Travian

meint:
Überzeugendes Aufbau-Strategie-Browsergame. Ohne taktisches Geschick ist man hier allerdings verloren, nur für Strategen empfehlenswert.

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

In Travian, ein Browserspiel, muss der Spieler aus einem kleinen Dorf eine richtige Welt aufbauen. Dabei muss er mit seinen Nachbarn Handel treiben, Kriege führen und Dörfer bauen. Das alles spielt sich zusammen mit tausend anderen Spielern im Internet ab. Hier wird gegen reale Spieler gespielt.

Zunächst fängt der Spieler an, ein Dorf mit nur einem Gebäude zu bauen. Zunächst muss er sich um die Produktion von Rohstoffen kümmern. Hierbei stehen ihm Lehm, Holz, Getreide und Eisen zur Verfügung. Erst dann kann der Spieler damit beginnen, das Dorf weiter auszubauen.

In dem Spiel gibt es drei verschiedene Völkergruppen, die Gallier, die Germanen und die Römer. Jedes davon hat ganz spezielle Eigenschaften und der Spieler sollte sich gleich von Anfang an für ein Volk entscheiden, das zu seiner Persönlichkeit passt. Dabei sollte der Spieler berücksichtigen, dass die Römer für Anfänger bestens geeignet sind.

Das Game ist ein reines Online-Spiel und eine Software wird nicht installiert. Nach erfolgter Anmeldung kann der Spieler sofort loslegen und seine eigene Welt aufbauen. Das Spiel sorgt für viele Stunden für Spannung und Spaß. Und das hier gegen menschliche "Gegner" gespielt wird, macht es um so interessanter. Einfach mal ausprobieren. Es lohnt sich. Tausend andere Spieler sind davon begeistert. Und es kommen immer mehr hinzu.

Meinungen

78

160 Bewertungen

91 - 99
(74)
81 - 90
(37)
71 - 80
(17)
51 - 70
(8)
1 - 50
(24)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.4
Sound: starstarstarstarstar 2.3
Steuerung: starstarstarstarstar 3.8
Atmosphäre: starstarstarstarstar 3.5
Jetzt eigene Meinung abgeben 7 Meinungen Insgesamt

89

aboy

25. Dezember 2012Online: Browsergame i like 2 play

Von :

Ich finde Travian ja mal deutlich besser als so manch anderes Browsergame. Hier passt einfach die Grafik und Atmosphäre zusammen und bietet Spielspaß, den ein Spiel nun mal bieten sollte!

Ich spiele die Römer ja am liebsten - schon immer ein strategisches Völkchen, so würde ich sagen.
Die Technik bei denen gefiel mir am besten, die reine Offensive ist nicht wirklich etwas für mich muss ich sagen.
Nachdem ich einen Trailer geguckt hatte, wusste ich dieses Spiel wird eines meiner Lieblinge und so kam es auch.

Leider habe ich nicht so viel Zeit, wenn diese da ist sitze ich bestimmt wieder im warmen, gemütlich vor dem PC und spiele Travian.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

85

tobias-t

02. August 2012Online: Freund oder Feind?

Von gelöschter User:

"Travian" ist ein strategisches Browsergame aus dem Jahre 2004. In über 50 Ländern von über 5 millionen Spielern gespielt ist Travian sehr erfolgreich, doch warum?

Das Spielprinzip ist einfach zu verstehen. Zu Beginn ist man ein Häuptling eines kleinen Dorfes, dass man im Laufe des Spiels aufbaut. Ressourcenfelder oder Gebäude können errichtet und verbessert werden. Durch den Bau eines Ressourcenfeldes erhöt man seine Stundenproduktion und durch ausbauen eines Gebäudes verbessert man die Wirkung des Gebäudes. Nachdem man 3 Siedler ausgebildet hat, wird es zeit zu siedeln. Das bedeutet, dass man ein nächstes Dorf gründet.

Doch "Travian" ist ein Kriegsspiel. Andere Mitspieler wollen Rohstoffe rauben um noch mächtiger zu werden. Zum Schutz vor Feinden kann man seine Stadtmauer ausbauen, Truppen ausbilden oder, am besten so früh wie möglich, einer Allianz beitreten. Danach kann man sich auch Feinde suchen, von denen man Lehm, Holz, Getreide oder Eisen raubt. So kann man noch mehr Truppen ausbilden oder seine Stadt weiter ausbauen. Immer weiter und weiter.

Bei Travian hat jede Entscheidung sehr viel Einfluss auf den Erfolg eines Spielers hat. Welcher Allianz tritt man bei? Welchen Spieler macht man sich zum Feind? Welches Gebäude baut man aus? Und das ist gut so! Allerdings muss man sehr viel Zeit in Travian investieren. Mehrere Monate lang sollte man täglich sein Dorf pflegen und Befehle austeilen. Doch es macht sehr viel Spaß, mit allen anderen Spielern zu kommunizieren und den Laufe des Spiel mitzuverfolgen.

Fazit: Jemand, der ein strategisches Spiel mit viel Zeitvertreib sucht, wird bei Travian glücklich.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

93

Antoros

09. Juli 2012Online: Gutes Spiel, aber nur mit guter Allianz oder Freunden

Von (4):

Ich spiele das Spiel schon 1 Jahr lang und finde es dafür, dass es "nur" ein Browsergame ist, total gut und schön gestaltet. Aus der damaligen 0815 Grafik wurde echt was gemacht, dabei gleich ein Lob an das Travian Team! Sehr gute Arbeit, was ihr in den vielen Jahren geschafft habt.

Zum Spiel selbst gibt es nicht viel zu sagen. Es ist schön gestaltet und das Ziel liegt dabei, seine Stadt voran zu bringen. Hierbei kann man sich selbst entscheiden, ob man eher der friedliche Typ ist, der nur defft (Def. Truppen und Handel) oder der Kriegsherr, der farmt und angreift.

Wichtig ist es, jedoch anzumerken, dass man alleine keine Chance hat! Für Anfänger rate ich dringend: Sucht euch Leute, die euch unterstützen! Anfangs solltet ihr auch auf einer 3xSpeed Welt spielen, denn auf normalen Welten ist es am Anfang schwerer, als auf 3xSpeed Welten. Man braucht jedenfalls seine Leute, die einen unterstützen, sei es durch Truppen oder Rohstoffpushs. Alles wird gebraucht.

Sollte man gefarmt werden, hat man natürlich ein ganz großes Problem, denn alleine aus der "Farmfalle" heraus zu kommen, stellt oft eine große Herausforderung da. Mit guten Leuten und guter Handelskraft jedoch schaffbar.

Das Spiel an sich ist total zu empfehlen, ein Spiel für Jung und Alt! Schaut am besten mal vorbei, es ist zu empfehlen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

66

Zebo

29. November 2011Online: Alleine ist man verloren

Von (4):

Travian ist eins der besten Browsergames die mir bekannt sind. Die Völker sind sehr unterschiedlich zu spielen, bieten immer andere Vor- und Nachteile, sind aber auch recht gut ausbalanciert.

Die Grafik ist für ein Browsergame ganz in Ordnung, kann aber zum Beispiel nicht mit Dark Orbit mithalten.

Das Kampfsystem ist durch die vielen verschiedenen Einheiten recht flexibel, aber es ist nichts besonderes.

Das PvP kann frustrierend oder motivierend sein. Wenn man von anderen Spielern gefarmt wird, ist es schwer sich zu verbessern, auch wenn dies möglich ist. Gerade Anfängern wird dabei oft die Lust genommen. Wenn man der Farmer ist, ist das natürlich gut, aber früher oder später wurde ich immer von so starken Spielern angegriffen, dass das Spiel keinen Spaß machte.

Und so komme ich zu den Punkten die das Spiel so schlecht machen. Sehr starke Spieler können ohne Einschränkung schwache Spieler angreifen, was sehr unfair und demotivierend ist. Ein weiterer sehr starker Minuspunkt ist, dass fast viele Accounts von mehreren Spielern gespielt werden. So sind manche Accounts 24/7 Online und sind immer im Vorteil gegenüber Einzelspielern. Viele sagen dann: "Dann such dir doch auch ein Partner", aber ich möchte lieber alleine spielen und dann sagen können, dass ich das alleine erreicht habe. Deswegen sollte es einen Server geben, auf den nur ein Spieler pro Account erlaubt ist.

Die Vorteile durch den Shop sind gut und erleichtern das Spiel, sind aber nicht unbedingt notwendig wie in anderen Spielen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
2 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

88

Streififan

16. November 2011Online: Gutes Spiel

Von (3):

Ich finde Travian ist ein sehr gelungenes Spiel. Es wird noch besser wenn man eine Allianz oder mehrere Dörfer hat. Auch gut ist das man von anderen Spielern unterstützt werden kann. Auch gut finde ich das man einen Helden hat dem man viele Sachen geben kann.

Z. B: Schwerter, Schuhe, Helme und noch vieles mehr. Trotz all den guten Sachen muss jedoch bemängeln das sich im Spiel außer der Uhr nichts bewegt. Ich finde man könnte wenigstens sehen wie die Truppen kämpfen oder im Dorf rumlaufen.

Im großen und ganzen ist Travian ein sehr gutes Browsergame!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

90

maxlol

11. Mai 2011Online: Tolles Spiel!

Von (11):

Also ich finde Travian ist einer der besten Simulatoren die es gibt. Ich spiele zwar nicht so gern Simulatoren aber Travian macht echt Spaß. Travian ist auch viel besser als Travianer. Die Quests machen und die Abenteuer des Helden machen Spaß Es ist auch cool zu sehen wie man Woche für Woche in der Rangliste aufsteigt bzw. absteigt. Ich finde Travian ein gelungenes Spiel weil man auch Truppen ausbilden kann und plündern kann es lohnt auf jeden Fall mal rein zuschnuppern

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

90

Grischnach

26. November 2010Online: Super Gameplay

Von (4):

Dieses Spiel ist einfach spitze!
Also, ich spiele Travian schon einige Monate, habe also schon ne Ally und es wird immer besser.
Denn, je grösser die Ally ist, desto mehr Feinde und desto mehr hatt man zu tun. Es gibt viele andere Strategie Browsergames. Doch das Spezielle an Travian ist, dass man zwischen den drei Völkern Gallier, (sehr defensiev und gut für Anfänger) Germanen (agressiv und billig) und Römern (Qualität aber teuer und so auch sehr schwer. Bin selber Römer) auswählen kann.
So bietet dieses Spiel für jeden Spielertyp Spielgenuss.
Aber es lohnt sich nicht, mehr als ein Strategie Browsergame aufs mal zu spielen, da man sonst wieder von Vorne anfangen muss was nervt.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

Spielesammlung Travian

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Travian in den Charts

Travian (Übersicht)