Spider-Man - Freund oder Feind

meint:
Da hat der Wandkrabbler schon schlechtere Auftritte am PC hingelegt. Dennoch nutzt sich das Gekloppe schneller ab als die Reifen bei einem Formel-1-Wagen.

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Mittlerweile gibt es unzählige Softwareumsetzungen mit Marvel-Helden in der Hauptrolle. Ein Charakter tritt dabei besonders häufig in Erscheinung: "Spider-Man". Das überrascht nicht spielten doch die drei Kinofilme mit dem Spinnenmann in den letzten Jahren Rekordsummen ein. Somit ist es nicht verwunderlich dass auch Activision für den Herbst 2007 ein weiteres Spiel mit dem Superhelden angekündigt hat. Es wird sich dabei um "Spider-Man: Freund oder Feind" handeln und ursprünglich wurde das Game bereits Ende 2006 unter dem Titel "Spider-Man Trilogy" erstmals erwähnt.Der eigentliche Titel verrät dabei worum es sich bei "Spider-Man: Freund oder Feind". Laut dem Hersteller will man diesmal nämlich auf alle drei bisher erschienenen Filme zurückblicken und an der Seite des Superhelden noch einmal die denkwürdigsten Momente und Bosskämpfe nachspielen. Viel wurde von der Story bisher noch nicht verraten aber ein Treffen mit den wichtigsten Schurken der Spider-Man Serie scheint vorprogrammiert. Bestätigt ist dabei unter anderem das Erscheinen des "Grünen Goblin". Teils wird der Spieler dabei auch die Möglichkeit haben mit anderen Superhelden im Team zu agieren was ein Coop-Modus deutlich macht. Nach den erfolgreich absolvierten Kämpfen lassen sich dann auch die einstigen Gegner im Team aufnehmen. Als Schauplätze von "Spider-Man: Freund oder Feind" dient dabei unter anderem natürlich New York aber auch exotischere Location wie Nepal Ägypten oder Tokio sollen in dem Titel vorkommen.Technisch hat man sich bei "Spider-Man: Freund oder Feind" am Vorgänger "Spider-Man 3" orientiert wobei die Grafik-Engine in Details noch einmal verbessert wurde. Der passende Sound und eine Sprachausgabe soll das Flair des Superhelden unterstreichen so dass Fans des Spinnenmanns gespannt sein dürfen.

Meinungen

80

78 Bewertungen

91 - 99
(35)
81 - 90
(16)
71 - 80
(15)
51 - 70
(4)
1 - 50
(8)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.2
Sound: starstarstarstarstar 3.6
Steuerung: starstarstarstarstar 3.7
Atmosphäre: starstarstarstarstar 3.4
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

71

AbGab

05. März 2010XBox 360: Spiderman - Freund oder Fad? Letzteres Stimmt.

Von (3):

Ich gebe zu, dass ich ein riesengroßer Spiderman-Fan bin. Und es gibt ja auch durchaus Spiele, die einem so berühmten Helden angemessen sind - dieses geht aber eher in die Hose.

Habe ich mich auf ein abwechslungsreiches Symbiontenkloppe-Spiel mit Figuren aus dem Marveluniversum gefreut, so hat mir das fade Gameplay einen Strich durch die Rechnung gemacht:
Gekloppt wird zwar genug, das ist nach zehn Minuten allerdings so langweilig, das man die Konsole lieber ausschaltet und - ich wage es kaum auszusprechen - nach draußen in die Sonne geht.

Die Grafik ist ertragbar, der Sound - ja, der Sound. Im Grunde ist er mittelmäßig, doch nachdem man ein paar Minuten gespielt hat - Was ist das?- der Sound ist weg, genau. Nichts kommt mehr, außer den Geräuschen, die Spidey beim Netz verschießen macht, bis man das Level beendet. Naja, welch Segen, dass man sich seine Musikstücke auf die 360 ziehen kann. So kann man die Traurigkeit, die einem bei den schlecht animierten Gegnern aufkommt, wenigstens mit einer ordentliche Portion Metal übertönen.

Kommen wir zu wichtigsten und bereits angesprochen Punkt. Die Story, die sich erst gut anhört (Symbionten sind dabei, die Welt zu übernehmen, etc.) entpuppt sich als langweilig, das Gameplay ist immer das Gleiche. Auf ins Level, Gegner besiegen, zur nächsten Ebene, Gegner besiegen, zur nächsten Ebene,... und so weiter. Ohne Witz! Die ganze Story durch, man wird bekloppt.

Aber naja, ein positives hat das Spiel: Ganz Recht, den Multiplayer-Modus. Zwar ist die Koop-Version fast genau so langweilig wie der Einzelspieler, aber in den unterschiedlichen Arenen, die man freischalten kann, geht einigermaßen die Post ab. So macht es einen Heidenspaß, sich mit ein paar Freunden zu treffen und aufeinander einzuprügeln, denn genug Charaktere dafür gibt es.

Fazit: Als Spinnenfreund kann man sich die Anschaffung vielleicht überlegen, und als Abwechslung auf DVD-Abenden taugt der Multiplayer. Sonst die Finger davon lassen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: Activision
  • Genre: Action Adventure
  • Release:
    10.10.2007 (PC)
    11.10.2007 (XBox 360, Wii, NDS, PS2)
    30.12.2007 (PSP)
  • Altersfreigabe:
    ab 12(PC, XBox 360, PS2)
    ab (Wii, NDS, PSP)
  • EAN: 5030917047992, 5030917047947, 5030917046964, 5030917046483, 5030917047886, 5030917047817

Spielesammlung Spider-Man - Freund oder Feind

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Spider-Man - Freund oder Feind in den Charts

Spider-Man - Freund oder Feind (Übersicht)