Tetris

Bilder

Alle Bilder

Meinungen

84

131 Bewertungen

91 - 99
(86)
81 - 90
(15)
71 - 80
(11)
51 - 70
(7)
1 - 50
(12)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.1
Sound: starstarstarstarstar 3.9
Steuerung: starstarstarstarstar 4.4
Atmosphäre: starstarstarstarstar 3.8
Jetzt eigene Meinung abgeben 7 Meinungen Insgesamt

90

_Pokegirl_

26. Juni 2014GB: Wer kennt es nicht?

Von (10):

Ob es das Original oder ein Remake war - Jeder spielte schon einmal Tetris!

Es ist simpel, man stapelt Klötzchen auf Klötzchen, die einzige Belohnung ist ein neuer Highscore. Trotzdem fasziniert es bis heute viele Menschen und man wird es in fast jeder Spielesammlung auffinden. Es ist ein wundervoller Zeitbertreib wenn man Wartezeiten überbrücken will. Natürlich ist Tetris aber nur ein Gelegenheitsspiel, niemand könnte es mehrere Tage am Stück spielen. Trotzdem will man seinen Rekord immer und immer wieder knacken.
Es wurde unzählige Male kopiert, aber nur das Original hat dieses gewisse "Feeling". Ob das nur an der Grafik liegt, die der Gameboy besitzt oder auch daran, dass viele Leute es mit Kindheitserinnerungen verbinden, kann ich nicht sagen.
Die allseits bekannte Tetris-Meldodie ist ein Ohrwurm und geht nicht mehr so schnell aus den Köpfen der Spieler.

Fazit: Ein zeitloser Klassiker, der trotz alter Grafik und einseitigen Gameplay süchtig machen kann!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

90

Niconator215

09. Juni 2014GB: Stapeln bis der Arzt kommt

Von (9):

Früher war ich echt begeistert von dem Spiel obwohl ich erst zwölf bin. Irgendwie musste man das Spiel immer wieder spielen, egal ob man es einmal durch hatte oder immer wieder scheiterte. Mein Vater war so begeistert, so dass er viel zockte und mir weitaus überlegen war im Klötzchen stapeln. Inzwischen habe ich das Spiel zur Seite gelegt und wurde von neuen Konsolen und Games so angetan, dass Tetris bei mir mit anderen Gameboy-Spielen zusammen liegt und sie sich Gesellschaft leisten. Für mich bleibt Tetris aber immer eines der besten Gameboy-Spiele aller Zeiten!

Neben Tetris ist mein Favorit noch Pokémon Rubin-Edition und weitere, aber wir sprechen ja von Tetris. Tetris ist ganz simpel und erfolgreich und zeichnet (meiner Meinung nach) dieses Spiel aus. Man muss nur Klötzchen stapeln. Obwohl das so einfach klingt, ist das in Wirklichkeit nicht. Immer schneller fallen verschiedene Klötzchen von oben nach unten runter und man muss mit Verstand und Köpfchen stapeln und Punkte erringen. Das ist die ganze Erklärung.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

98

Melville

01. Juni 2014GB: Der Meilenstein im Klötzchenbau

Von (4):

Tetris war mein aller erstes Game Boy Spiel. Zusammen raus gekommen mit dem grauen Klotz und dieses Paar hat Millionen in den Bann gezogen - und tut es noch heute.

Egal in welcher Auflage, in welchem neuen Gewand.. Tetris ist und bleibt ein Klassiker den eigentlich jeder kennt. Genauso wie den einprägsamen Sound.
Stundenlang hab ich mich selber mit dem Klötzchenabbau beschäftigt. Duelle gegen Freunde und Familie gespielt.

Ob im Auto, wartend auf Freunde, bei der Bahnfahrt - überall kann man sich mit einer Runde Tetris die Zeit verkürzen. Das simple Spielprinzip ist im Hand umdrehen verinnerlicht und dann kann es mit der Tetris-Sucht los gehen.

Tetris muss man einfach gespielt haben.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

99

Frankies_Testwelt

11. März 2013GB: Der Klassiker

Von (57):

Nein, es gibt tatsächlich eine Möglichkeit eine Meinung zu Tetris zu schreiben!? Da kann ich natürlich nicht wiederstehen!

Tetris ein Klassiker, wenn ich mich recht erinnere das erste Videospiel das mir selbst gehörte. Ich hatte zwar hier und da schon mal Klassiker am Atari 500 gesehen, und gespielt, aber Tetris, zusammen mit dem ersten Gameboy war mein erstes, und seither bin ich nicht mehr davon losgekommen ;-)

Tetris ist ein klassisches Reaktionsspiel. Während ihr herunterfallende Formen so sortiert, das ihr eine Linie komplett bekommt, wird das Spiel wesentlich schneller, und mit steigendem Schwierigkeitsgrad könnt ihr sogar noch einige Linien zusätzlich zum Startbildschirm hinzufügen. Schafft ihr dann das schwerste Level, Superschnell, und jede Menge Linien bereits zum Start, bekommt ihr als Belohnung eine startende Rakete gezeigt.

Klar Tetris hatte weder eine besondere Grafik, noch aufwendiges Leveldesign, trotzdem ist der Erfinder davon Stinkereich geworden, zurecht. Tetris begeisterte seinerzeit Millionen von Spielern Weltweit, und wird selbst heute noch zu recht hohen Gebrauchtpreisen gehandelt. Tetris ist eben ein Klassiker den man gespielt haben muss!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

91

hitchcock

10. März 2013GB: Es ist zeitlos

Von (9):

Egal wen man wo zu welcher Tageszeit trifft, sobald man die Melodie vor sich her summt, zaubert sich zumindest ein Grinsen auf die Gesichter der Menschen. Aber woran liegt das? Bringt man die Leute womöglich mit binauralen Beats zum Stimmungswechsel?

Jein. Denn sowohl die Melodie, als auch die Assoziation mit dem Spaß, Frust und dem Zeitvertreib in der Kindheit tragen dazu bei. Was nicht heißen soll, dass Tetris nicht mehr aktuell ist. Im Gegenteil, es erfährt durch immer wieder neue Versionen einen Anreiz, dem man sich nur schwer entziehen kann, auch wenn viele dieser Auffrischungen eher mager ausfallen. Doch warum ist das russische Puzzlespiel so erfolgreich?

Die Mischung macht's. Der Erfinder Alexei Paschitnow hatte die richtige Idee zur richtigen Zeit: das einfache, aber fordernde Spielprinzip, den cleveren Rätselspaß und natürlich die ohrwurmverdächtige Musik. "Einen Stein auf einen anderen zu setzen", bekommt durch Tetris eine ganz neue Dimension, wobei der Frust auch hier nicht ausbleibt. Schon mancher, mich eingeschlossen, ist am Stapeln der Klötze gescheitert, weil er sich hier und da mal mit der Entscheidung den Block richtig zu setzen, versehen hat.

Auch abseits der Spielergemeinde findet das Spiel Gefallen. So haben es Forscher beispielsweise als Mittel gegen Traumata entdeckt(Spieletipps berichtete) oder das Museum of Modern Art hat es in seinen Hallen als Design-Kunstwerk ausgestellt.

Die Fakten sprechen für sich: Tetris ist ein Klassiker, der Alt und Jung seither begeistert. Auch wenn es schon einige Jahre auf dem Buckel hat, sollte man den Wiederspielwert nicht unterschätzen. Und auch wenn das alles nichts bringt, bleibt da ja imme rnoch die Musik im Ohr...

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

80

jens1313

06. April 2012GB: Retro, klasse

Von (2):

Tetris, ein klasse Spiel für den Gameboy. Ein altes aber sehr schönes Spiel. Es gibt viele neue Versionen für Handy, aber wenn ich es wieder ausgegraben habe, bin ich immer viel zufriedener, als mit den Neueren.

Es ist zwar schade, dass es nur 2 Modi gibt und der Bildschirm ziemlich klein und nur zweifarbig ist, aber es ist defenitiv das beste das Original. Man kann es nur schwer schlecht machen, denn wenn man es spielt, sind bald auch andere es wieder am spielen und dann kann es schlecht schlecht sein.

Es ist die Retro-Elite!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

96

Regenbogen_

26. März 2011GB: Altes ist nicht gleich schlecht!

Von :

Immer wieder spiel ich gerne mal eine Runde in Tetris. Das Spiel ist zwar alt aber nicht schlecht. Um ehrlich zu sein: es macht viel mehr Spaß als in den neueren Versionen. Es ist macht nichts am Spielspaß aus das es z. b. nur zwei Modi gibt! Denn der Spielspaß bleibt und das ist die Hauptsache. Wirklich schön ist es das es auch kleine Herausforderungen gibt viele Punkte zu kriegen. Diese möchte ich aber noch nicht sagen weil ich euch nicht den Spielspaß verderben möchte. Die Grafik ist zwar zu unserer jetzigen Zeit nicht sehr gut (Gameboy spiele sind IMMER nur schwarz-weiß) aber wirklich stören tut es nicht wirklich.

Was ich persönlich gemerkt habe ist wenn man eine Weile spielt dass man (leider) leichte Handkrämpfe kriegt. Das Steuerkreuz gibt nach einer Weile ein komisches Gefühl dadurch entstehen diese Krämpfe. Man sollte dann beim Spiel eine kleine Pause einlegen. Sonst gibts nicht mehr viel was zu sagen. Das Spiel ist top auch wenn es schon sehr alt ist. Wenn man sich mit der damaligen Grafik anfreunden kann und natürlich einen Gameboy besitzt für den ist das Spiel ein Pflicht Kauf!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

Spielesammlung Tetris

Tetris in den Charts

Tetris (Übersicht)