Playstation 3: Mögliche Preissenkung

von Josef Dietl (05. Juni 2007)

Nachdem Sony, Hersteller der Playstation 3, diese Woche einen Standalone-Blu-ray-Player, den BDP-S300, zu einem Preis von $499 ankündigte, werden Spekulationen laut, dass dadurch der Preis der PS3sinken könnte.

Der Grund ist leicht zu finden: Nach eigener Aussage des Herstellers von Unterhaltungselektronik ist der bisher größte Kostentreiber bei der Produktion ihrer aktuellen Konsole das Blu-ray-Laufwerk, weil die dafür benötigten blauen Laserdioden relativ knapp sind. Dies rechtfertigt zwar den stolzen Preis der PS3, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass sie sich noch nicht so wie geplant verkauft.

Da Sony jedoch Skaleneffekte und v.a. günstigere Komponenten als Grund für den niedrigen Preis des neuen Players bestätigend anführt, könnte laut übereinstimmenden Aussagen von Börsenanalysten eine Preissenkung bei der Playstation 3 der nächste logische Schritt sein.

Arvind Bhatia, Analyst des renommierten US-amerikanischen Finanzdienstleisters Sterne, Agee & Leach, meinte gegenüber Dow Jones:

"Falls die Kosten für Blu-ray-Technologie fallen, ist es möglich den Preis von allem zu senken, dass diese beinhaltet. Aussagen von Händlern deuten darauf hin, dass eine Preissenkung sehr wichtig wäre."

Weiterhin glaubt Bhatia, dass jeder Nachlass einen Aufschwung für den Absatz bedeutet, dem Michael Savner, Bank of America, jedoch dahingehend widerspricht, dass $100 weniger keinen merkbaren Einfluss auf den Absatz haben würden.

Wie sich der Preis der Playstation 3 im Laufe dieses und der nächsten Jahre entwickeln wird, steht jedoch noch in den Sternen, da Sony bisher kein offizielles Statement dazu abgeben wollte.

Kommentare anzeigen
Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News