The Getaway

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Bei "The Getaway" handelt es sich um ein knallhartes Actionspiel, in dem der Spieler in erster Linie die Aufgabe hat, eine Reihe von brutalen Gangster-Missionen zu erfüllen.

Hauptfigur des recht düsteren Games, das in London spielt, ist der ehemalige Häftling und Meisterdieb Mark Hammond, der von seiner kriminellen Vergangenheit eingeholt wird als eines Tages seine Frau ermordet und sein Sohn von den Tätern entführt wird. Problem: an der Tatwaffe befinden sich Hammonds Fingerabdrücke... Schnell wird klar, dass sein ehemaliger Gangster-Boss hinter der Geschichte steckt und Mark nun gezwungen wird, für diesen als Auftragskiller zu arbeiten.

Für die abwechslungsreichen Missionen, die es im Spiel an den unterschiedlichsten Schauplätzen zu erfüllen gilt, ist jeweils ein strenges Zeitlimit vorgegeben - die Polizei und diverse Mafia-Gangs sind Mark dabei ständig auf den Fersen. Mark bewegt sich entweder zu Fuß oder im Auto durch die Straßen Londons. Extrem spannende und aufwendig umgesetzte Zwischensequenzen verleihen dem Game bisweilen fast Spielfilmqualität. Überhaupt wird im gesamten Spiel größter Wert auf Realismus gelegt. So wird beispielsweise komplett auf Anzeigen oder Icons auf dem Bildschirm verzichtet, so dass man sich völlig auf das Geschehen konzentrieren kann.

Besonderes Highlight: Das Game kann aus zwei verschiedenen Perspektiven gespielt werden. Entweder stellt sich der Spieler auf die Gangsterseite oder er übernimmt die Rolle des gnadenlosen Polizisten Frank Carter und begibt sich auf die Verbrecherjagd.

Meinungen

68

34 Bewertungen

91 - 99
(12)
81 - 90
(6)
71 - 80
(5)
51 - 70
(2)
1 - 50
(9)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.7
Sound: starstarstarstarstar 3.5
Steuerung: starstarstarstarstar 3.0
Atmosphäre: starstarstarstarstar 3.6
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

88

Kingdavid

24. März 2012PS2: Wirklich gut!

Von (39):

The Getaway spielt in der Metropole London, die sehr gut nachgestellt wurde.
Am Anfang spielt man noch den ehemaligen Kriminelen Mark Hammond, der versucht sein Kind zu retten, dass entführt wurde. Nachher spielt man den Cop Frank Carter.

Die Missionen sind der Kern des Spiels, denn wenn der Story Modus abgeschlossen ist, hat man nicht mehr allzuviel zu tun in London. Insgesamt sind die Missionen gut, sie sind wohl öfters linear, aber das stört mich nicht, und öfters gibt es Ballerein in SEHR schön detailiierten Gebäuden (z. B. ein Museum, eine Villa ein großes Schiff und mehr) Meistens gibt es "nur" Ballereien, aber ab und zu auch eine Schleichjagd.

Viele haben über das Handling der vielen Fahrzeugen (die Fahrzeuge haben alle originaltreue Marken! gemeckert, weil es so schwer ist. Für mich absolut kein Minuspunkt, es soll ja realistischer sein. Außerdem hat man sich bei GTA 4 auch nicht so um das Handling geschert.

Was ich sehr als Pluspunkt betrachte ist, dass man ganz leicht wieder volles Leben bekommt: Man lehnt sich an eine Wand für ca. 10 Sekunden und man hat wieder volles Leben (Anmerkung: Es gibt keine Lebensanzeige, man "erkennt" es aber leicht, wann man kurz vor dem Tod ist) Das mit der Wand ist gut so, denn das Spiel ist nicht gerade leicht.
Des Weiteren sind die ganzen Geräusche im Spiel sehr realistisch dargestellt.

Jetzt aber auch Kritik: Was ich wirklich sehr bemängle, dass es keinen Radar oder eine Karte gibt im Hauptmenü, um zu seinem Ziel zu kommen, man muss nämlich immer den Blinkern vom Auto folgen (was sehr nervig und ungenau ist) Außerdem kann man die Zwischensequenzen nicht wegdrücken, man muss sie sich immer angucken (auch wenn sie gut sind, kann es nervig sein) Außerdem gehen die Autos sehr schnell schrott und fahren nur noch sehr langsam und wenn die schwere KI der Polizei einen jagd ist das sehr ungünstig.

Fazit: Wer GTA und Mafia mag und über die Kritikpunkte hinwegsehen kann, kann es ruhig kaufen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Genre: Action Adventure
  • Release:
    11.12.2002 (PS2)
  • Altersfreigabe: ab 16
  • EAN: 0711719421023

Spielesammlung The Getaway

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

The Getaway in den Charts

The Getaway (Übersicht)