Playstation 3: Keine 80GB-Version für Europa

von Josef Dietl (11. Juni 2007)

David Reeves, CEO von Sony Computer Entertainment Europe, gab in einem Interview mit MCV, britisches Branchenjournal für Computer- und Videospiele, bekannt, dass man aktuell nicht darüber nachdenkt, in nächster Zukunft die größere Version, die über 20GB mehr Festplattenspeicher als die in PAL-Gebieten erhältliche Playstation 3 verfügt, in Europa anzubieten.

Begründet wurde dies folgendermaßen: Es sei bereits von Vorteil gewesen, dass man in Europa nur die 60GB- und nicht die 20GB-Version auf den Markt brachte, da die Konzentration auf das eine Modell für den Großteil der Händler einen erfolgreicheren weil einfacheren Vertrieb bedeutet hatte und noch immer bedeutet.

Weiterhin führte er die Unterschiede zwischen den Bedürfnissen auf den Märkten der EU und Korea an:

"Märkte wie der von Korea sind ideal für die 80GB Konsole, da Breitband-Internetanschlüsse starke Verbreitung gefunden haben und es die koreanische Bevölkerung schon gewöhnt ist, größere Datenmengen aus dem Internet downzuloaden, wodurch ein dementsprechend großer Speicher benötigt wird. Im Moment sehen wir diesen Bedarf als Grundlage für einen Launch dieser Version in Europa als nicht gegeben an. Auch sicherlich nicht in vorhersehbarer Zukunft"

Wann es eine Playstation 3 mit größerer Festplatte bei "uns" geben wird, hängt also allein davon ab, wann DSL-Anschlüsse zum Standardrepertoire eines jeden Haushalts zählen werden und in wie weit der Spieler es als "normal" erachten wird, sich Spieleinhalte downzuloaden. V.a. von zweiterem Punkt sind "wir" im Konsolensektor noch weit entfernt.

Hintergrund:

Nachdem ein Sprecher *Sony*s Ende Mai den Release einer 80GB-Version in Südkorea bestätigte, kamen Gerüchte über einen Europa-Launch dieser Variante auf.

Kommentare anzeigen
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News