart machen jeder Spielpartie einzigartig und riesige Galaxienkarten ermöglichen viele Stunden Spielspass.

Meinungen

82

6 Bewertungen

91 - 99
(1)
81 - 90
(3)
71 - 80
(2)
51 - 70
(0)
1 - 50
(0)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.2
Sound: starstarstarstarstar 4.2
Steuerung: starstarstarstarstar 3.4
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.8
Jetzt eigene Meinung abgeben 2 Meinungen Insgesamt

87

Timy1998

08. Dezember 2013PC: Komplex, aber berauschend

Von (2):

Als ich mir vor vielen Jahren Space Empires V kaufte wusste ich rein gar nichts über die Reihe und rechnete mit einem einfachen und Actionreichen Spiel, aber da wurde ich enttäuscht, das Spiel und das ewig lange Tutorial schreckten mich ab, das Spiel landete für ca. 4 Jahre im Regal. In diesen Jahren beschäftigte ich mich immer mehr mit auch großen Strategiespielen und wagte mich wieder an Space Empires V.

Anfangs war ich überfordert, doch ich begann das Spiel kennen zu lernen und zu lieben, die nahe zu unendlichen Möglichkeiten in einem riesigen und wunderschönem immer wieder neu aufgebautem Sternenhaufen fesselten mich und ich verbrachte meine ganze Freizeit damit, ein Imperium auf zu bauen und noch eins und noch eins. Immer wieder entdeckte ich neues und wurde begeistert.

Die Grafik ist nicht die beste, aber es raubt mir immer noch den Atem, wenn ich neue Systeme und Sterne entdecke und erkunde, neue Kolonien Gründe oder Schiffe entwerfe. Ich kenne kein Strategiespiel, in dem man mehr Freiheit hat. Die Grafik reicht völlig aus, der Sound ist ein wenig alt aber noch brauchbar, die Steuerung komplex und oft schwer Hand zu haben, aber die Atmosphäre ist und bleibt eine der schönsten die ich je erleben durfte. Ich mein wo sonst kann man in all seiner Komplexität ein Galaxis weites Imperium aufbauen?

Fazit: Technisch leicht veraltet, aber mit einer Atmosphäre, an die nichts mir bekanntes heran reicht. Für jeden, der die Zeit und den Willen hat das Spiel zu verstehen und der keine Hochmoderne Grafik braucht, kann ruhig zu greifen und sein eigenes Imperium entwerfen und zu führen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

99

Streicher1993

20. März 2011PC: Space Empires V Teil 3

Von (7):

Nachdem ihr den Gegner ausreichend ausspioniert habt oder auch nicht, könnt ihr ihn entweder mit Feuerkraft bekämpfen oder Bomben über den Planeten abwerfen. Mit einem Truppentransporter könnt ihr auch kleine Einheiten auf dem Planeten landen lassen und ihn einnehmen. Eine andere Methode wäre, das gesamte System auszulöschen, indem man die Sonne zerstört und eine Supernova auslöst. Die Möglichkeiten sind schier endlos.


Es gibt nur wenig negatives an diesem Spiel: z.B. dass die Organische Forschung (Rassenspezifisch) einen Bug hat, der durch keinen Patch behoben wird. Es ist nämlich leider nur möglich die Waffen, nicht aber die Gebäude und andere Schiffskomponenten dieses Forschungszweiges zu erforschen. Ein weiterer negativer Punkt ist, dass es unmöglich ist mit den Kis ein Bündnis einzugehen, obwohl es theoretisch die Möglichkeit gibt.


Mein Fazit:
Space Empires V bietet enormen Langzeitspielspaß und schier unendliche Möglichkeiten. Auch wenn ich es noch nie geschafft habe, die gesamte Galaxis zu erobern, ist es immer wieder lustig damit anzufangen. Es gehört mit zu den Spielen die ich am meisten spiele (alle paar Monate mal ein bis zwei Wochen). Man sollte sich nicht von der Komplexität abschrecken lassen, denn es ist wie Fahrradfahren, hat man es einmal erlernt, verlernt man es nicht wieder!


Anhang:
Soweit ich gesehen habe ist es möglich auch Multiplayer zu spielen und man kann das Spiel sogar auf Echtzei stellen (Mit Echtzeit ist dabei aber gemeint, das jede Runde eine bestimmte Zeit dauert). Allerdings habe ich noch nie auf Echtzeit gespielt und nicht rausgefunden WIE man Multiplayer spielt, außer dem Heißer Stuhl Modus, d.h. Mehrere Spieler sitzen an einem PC und machen abwechselnd ihre Runden.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

Spielesammlung Space Empires V

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Space Empires V in den Charts

Space Empires V (Übersicht)