Super Mario Bros. 3

meint:
Super Mario Bros. 3 ist klassisch gut. Mario in Bestform und vielleicht sogar das beste Hüpfspiel überhaupt am NES.

Neue Tipps und Cheats

  1. Cheats
  2. Tipps und Tricks
  3. Alle Flöten

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Wer kennt ihn nicht: den kleinen, etwas pummeligen italienischen Klempner mit blauer Latzhose und rotem Hemd. Die Rede ist von Super Mario, eine der wohl populärsten Videospiele-Figuren, die Nintendo je geschaffen hat. Bis heute hält sie sich wacker in der Videospieleindustrie.

Das Prinzip der Super-Mario-Spiele läuft nach dem Schema Held-rettet-entführtes-Mädchen ab: Die Prinzessin Peach Toadstool befindet sich in den Fängen der bösen Riesenschildkröte Bowser und muss durch Mario und seinen Bruder Luigi gerettet werden.

Mit Super Mario Bros. 3 wurde 1988 in Japan und 1991 in Europa der dritte Teil der Super-Maio-Bros.-Serie herausgebracht und damit eines der erfolgreichsten Super-Mario-Spiele überhaupt.
Es ist weitaus umfangreicher als die Vorgänger und bietet zahlreiche neue Spielelemente.

Zum Beispiel kann der Spieler nun auf einer Landkarte alle Level überblicken und sich so besser im Pilz-Königreich orientieren. Außerdem gibt es neue Gegenstände, die unseren Helden zu ungeahnter Stärke verhelfen. Das "Superblatt" verleiht Mario Waschbär-Ohren und einen -Schwanz, die es ihm ermöglichen bei genügend Anlauf zu fliegen und über kürzere Distanzen zu schweben. Zusätzlich kann er mit einem Rundumschlag die Feinde mit der neuen, puscheligen Gesäßverlängerung in die Flucht schlagen. Mit einer Wolke kann der Spieler ein ganzes Level überspringen, jedoch wird er bei dem Verlust eines Lebens im folgenden Level durch die Zurücksetzung zu dem Level bestraft, bei dem er die Wolke eingesetzt hat.

Neben diesen neuen, gibt es natürlich auch die klassischen Power-Ups, die jedem Super-Mario-Spieler bekannt sind: Die Feuerblume zum Abschießen von Feuerbällen, Münzen oder Pilze, die dem Spieler zusätzliche Leben schenken.

Meinungen

90

136 Bewertungen

91 - 99
(95)
81 - 90
(29)
71 - 80
(5)
51 - 70
(0)
1 - 50
(7)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.1
Sound: starstarstarstarstar 4.4
Steuerung: starstarstarstarstar 4.5
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.5
Jetzt eigene Meinung abgeben 3 Meinungen Insgesamt

92

ecient13

22. Februar 2014NES: Ein Meisterwerk in 2D

Von (4):

Wenn man von älteren Spielen spricht kommt es manchmal vor, dass man einen verklärten Blick auf die Vergangenheit hat, doch bei Super Mario Bros. 3 ist es nicht so, dieses Spiel begeistert auch noch heute so wie früher.

ITEMS, ITEMS:
Eine der größten Erneuerungen die Super Mario Bros. 3 mit sich brachte, sind wohl die grandiosen Items! Tanooki-Anzug, Feuerblume, und Frosch-Suite, mit diesen kleinen Extras habt ihr euch das Leben in SMB. 3 vereinfacht.

GRANDIOSE LEVELS:
Die einzelnen Abschnitte der Levels sind eigentlich kurz, aber dennoch an einigen Stellen wirklich schwer, trotzdem bleibt es meistens fair, die wirklich grandiose Steuerung, könnte ein Grund sein, Punktgenau hüpft Mario von einer Röhrte zur nächsten.

EIN ZEITLOSES MEISTERWERK.
Toll ist es auch zu wissen, dass es zum ersten mal eine Weltkarte in einem Mario-Game gab, diese hält für euch Secrets, Pilz-Häuser und gelegentlich Gegner bereit, die Item-Boxen wurden eingeführt, wo ihr jeweils 3 Items einlagern könnt. So viele Erneuerungen machen SMB 3. nicht nur zum schlichten Retro-Ausflug sondern zu einem Meilenstein der Videospiel-Geschichte, jeder der mit Videospielen irgendwie in Verbindung steht, sollte sich dieses Meisterwerk gegeben haben.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

95

computerfreak2012

29. September 2012NES: Ein Spaß für jung und alt

Von (9):

Super Mario Bros. 3 ist ein super spaß für die ganze Familie!
Mit brandneuen Powerups wie dem Waschbärenkostüm!

Top: Neue Powerups mit unglaublichen Fähigkeiten!
Neue Gegner.
Hintergrund und Landschaft sind gut gemacht.
Details werden gut zum Vorschein gebracht.
Schwierigkeitsgrad ist gut umgesetzt, sprich ist nicht zu schwer und nicht zu einfach!

Flop: Der Pilz geht in die umgekehrte Richtung also nicht nach rechts sondern nach links!
Viele Gegner, aber die Bosse sind, glaube ich, zu schwer!

Aber sonst ist das Spiel das Beste Jump n Run!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

88

chewithedarth

01. August 2012NES: Immernoch ein Spaß für die ganze Familie

Von (27):

Dieses Spiel ist älter als ich es bin, aber es fasziniert mich und meine Freunde immer wieder. Ich habe mir das Spiel in der Hoffnung geholt ein gutes Super Mario spielen zu können und ich wurde nicht im geringsten enttäuscht!

Die Story ist etwas anderes als im allerersten Super Mario Bros. Man sucht dieses mal nicht Princess Peach, sondern rettet die Könige verschiedener Königreiche, indem man Koopas besiegt, die die Könige mit Zauberstäben verwandelt haben.
Dieses Spiel braucht keine Story um einen tiefen Eindruck zu hinterlassen, denn das schafft der Spielspaß.

Grafik ist etwas, was man hier nicht als super neu bezeichen kann, aber es ist nun einmal ein Retrogame und gerade diese pixelige Grafik von Mario und diese 2D Hintergründe verleihen dem Spiel einen unvergleichlichen Charm.

Musik ist auch etwas, das bei Mario nicht fehlen darf und erstrecht in diesem Teil hört man die Liebe der Macher zu den wunderschönen Klängen von Mario und alte Klänge verzaubern den Spieler.

Mein Fazit ist, dass dieses Spiel immernoch in der heutigen zeit spielbar ist und es mit einem weiteren Spieler noch viel mehr Spaß macht als alleine.

Ein Manko bleibt jedoch die fehlende Speicherfunktion.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

  • Publisher: Nintendo
  • Genre: Jump & Run
  • Release:
    23.10.1988 (NES)
  • Altersfreigabe: n/a
  • EAN: 0045496733384

Spielesammlung Super Mario Bros. 3

Mario Bros-Serie



Mario Bros-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Super Mario Bros. 3 in den Charts

Super Mario Bros. 3 (Übersicht)