
93 In welchem Spiel würdest du leben wollen?
Von: Bocksman (14): In Final Fantasy Tactics Advance übernimmt man die Rolle des schwächlich wirkenden, aber liebenswürdigen Charakter Marche. Der trifft sich mit dem weinerlichen Mewt und der nicht weinerlichen Ritz bei sich zu Hause, um aus einem alten, magischen Buch zu lesen. Dieses transportiert die Gruppe über Nacht in das Land Ivalice. Das ist übrigens ein Land aus Mewts Lieblingsspiel "Final Fantasy".
In Ivalice findet sich Marche von seinen Freunden getrennt. Daraufhin schließt er sich einem Clan an, um seine Freunde wiederzufinden.
Die Clans sind Gruppen von Kämpfern, die unterschiedlichen Rassen angehören. Da sich die Rassen in Klassen und Werten unterscheiden, entsteht dadurch ein strategisches Element, nach dem ihr den Aufbau eures Clans richten müsst.
Mit eurem Clan reist ihr durch Ivalice, dass ihr nach euren Vorstellungen gestalten dürft. Entweder löst ihr Quest oder ihr seid auf der Suche nach anderen Clans, gegen die ihr kämpfen könnt.
Die Kämpfe sind Final-Fantasy-typisch Rundenbasierend. Ihr sucht euch zu Beginn eure Clan-Mitglieder, die ihr in den Kampf schicken wollt. Nun navigiert ihr sie über das Spielfeld, dass in kleine Quadrate aufgeteilt ist, damit sie euren Gegnern mit Zaubern oder Waffen Schaden zufügen können. Doch fröhliches Draufloskloppen ist nicht möglich.
Auch in Ivalice gibt es pro Kampf immer unterschiedliche Gesetze zu beachten, an die ihr euer Vorgehen anpassen müsst. Ansonsten landen eure Mitstreiter schnell hinter schwedischen Gardinen.
Ivalice und die Charaktere selbst sind liebevoll gestaltet und gehören sicherlich zum Besten, was der Gameboy Advance zu bieten hat. Nur beim Soundtrack wurde gespart. Dieser beschränkt sich auf eine Anzahl von Melodien, die mit einer Hand abgezählt werden kann.
Fazit:
Final Fantasy Tactics Advance ist ein Spiel, das jeder mal angespielt haben sollte. Es passt einfach fast alles zusammen. Und nach Dead or Alive Extreme wäre Ivalice auch meine Wahl für einen Wohnortwechsel in die Videospiel-Welt.
| Grafik: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Sound: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Steuerung: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Atmosphäre: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
War diese Meinung für dich hilfreich? ja | nein
Weitere Meinungen zu Final Fantasy Tactics Advance (GBA)
Alle Meinungen zu Final Fantasy Tactics Advance (GBA)
FFTA
- Genre: GBA | Rundenstrategie
- Publisher: Nintendo
- Release: 24.10.2003
Dishonored: Die Maske des Zorns
Ratten in Bethesdas nächstem Actionspiel! Vorsicht, nichts für flaue Mägen.
zu waffenderrache.de
News
Spiele-Ankauf: Jetzt 10 Prozent mehr Geld einstreichen
Jetzt 10% mehr Geld einstreichen! Zusammen mit unserem Partner rebuy erhaltet ihr kurzzeitig für eure gebrauchten S (...) mehr

