Neue Tipps und Cheats

  1. Cheats
  2. Trainer
  3. Tipps und Tricks

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Das Genre der Wirtschaftssimulationen hat viele innovative Spiele hervorgebracht. Vom Schienenbau bis zum Städte-Management wurden bereits viele Spielkonzepte verwirklicht. Trotz der Vielfalt des Genres, mangelt es aber durch immer mehr trockene Abhandlungen verschiedener Wirtschaftsbereiche an wahrer Originalität. Doch es geht auch anders.

In „Tropico“ wird der Spieler Präsident eines kleinen karibischen Inselstaats zur Zeit des Kalten Krieges. Das Spielprinzip folgt im Kern den bewährten Mustern einer Wirtschaftssimulation: In der Rolle des „El Presidente“ ist der Spieler dafür verantwortlich, dass die Wirtschaft erfolgreich, die Staatskassen gefüllt und die Bewohner zufrieden sind. Viel entscheidender ist in „Tropico“ jedoch der eigene Machterhalt. Neben dem Wirtschaftsteil spielt die Politik nämlich eine gewichtige Rolle.

Zum Beispiel entscheidet der Spieler selbst ob er als Diktator herrscht oder Wahlen erlaubt – um diese vielleicht gleich darauf wieder zu manipulieren. Darüber hinaus versuchen viele weitere Fraktionen ihre Interessen durchzusetzen. Darunter sind auf der Insel selbst Kommunisten, religiöse Fanatisten und Militärs. Von außerhalb versuchen zudem die beiden Supermächte (USA und Sowjetunion) Einfluss auf die Entscheidungen des Spielers zu nehmen. Dieser hat also keine andere Wahl als so gut es geht die verschiedensten Interessen zu vertreten, die sich unter Umständen sogar ausschließen – und alles nur um an der Macht zu bleiben.

Die herausragende Originalität des Spiels zeigt sich aber vor allem in seiner humoristischen Darstellung des Themas. Beispielsweise tauchen im Spielverlauf mehrere reale Personen der Zeitgeschichte auf und werden karikiert (u.a. Che Guevara und Fidel Castro). Zusammen mit dem kreativen Spielprinzip bietet „Tropico“ ein erfrischend innovatives und herausforderndes Spielerlebnis.

Systemanforderungen

Pentium 200 MHz, 32 MB RAM, 4x CD- bzw. DVD-ROM-Laufwerk

Meinungen

87

28 Bewertungen

91 - 99
(15)
81 - 90
(9)
71 - 80
(3)
51 - 70
(0)
1 - 50
(1)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.5
Sound: starstarstarstarstar 4.1
Steuerung: starstarstarstarstar 4.2
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.3
Jetzt eigene Meinung abgeben Keine Meinungen Insgesamt

Infos

  • Publisher: Take 2
  • Genre: Simulation
  • Release:
    27.04.2001 (PC)
  • Altersfreigabe: ab 6
  • EAN: 4012160341073

Spielesammlung Tropico

Tropico-Serie



Tropico-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Tropico in den Charts

Tropico (Übersicht)