Square Enix: "Überraschende" Neuigkeiten

von René Peters (08. Juni 2007)

Im September feiert Square Enix (Final Fantasy XII) sein 20-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass plant die bekannte Softwareschmiede dieses Jahr einige Überraschungen.

Laut Square sollen auf der E3 (Juli 2007) und auf der Tokyo Game Show (September 2007) einige Neuankündigungen gemacht werden.

Auf der Jump Festa in Japan, die im Dezember diesen Jahres stattfindet, soll dann das große Finale des Jubiläumsjahres stattfinden, das sagte Shinji Hashimoto (executive Producer bei Square Enix).

Um was es sich dabei handeln könnte, ist freilich noch nicht bekannt.

Im September 1983 wurde das japanische Videospiele-Unternehmen Square Co.,Ltd. gegründet. Besonders erfolgreich war der Softwarehersteller damals noch nicht. Im Jahr 1987 stand die Firma sogar vor dem Bankrott.

Das letzte Spiel, welches zu dem Zeitpunkt in Arbeit war, wurde Final Fantasy getauft. Daher stammt übrigens auch der Titel der bekannten Serie. Es sollte das "finale" (d.h. das letzte) Spiel der ruinierten Softwareschmiede werden. Wie sich herausstellte, übertraf der Erfolg des Spieles alle Erwartungen. Es wurde ein Riesenhit. Mit dem damit zusammenhängenden kommerziellen Erfolg wurde Square vor dem Untergang gerettet.

Diese Wiedergeburt im Jahre 1987 ist wohl auch der Grund dafür, daß Square Enix sein 20-jähriges Jubiläum feiert. Genau genommen wird das Unternehmen nämlich 24 Jahre alt.

Nach mehreren erfolgreichen Jahren, fusionierte Square dann 2002 mit dem jap. Entwickler Enix (Act Raiser, Dragon Quest). Ein wichtiger Grund hierfür war das Einsparen der Entwicklungskosten. Weiterhin wollte man so die Verluste des gefloppten Films Final Fantasy: Die Mächte in dir ausgleichen.

Heute ist das Unternehmen ein zuverlässiger Hitlieferant und gehört zu den umsatzstärksten Softwareherstellern weltweit.

Kommentare anzeigen
Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News