Star Wars - Empire At War

meint:
Raum- und Bodenschlachten mit dickem Star-Wars-Bonus. Das bisher beste Strategiespiel im Sternenkrieger-Universum! Test lesen

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Spiele welche an einen Film angelehnt sind haben zumeist zwei Schicksale, welchen Ruf das Spiel einmal annehmen wird.

Entweder es ist ein klassischer Selbstläufer, da durch den Film die grundlegende Story des Spiels bekannt und natürlich auch beliebt ist oder aber das Spiel wird eine Enttäuschung für die vielen Fans des Films, da nicht wirklich das rüberkommt, was man schon vom Film her kennt.

Natürlich sind Geschmäcker und Erwartungen verschieden, jedoch gehört Star Wars - Empire at War eindeutig zu den Filmspielen, welche ein Selbstläufer sind und auch weiterhin für eine gute Stimmung im Fanlager sorgt. Wie der Name schon verrät, geht es in Star Wars - Empire at War um die Geschichte der Weltraumsaga Krieg der Sterne, in der Rebellen um Luke Skywalker gegen das Böse in Form des Imperiums, dem Imperator und Darth Vader, kämpft.

Star Wars - Empire at War geht dabei den Weg eines Echtzeitstrategiespiels, sprich der Spieler schlüpft hier nicht in eine Rolle einer einzelnen Person, sondern befehligt als General die großen Schlachten zwischen den verfeindeten Gruppen. Dabei kann der Spieler natürlich selbst entscheiden, welche Seite er denn steuern möchte.

Das Spiel verspricht zwar eine nonlineare Kampagne, aber dennoch ist die Story natürlich an die Filmreihe angelegt und leider auch im Allgemeinen etwas zu kurz geraten, sodass vorallem der Einzelspielermodus leider nur kurzfristig für Unterhaltung sorgt. Wie aber bei Echtzeitstrategiespielen üblich gibt es auch noch einen Multiplayermodus, in dem der Kampf der Rebellen gegen das Imperium weitergeführt werden kann.

Star Wars - Empire at War hat damit alles was ein gutes Strategiespiel brauch, aber leider auch nichts revolutionäres neues.

Meinungen

88

493 Bewertungen

91 - 99
(250)
81 - 90
(166)
71 - 80
(53)
51 - 70
(8)
1 - 50
(16)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.9
Sound: starstarstarstarstar 4.4
Steuerung: starstarstarstarstar 4.4
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.4
Jetzt eigene Meinung abgeben 13 Meinungen Insgesamt

1

fouty

10. November 2014PC: Je größer die Schiffe desto schwieriger

Von (7):

Dadurch dass das spiel NICHT rundenbasiert ist, ist es eine neue Herausforderung !

An sich ist es super nur wenn man in der Kampagne oder in der Galaxis Eroberung die original executor alleine einsetzt ist sie nutzlos bei mir da sie keinen feind angreift und sich nicht bewegt. Wenn ich aber ein 2tes große Raumschiff baue sind die 2 zusammen unschlagbar.

Habe mir für normale Gefechte den executor mod geholt und muss sagen er ist super. Das sie nicht so riesig ist macht sie durch ihre feuerrate und stärke wieder weg. Nur stört es mich dass sie große schiffe wie die HOME ONE und ( meistens) die Raumstation nicht angreift aber kleine und mittelgroße Schiffe schon.

0 von 5 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

91

(GER)Revan

31. Dezember 2013PC: Ein gelungenes RTS

Von (8):

Dieses Spiel hat das Star Wars Franchise im Bereich der RTS-Games (Real Time Strategy) etabliert. Während Star Wars Force Commander, ein Spiel mit mäßiger Grafik und nicht existentem Spielfluss, das erste im Strategiespiel - Bereich mit Star Wars Thema war , hat Star Wars Empire at War mit guter Grafik und einer Atmosphäre überzeugt mit der man es nicht besser rüberbringen könnte.

Das Spiel bietet ein simples Overlay und hat einen guten Spielfluss. Das Spiel zeigt sich verhältnismäßig kompatibel mit heutigen Windows Betriebssystemen, was sich bei einigen Spielen zum Zeitpunkt des Release nicht sagen lässt.
Empire at War deckt den Zeitraum der Originalen Trilogie ab, mit den klassischen Spielbaren Fraktionen Imperium bzw. Rebellen. Die Kampagnen sind glaubwürdig inszeniert und bieten außerdem eine gute Story. Für die Eroberer gibt es die Galaxis Eroberung, welche wieder schöne Szenarien bietet. Die Kombination von Strategiespiel und Star Wars ist auf ganzer Linie gelungen. Die Erweiterung "Forces of Corruption" ist ebenfalls einen Blick wert.

Für gerade mal 10€ für Empire at War+Erweiterung im Steam Store oder bei anderen Anbietern, ist diese Spiel wärmstens zu Empfehlen ( ganz zu schweigen von den ganzen Mods, die die Grafik auf heutige Standards bringen und das Spielerlebnis noch bombastischer gestalten).

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

30

blacksoul18

14. März 2013PC: Sinnfrei oder doch nicht?

Von (4):

Die Star Wars Saga zieht immernoch viele Menschen in seinen Bann. Meiner Meinung nach, tut das Game dies nicht! Fast immer die selben taktiken führen zum Ziel und wenig abwechslung in den Kampfeinheiten machen das Spiel für meinen Geschmack zu langweilig! Auch kommen die Hauptcharaktere nicht wirklich gut rüber! Sondern kommen eher als Notstopfe rüber!

Ausserdem ist die Grafik beim genauen hinschauen doch ziemlich Madig! Zu all dem kommt noch, dass das ganze Game absolut gar nichts mit den Filmen zu tuhen hat!

Fazit: Wen die Star Wars Filme nicht interessieren, könnte durchaus spass an dem Game haben, ich hatte es jedenfals nicht!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 9 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

91

Chewie_Chew

25. Januar 2013PC: Ein ganz besonderes Spiel

Von (6):

Das Taktikspiel "Star Wars: Empire At War" ist ein ganz großes Spiel unter denen zur SciFi-Filmreihe "Star Wars".
Mann kann selbst über das Ende der Star Wars Saga entscheiden, indem man sein Schicksal wählt und dann als Rebellenallianz die Galaxis retten oder als Imperium den sogenannten "Rebellenabschaum" endgültig vernichten kann.

Stets mit der zwischen den Episoden III und IV angesiedelten Story im Hinterkopf erobert man die verschiedenen Planeten der Star Wars Galaxie wie z. B. Hoth, Tatooine und Dagobah, anfangs nur mit wenigen Truppen und vielen Aufgaben durch Mon Mothma (Allianz) bzw. Imperator Palpatine (Imperium) später aber mit Panzern, riesigen Raumschiffen wie den "Mon Kalamari-Sternenkreuzern" und vielen Helden wie Han Solo, Chewbacca und Luke (als X-Wing-Pilot) Die Krönung erfolgt dann durch das Zerstören des Todessterns oder den Sieg über die Rebellion, wobei dann immer noch die Möglichkeit der galaktischen Eroberung oder des einfachen einzelnen Gefechts allein oder gegen Freunde bleibt.

Durch die tollen Soundeffekte und die (wie von Star Wars Spielen gewohnt) hervorragende Musik kommt man auch über die kleinen grafischen Mängel dieses sehr guten Spiels durch fehlende Details hinweg.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

87

LetsplayonlyMatze

23. November 2012PC: Wundervolles Taktikspiel

Von (2):

Star Wars Empire at war ist ein wundervolles Taktikspiel mit Star Wars Elementen ohne Ende. Es wird zum Teil die Vorgeschichte der Rebellion erzählt oder die des Imperiums. Beide Seiten treffen sich irgendwo in der Story am selben Fleck was den Spielereiz zu diesem Punkt erhöht.

Man kann sich verschieden Luft- und Bodeneinheiten kaufen, mit der wie im Film vorhandenen Währung Credits, die je nach Anzahl der eroberten Planeten steigt oder sinkt. Eine Story gibt es auch aber man ist nicht daran gebunden. Man kann das komplette All erobern um den jeweiligen Gegner zu schwächen oder man geht ratzfatz die Story durch.

Charaktere wie Darth Vader, der Imperator, Captain Antilles oder Han Solo mit Chewbacca steigern das Gefühl in einem Film zu sein, was der Filmmodus der auch vorhanden ist verstärkt.

Das Spiel ist ein wundervolles Taktikspiel das ich selbst heute noch gerne spiele. Ein Kauf wird sich lohnen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

93

Grievous767

30. August 2012PC: Mit Strategie zum Sieg

Von (26):

Obwohl sich dieses Spiel von anderen Star Wars Spielen unterscheidet, ist es dennoch eines meiner Lieblingsgames und wird nie langweilig.

Grafik: Die Grafik wird beim genaueren Hinsehen etwas pappig, aber bei einem Aufbau und Strategie Spiel ist das unwichtig.

Steuerung: Mit wenigen Tasten und Mausklicks kann man ganze Sternenzerstörer herankommandieren oder auch zerstören, daher dürfte diese Frage geklärt sein.

Sound: Die Star Wars Titelmusik ist die beste Filmmusik aller Zeiten, und passt besonders bei den Schlachten im Weltraum gut.

Atmosphäre: Man fühlt sich wie in einer echten Schlacht, muss Kommandoposten einnehmen und Truppen oder auch Helden wie Obi Wan Kenobi, Kyle Katarn, Darth Vader oder sogar den Imperator kommandieren, um den Sieg zu erringen. Jeder Held hat seine ganz persönlichen Fähigkeiten, die in verschiedenen Situationen hilfreich sein könnten.

Fazit: Das beste Star Wars Strategie Spiel kann mit Star Wars Feeling, tollem Sound und langem Spielspaß glänzen. Sowohl Star Wars Fans als auch Freunde von z. B. Zoo Tycoon sollten sich dieses Game niemals entgehen lassen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
2 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

99

lennart215

06. August 2012PC: Nicht nur was für Fans

Von :

Star Wars Empire at War ist eine Mischung aus Strategiespiel und Star Wars Spiel und ist meiner Meinung nach das beste Star Wars Spiel aller Zeiten. Für jeden Fan ein absolutes Muss, aber auch für nicht-Fans ist es ein super Strategiespiel. Man muss zu geben das man die Grafiken des Spiels definitiv verbessern kann, aber selbst die etwas eckige Grafik gibt dem Spiel seine Atmosphäre. Der Sound ist sehr gut und die Steuerung ist auch sehr einfach zu bedienen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mit 10 Euro plus Erweiterung ebenfalls 5 Sterne Wert. Also wer ein neues Strategiespiel oder Star Wars Spiel sucht für den ist Star Wars Empire at War ein absolutes Muss.

Kleiner Tipp: Ladet euch den RAM-fix runter, um das Spiel noch besser spielen zu können.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

85

nimrod18

02. August 2012PC: Ein Spiel nur für Fans?

Von (6):

Star Wars Empire at War ist ein Science-Fiction Strategiespiel, das ganz klar seine Stärken hat, aber auch einige Schwächen.
Die Steuerung ist zum Beispiel für Anfänger geeignet, während sie aber auch für erfahrenere Spiele komplexe Befehle ausführen lässt. Auch, dass der Gegner exakt dieselben Einheiten nur in einer anderen Farbe hat, gibt es hier nicht. Jede Einheit hat ihre individuellen Stärken und ihre Schwächen, zum Beispiel sind Infanterie mit Raketenwerfern effektiver gegen die riesigen AT-AT's, da sie kleiner und beweglicher sind, dafür sind die AT-AT's gegen kleinere Panzer schlagkräftiger. Eine realistische Spielweise wird hier gekonnt eingesetzt.

Auch die Raumkämpfe sind relativ gesehen realitätsnah. Im Raum gibt es Hindernisse, von denen sich ein Hinterhalt planen lässt, aber es lassen sich während des Kampfes auch Raumstationen weiter ausbauen, z. B. mit Laserkraft oder Schutzschilden. Je mehr Planeten man erobert, desto besser, denn jeder Planet hat ein besondern Vorteil, wie z. B. einen Produktionsschub, oder bestimmte Rabatte.

Nachteil: Es tauchen immer öfter Fahrzeuge und Raumschiffe auf, die noch nie in der Star Wars Saga vorkamen oder erwähnt wurden. Nach einer Zeit wurde es auch mal langweilig, doch es tauchen immer wieder Missionen auf, die das Spiel abrunden.

Fazit: Ein ausgeglichenes Spiel mit hohem Potenzial.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

99

Tante_Frank

13. Juli 2012PC: Bestes Spiel, das ich je gespielt habe

Von :

Dieses Spiel ist bis jetzt mit das beste was ich je gespielt habe! Genau der richtige Mix aus Star Wars und Strategie Spiel. Zu den einzelnen Punkten:

Grafik: Auf meinen Computer relativ gut, hab es auf anderen Computern aber schon besser gesehen!

Steuerung: Einfache, leicht verständliche Steuerung.

Atmosphäre: Mitreißendes Spielgefühl, einfach unglaublich! Tolle, unterstützende Hintergrundmusik. Die Elemente aus Star Wars sind gut eingebaut, gute Balance zwischen Freund und Feind. Viele Spielmöglichkeiten, von einzelnen Gefechten bis hin zur Eroberung ganzer Galaxien. Gute Kampagne. Manche Sachen sind allerdings unpraktisch oder verbesserungswürdig; diese könnten den Genuss des Spiels noch steigern!

Wenn ihr genaueres wissen wollt, holt euch das Spiel! Es ist sein Geld wirklich wert!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

95

Cody2000

22. Dezember 2011PC: Das beste Star Wars Spiel der Welt!

Von (3):

Also erstmal muss man sagen das EaW ein sehr gelungenes Star Wars Strategiespiel ist. Wer also schon immer mal riesige Armeen von Sturmtruppen führen oder seine eigene X-Wing Einheit durch die Flotte der Sternenzerstörer manövrieren wollte, der kann das hier tun.

Außerdem sind viele Helden der guten sowie auch der bösen Seite zu steuern. So würgt Darth Vader mit seinem Würgegriff Rebellen und Han Solo schießt mit seinem obercoolen Blaster auf erbarmungslose Sturmtruppen. Es sind auch schöne Exemplare der Jäger und Kreuzer der Helden und Bösewichte vorhanden.

Der absolute Highlight ist aber der Todesstern. Dieser hat die Funktion Planeten zu zerstören und trägt eine kleine Flotte bei sich. Es gibt eine Kampagne für die gute sowie die schlechte Seite vorhanden. Also ich komm jetzt mal zum Punkt: Für lächerliche 5 Euro ist das der absolute Hit!

Zudem empfehle ich euch das Gold Pack wo die Erweiterung, das Spiel selbst und ein paar Bonusmaps. enthalten sind. Dieses ist für schlappe 10 Euro (ich bin mir nicht sicher ob es reduziert wurde) erhältlich.

Viel Spaß beim Spielen!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

88

kristian98

23. August 2011PC: Führe deine Armee

Von (4):

Meiner Meinung nach ist Star Wars Empire at War ein sehr gut gelungenes Star Wars Strategie Spiel das sich gut und gerne sehen lassen kann. Die Grafik ist bestimmt nicht die beste aber es ist fantastisch was man dort alles erleben kann.

Von Raumschlachten über Bodengefechte bis hin zum online spielen. Es stehen viele Kriegsschiffe, Fahrzeuge und Soldaten zur Verfügung um der Rebellion oder dem Imperium zum Aufstieg zu helfen. Besonders gefällt mir die Galaxis Eroberung weil sie einfach nur einfach und super aufgebaut ist mit vielen Star Wars Planeten die man erobern, oder mit dem Todesstern einfach zerstören kann.

Ein absoluter Plus Punkt ist das 4 Spieler Gefecht, denn wenn man nicht so gut ist und immer verliert, wird es schnell langweilig. Und im 4 Spieler Gefecht kann man 2 vs. 2 Spielen und die stärke der Computer auf leicht mittel oder schwer stellen.

Der größte Spielverderber ist eindeutig die Grafik, sie lässt zu wünschen übrig, denn wenn man ranzoomt wird alle verpixelt und die Maus bewegt sich langsamer.

Aber eigentlich ist es lohnenswert sich Star Wars Empire at War zu kaufen da man über eine Armee der Rebellen oder des Imperiums herrscht und sie kommandiert.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

92

chruser

25. April 2011PC: Geniales STAR WARS Strategiespiel!

Von (2):

Wenn man Gamer nach Star-Wars-Computerspielen fragt, antworten sie zumeist mit "The Force Unleashed" oder "Lego Star Wars". Ein geniales Spiel vergesen die meisten aber, Star Wars: Empire at War vergessen die meisten. Es ist ein nahezu vollkommener Mix aus großflächigem Management auf der Galaxienkarte und spannenden Kämpfen im Gefechtsmodus, egal ob auf Boden oder im Weltraum.

Zu spielen sind die Rebellen und das Galaktische Imperium, und das in verschiedenen Modi: Zuerst der klassische Gefechtsmodus, auf dem Boden oder im Weltraum, dann die Kampagne, in der man die beiden Parteien spielen kann und zu guter Letzt die Galaktische Eroberung, wo ihr auf einigen Star Wars Galaxiekarten im großen Maßstab die Rebellen vernichten oder das Imperium zerschlagen könnt.

Zusätzlich gibt es den Multiplayer, in dem ihr mit Freunden euch in bis zu 8 Spielern beinhaltenden Gefechten bekämpfen könnt.

Fazit: Star Wars: Empire at War ist eines der besten Strategiespiele, allein schon, weil es ein ganz anderes Genre hat als die anderen Größen der Computer-Strategie.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

90

Speldorf

24. November 2010PC: Sei ein Commander

Von (5):

Wie die Überschrift bereits sagt, kann man in diesem Spiel seine Armee aufstellen und sie in die Schlacht führen.
Das Spiel hat eigentlich alles was man von einem Spiel verlangt: eine gute Grafik, eine schöne Atmosphäre und ist einfach zu handhaben. Das einzige was man sich noch wünschen könnte ist dass man die KUS und die Republik spielen kann da man in diesem Spiel leider nur zwischen Rebellen und Imperium wählen kann. Eine der Besten Seiten dieses Spiels ist dass man auch im Weltraum Flottenkommandeur seien kann. Auch gibt es eine Vielzahl von Einheiten die einem das Leben schwer machen z.B. am Boden: Bomber, Raketenwerfer, ... oder im All: Raketenstörsignalgeber, A-Wings,... Durch diese Vielzahl kann es dazu kommen das man zwar viel mehr Truppen hat aber trotzdem verliert weil der Gegner die Truppen hat, die astrein Kontern können. AT-AT's gegen Schneegleiter usw.
Kurz gesagt ist es ein klasse Spiel mit viel Abwechslung!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

Spielesammlung Star Wars - Empire At War

Empire At War-Serie


Empire At War-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Star Wars - Empire At War in den Charts

Star Wars - Empire At War (Übersicht)