World of Warplanes

meint:
Die packenden Luftkämpfe und das Forschungssystem begeistern, doch die fehlende Abwechslung trübt das positive Gesamtbild. Test lesen

Neue Videos

E³ Trailer
World of Warplanes - Closed Beta Trailer

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

"World of Warplanes" ist der Nachfolger des erfolgreichen Onlinespiels "World of Tanks". Wie der Name schon suggeriert konzentriert Ihr euch in World of Warplanes einzig und allein auf militärische Luftfahrzeuge.

Dabei schlägt "World of Warplanes" den Bogen seit Entstehen der großangelegten Luftstreitkräfte in den 1930er Jahren über die ersten Düsenflugzeuge bis hin zu modernsten Kriegsgerät.

Meinungen

67

44 Bewertungen

91 - 99
(14)
81 - 90
(6)
71 - 80
(8)
51 - 70
(5)
1 - 50
(11)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.8
Sound: starstarstarstarstar 3.6
Steuerung: starstarstarstarstar 3.1
Atmosphäre: starstarstarstarstar 3.4
Jetzt eigene Meinung abgeben 4 Meinungen Insgesamt

28

Daffodil

04. Januar 2014PC: Hohe Erwartungen - schnell enttäuscht

Von :

WoWp hat nach der Beta-Phase rapide an Qualität verloren. Lief das Spiel während der letzten Beta-Tests noch relativ stabil, von einigen Crashes to Desktop (CTD) mal abgesehen, so sind nach dem release scheinbar erledigte Probleme wieder akut: CTD während des Spieles sind an der Tagesordnung, und passieren regelmäßig dann, wenn man es nicht gebrauchen kann. Vom Wartebildschirm vor einem Match herausgeworfen zu werden bedeutet nämlich, dass man erst nach mehreren Minuten wieder im Spiel ist - und dann nur noch sein Flugzeugwrack bewundern kann. Meinereiner freute sich zuletzt über CTD nach jedem dritten bis vierten Gefecht! Der steuerlose Blechgesell wurde während der kurzzeitigen Abwesenheit seines ehrgeizigen Besitzers und stolzen Piloten vom gegnerischen Team kurzerhand dankbar in seine Einzelteile zerlegt. Da vergeht einem der Spass am Spiel trotz der vielen Bonusaktionen doch allzu schnell.
Eine umfassende Abhilfe ist offenkundig nicht in Sicht - auch der letzte Patch 1.1.1 brachte für viele Spieler keine Besserung. Zusammen mit der fehlenden Abwechslung im Gameplay, dem Problem des Rammens aufgrund mangelnder Wendigkeit der Flieger und der angestaubt wirkenden Grafik bei WoWp greife ich mittlerweile lieber zum dynamischen und weitaus höher motivierenden War Thunder. Übrigens sprechen die auch die Spielerzahlen für ein umfassendes Akzeptanzproblem bei WoWp: Nur gut 7.000 bis 8.000 Spieler sind durchschnittlich auf dem europäischen Server zu finden. Es spricht also vieles dagegen, dass Wargaming die World of Tanks-Erfolgsgeschichte wiederholen kann.
Schade, Wargaming - da hätte nach der guten Beta was d'raus werden können. Jetzt bleibt abzuwarten, ob der Land-Modus bei War Thunder dem Wargaming-Konkurrenten World of Tanks ebenfalls den Rang abläuft. Ich bin gespannt!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

71

AssaFighterUwSol

19. Dezember 2013PC: Das erste Spiel bei dem mir ernsthaft schlecht wurde

Von (3):

Moin,

nun ja nachdem ich mich als begeisterter WoT-Spieler nach einem ellenlangem Update dann endlich auf WoP stürzen konnte, wurde ich gleich zu Beginn im Hangar enttäuscht. Die Miniansichten der Flugzeuge sehen aus wie Plastikflugzeuge oder Kinderspielzeug.
Vom Prinzip ist WoP WoT sehr ähnlich, die Forschungsart und das Crediteinkommen sowie die Premiumaccounts funktionieren gleich, wobei man Letztere sogar für beide Spiele gleichzeitig verwenden kann.
Als ich mich dann in das erste Gefecht stürzte vernahm ich zwar wohlwollen die Joystick-Bedienung vermisste jedoch, anders als bei WarThunder, die genaue Konfigurierung. Es stellte sich heraus, dass man diese gar nicht benötigte da das Spiel gänzlich auf realistische Physik verzichtet, man kann seine Maschine nach Belieben rumreißen ohne jegliche Konsequenzen wie einem Strömungsabriss oder dergleichen. Jenes "rumreißen" führt dazu, dass man sehr schnell den Überblick verliert und bei der mehr als schlechten, schwammigen Grafik ein Übelkeitsempfinden bekommt, daher für mich unspielbar. Außerdem scheint unser Pilot entweder Schlaftabletten genommen zu haben oder unsere Maschine wurde nicht richtig gewartet, da es IMMER zu einer Verzögerung kommt wenn man einen Befehl gibt. Am besten kann man dies beim Schießen verfolgen, drückt man den Abzug kann man das die Sekunde zählen bis dann mal ein Projektil aus dem MG-Lauf fliegt, gleiches gilt für Flugmanöver. Hierdurch wirken die Gefechte unauthentisch und ein stückweit langweilig.

All in all ein sehr enttäuschendes Spiel, welches ich nur für echte Wargaming-Fanatiker empfehlen kann, selbst manch ein WoT-Anhänger wird Abstand von WoP halten. Wer ein gutes Spiel spielen möchte greift zum Konkurrenten Warthunder!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

99

DerOverlord

07. Dezember 2013PC: Ein gelungenes Spiel!

Von :

Hallo,

Also ich finde das Spiel eigentlich sehr gut und bin sehr zufrieden und verstehe gar nicht wieso es so schlecht bewertet wurde. Es ist eigentlich so ähnlich wie World of Tanks nur finde ich Warplanes sogar besser.

Bei WoT gab es, bei mir, oft unfaire kämpfe gegen viel stärkere Gegner, das passiert bei Warplanes zwar auch manchmal jedoch kann man den Unterschied sehr gut mit seinen Flugkünsten ausgleichen. Die Grafik ist ebenfalls gut und auch die Atmosphäre ist sehr gelungen, besonders die Geräusche sind sehr gelungen.

MfG DerOverlord

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
2 von 3 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

75

the_real_StalkerLP

28. November 2013PC: Gelungenes Spiel

Von :

Gute grafische Umsetzung und relativ realistisches Flugmodell aber die Maussteuerung hat ihre Tücken und ist definitiv nicht mit einer Joysticksteuerung zu vergleichen. Aber was will man denn in einem Spiel erwarten, indem man fliegen soll. Alles im allen ist es ein gutes Spiel und ich kann mir nicht erklären warum das Spiel hier so unbeliebt ist. Allerdings fehlt die Steigfähigkeit als ein wichtiger Faktor in den Luftkämpfen. Außerdem gefällt mir die neue Spielart indem der Spieler sich nicht allzu große Vorteile im Spiel mit echtem Geld erkaufen kann.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

  • Publisher: Wargaming.net
  • Genre: Action
  • Release:
    13.11.2013 (PC)
  • Altersfreigabe: ab 12
  • Auch bekannt als: WoWp

Spielesammlung World of Warplanes

World of Tanks-Serie



World of Tanks-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

World of Warplanes in den Charts

World of Warplanes (Übersicht)