The Talos Principle

meint:
Ein Trip in eine mystische Welt aus Rätseln und Selbsterkenntnissen die ihr so schnell nicht vergesst.

Neue Videos

The Talos Principle  - Road to Gehenna Trailer
Get Philosophical
The Talos Principle - Official Launch Trailer
The Talos Principle - Public Test Trailer

Bilder

Alle Bilder

Meinungen

94

11 Bewertungen

91 - 99
(8)
81 - 90
(2)
71 - 80
(1)
51 - 70
(0)
1 - 50
(0)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.5
Sound: starstarstarstarstar 4.4
Steuerung: starstarstarstarstar 4.7
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.8
Jetzt eigene Meinung abgeben 2 Meinungen Insgesamt

90

Der_Rote_Shanks

09. Februar 2017PS4: Philosophisch wertvolles Puzzlegame mit guter Grafik

Von (66):

The Talos Principle ist (abgesehen von Tetris natürlich) das beste Puzzlegame das ich bisher gespielt habe. Die Grafik ist gut, die Rätsel teilweise sehr anspruchsvoll und das ganze wird noch in eine gute Story gepackt.

Letzteres klingt im Kontext von Puzzlespielen zwar eher merkwürdig und befremdlich, wofür sollte ein Puzzlegame auch eine Story brauchen, aber hier geht es nicht nur um das Lösen von Rätseln sondern auch um das Entdecken einer Welt und ihrer Geheimnisse. Dies ist auch untrennbar mit der Story verknüpft und wirft viele tiefphilosophische Fragen auf, etwa nach dem Sinn der eigenen Existenz oder dem großen Warum der gesamten Schöpfung als solche. Wer dabei noch Rätsel neben denen, für das Weiterkommen notwendigen Rätseln löst, der erfährt vieles über die Hintergründe der Spielwelt und löst einige ihrer Geheimnisse, welche ebenfalls mit der Story zu tun haben.

Auch der Soundtrack des Spiels ist gut inszeniert und untermalt die bedeutenden Stellen im Spiel sehr gut.
Der einzige echte Kritikpunk an diesem Spiel ist die Monotonie des Gameplays und die wenig ausdifferenzierten Rätselarten. So macht ihr im Prinzip immer dasselbe nur eben unterschiedlich schwierig. Deshalb ist The Talos Principle auch kein Spiel, das man in einer Woche oder am Stück durchspielen sollte. Zwar hat es einen großen Umfang von mehr als 60 Stunden, je nachdem wie viel man an zusätzlichen Rätseln machen will, dennoch ist es eher ein Spiel zum "Immer-mal-wieder-etwas-Weiterspielen". Zudem bietet die ruhige und andächtige Atmosphäre gute Gelegenheit zum Abschalten und Entspannen, sodass sich das Spiel super dazu eignet etwas zu spielen, einfach um dabei etwas zu relaxen und ohne einen hohen Aufmerksamkeitsfokus oder schnelle Reaktion aufbringen zu müssen.

Durch die knackigen Rätsel, die schöne Spielwelt und die geheimnisvolle, zum Nachdenken anregende Story, bleibt das Spiel jedoch durchweg spannend und motiviert zum Durchspielen, auch wenn das Gameplay mit der Zeit eher monoton wird.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

95

dpy22101

22. Dezember 2014PC: Talos Principle - Haut mich aus den Socken

Von :

Ich bin ja eigentlich nicht so ein Rätsel Freund. Aber dieses Spiel hat mich echt umgehauen. Nicht nur das es eine relativ gute "Demo" gibt die man zocken kann (enthält 3 Level von leicht bis Schwer) und einen guten Einblick in die Atmosphäre gibt, sondern es fesselt auch einen zum Spielen. Ich alleine saß 1 Stunde an der Demo die mich richtig begeistert hat. Es gibt auch gewisse Bonus Level zum Freischalten. Man sucht goldene Sterne, die auf der Karte verteilt sind und wenn man genug davon gesammelt hat, schaltet man Bonus Level frei.

Story:

Soweit ich das mitbekommen habe spielt man einen Roboter, der mit seinem Schöpfer über Terminals(Computer die auf der Karte verteilt sind ) kommuniziert oder manchmal hört man auch seinen Schöpfer einfach während einem Rätsel. Meiner Meinung nach ziemlich gut gemacht.

Grafik:

+ Sieht realistisch aus
+ Atmosphäre ist ziemlich gut gelungen (z.B. die QR-Codes die auf der Karte verteilt sind)

Sound:

- Eintönige Musik (nach einer Weile wird sie langweilig und man wechselt auf die eigene Playlist)

Spiel:

+ gute und kniffelige Rätsel
+ Einteilung in Schwierigkeitsgrade (zumindest in der Demo)

Natürlich ist dieses "Review" (wenn man das so nennen darf) von einem "Anfänger" (also mir xD) verfasst worden. Genauere Infos findet ihr entweder hier auf Spieletipps oder auch in den GameStar Reviews auf deren Seite oder YT Kanal. Danke für eure Aufmerksamkeit und viel Spaß beim Zocken

lg dpy2210

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

Spielesammlung Talos Principle

Talos Principle in den Charts

Talos Principle (Übersicht)