Sword of Mana

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Nintendospiele kann man mögen oder man mag sie aufgrund ihres eigenen Stiles nicht. Dies trifft wohl auch ohne Zweifel auf Sword of Mana zu, welches ein typisches Spiel für den Nintendo im Square Enix RPGs Stil ist.

Die Hintergrundgeschichte dieses reinen Fantasyspiels ist wie bei vielen anderen Spielen aber natürlich eine recht schöne Geschichte und handelt in Sword of Mana von einem Helden, welcher die Macht einer Göttin befreit, welche bis dato lange in einem sogenanntem Manabaum geschlummert hat, damit keine fremden Mächte, hier besonders das Vendore Empire, Zugriff auf diese Mächte der Göttin von Mana haben können.

Nutzen kann der gewählte Held diese Fähigkeiten auf verschiedene Weisen, etwa als Krieger mit dem Schwert oder als Zauberin mit Zauberkraft. Je nach gewählten Charakter existieren auch zwei verschiedene Storys, wie die mächtige Energie von Mana geschützt und von den guten Helden genutzt werden können.

Sword of Mana ist dabei die Weiterführung von Secrets of Mana, wobei erfahrene Spieler sich hier auch schnell zurecht finden werden. Weiterführung ist allerdings hinsichtlich der Story eher das falsche Wort, denn hierbei spielt Swords of Mana vor der Geschichte von Secrets of Mana, somit bezieht sich die Weiterführung auf die Spielentwicklung selber.

Die Grafik des Spiels ist dabei den Entwicklern gut gelungen, auch der Sound kann sich hören lassen. Für Liebhaber des eher leichten RPGs ist Sword of Mana aufgrund der nicht ganz so vertiefenden Story und der recht unkomplizierten Spielweise zu empfehlen, den Hardcore-RPG-Fans dürfte es vielleicht ein wenig zu kurz erscheinen. Wer von Secrets of Mana begeistert war, wird dies aber auch von Sword of Mana sein.

Meinungen

88

41 Bewertungen

91 - 99
(18)
81 - 90
(18)
71 - 80
(4)
51 - 70
(0)
1 - 50
(1)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.3
Sound: starstarstarstarstar 4.1
Steuerung: starstarstarstarstar 4.3
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.5
Jetzt eigene Meinung abgeben 2 Meinungen Insgesamt

95

TheonlyGM

05. August 2011GBA: Bestes Adventure Game auf dem GBA

Von (35):

Ja, ich meine es absolut ernst: dieses Spiel ist in meinen Top drei der besten GBA Spielen. Dieses Spiel ist so stark übersehen, was Schade ist, denn es ist sogar im Vergleich mit anderen RPG-Adventure Games richtig gut. Aber der Reihe nach: Graphik: Stark stilisiert, mit unglaublicher Liebe zum Detail und so gut wie es auf dem GBA sein kann. Sound: Etwas langweilige Soundeffekte, aber tolle Atmosphärische und wiedererkennbare Musik. Steuerung: Zwei, drei seltsame Posen (z. B meditieren L A) aber schnell adaptiert.

Diese Details aus dem Weg: Gameplay und Story. Für mich, Kämpfen und somit auch Trainieren ist ziemlich spassig: es gibt genug Waffen und Magie und alle Leveln seperat auf, so dass man seinen Kampfstil ziemlich individuell gestalten kann: ein feuriger Schwertkämpfer, oder ein Mondmagier der mit einer Axt kämpft, oder alles auf einmal. Magie und Waffen sind ausbalanciert, denn man braucht beides. Auch wird übertriebenes Trainieren damit belohnt, dass eine Gattung Monster(beim 1000 Kill) plötzlich schwarz wird und viel stärker (aber auch mehr EP und Schätze geben) Auch sind die Waffen schmiedbar und mit Attributen ausrüstbar, man kann seine Geister vermehren. Und so weiter: es gibt tausende Geheimnisse und Wege um stärker zu werden.

Aber auch ohne all das Trainieren kann man noch immer die Geschichte geniessen. Es startet als Standard "böses Imperium"-RPG, entwickelt sich aber schnell zu viel mehr, da man alle Figuren und ihre Motive gut kennen lernt und versteht, was sie antreibt. Noch immer mag ich alle diese Figuren und kenne ihre Geschichten. Dazu kommen ein paar subtil und gut eingebaute Lebenslektionen und auch ein paar Momente, die überzeugend traurig waren. Auch eine Art twist-ending, dass aber Spielern von Secret of Mana bekannt sein dürfte.

Alles in Allem: Grossartiges, tiefes Gameplay, und eine Geschichte die einem nicht egal ist.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

92

Gamerin1990

13. April 2011GBA: Tolles Spiel!

Von (7):

Also Sword of Mana ist eines der wenigen Game-Boy Advance-Spiele, die mir wirklich gefallen. Da ich "Secret of Mana" Schon oft früher gespielt, und deswegen, viel es mir nicht schwer, mich "einzuspielen" und Gegner zu vernichten. Die Grafik und Atmosphäre passen Gut in das Geschehen, und der Sound ist abgestimmt und passt auch gut, aber der hat kaum Abwechslung zu der Musik in den Anderern Levels.
Die Steuerung ist am Anfang etwas schwierig, aber man gewöhnt sich daran.

Ich finde "Sword of Mana" einfach klasse, und deshalb bekam es auch die wertung "92" es macht Spaß, die lustigen kleinen Charaktere durch die Mana - Welt zu führen, und an den Endgegnern, all seine Kräfte unter beweis stellen kann! Ich kann es nur empfehlen. Meine Note: 1-/2

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: Nintendo
  • Genre: Rollenspiel
  • Release:
    18.03.2004 (GBA)
  • Altersfreigabe: n/a
  • EAN: 0045496461294

Spielesammlung Sword of Mana

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Sword of Mana in den Charts

Sword of Mana (Übersicht)