Ihr landet auf einer einsamen Insel, auf der Ihr nur auf eine einzige Art von Gegnern trefft. Pao lässt nach jedem Kampf ein Zelt fallen, eine gute Gelegenheit, ein paar davon anzuhäufen.
Sobald Ihr ein Zelt benutzt, werden Lenna und Faris von einem Monster verschleppt, das kurz darauf auch Bartz angreift. Es ist egal, ob Ihr den Abduktor besiegt oder nicht, Ihr werdet in beiden Fällen bewusstlos und fortgebracht. Wenn Ihr unbedingt gewinnen wollt, wählt für Bartz einfach einen starken Beruf aus und lasst ihn zu Beginn des Kampfs Protes zaubern, oder werft als Ninja ein Shuriken. Nebenbei könnt Ihr dem Abduktor auch ein Gaia-Gewand stehlen.
Ihr erwacht in einer Kerkerzelle, wo Ihr kurz darauf von Exdeath besucht werdet. Er benutzt Euch als Köder, um Galuf, der inzwischen mit seiner Armee vorrückt, zum Rückzug zu zwingen. Doch Galuf schwingt sich auf seinen Drachen, dringt alleine in das Schloss ein und findet in einer Kiste alle Ausrüstungsgegenstände und Kristallsplitter der Truppe. Hinter der nördlichen Tür zwischen den Säulen ist ein Speicherpunkt, im Raum dahinter könnt Ihr Euch bei den beiden Wasserbecken heilen. Lauft danach zu der Stiege im Westen.
Lauft über die nächsten beiden Treppen nach unten, um die Zelle zu finden, die von Gilgamesch bewacht wird. Wählt einen starken Nahkämpfer wie den Ritter und tauscht Hiebe mit ihm aus, bis er die Flucht ergreift, um die Truppe wieder zu vereinen.
Kehrt nun wieder zurück auf die Ebene, auf der Galuf eingestiegen ist und verlasst das Schloss durch die Tür südlich von dem Raum mit dem Speicherpunkt. Flüchtet nach Westen und über die Brücke, auf der Ihr mehrere Gruppen schwacher Gegner besiegen müsst. Welche hängt davon ab, ab Ihr in der Mitte oder auf der Seite der Brücke entlanglauft. Im nächsten Turm angelangt, stellt sich Euch Gilgamesch erneut in den Weg.
Diesmal müsst Ihr Euch auf einen richtigen Kampf einstellen. Zaubert in der ersten Phase Unterstützungszauber wie Protes und Hast auf Eure Charaktere und greift danach an. Sobald Gilgamesch ungefähr die Hälfte seiner HP verloren hat, spricht er Hast, Protes und Shell auf sich selbst und greift oft und schnell mit einem stärkeren Sprung-Angriff an. Mit der richtigen Verteidigung könnt Ihr den Kampf trotzdem schnell für Euch entscheiden.
Legt danach den Rest der Brücke zurück und besiegt die Gegner auf dem Weg, bis Ihr auf Krile trefft und von einer Energiewelle weggeschleudert werdet.