Halo 3: Gerüchte im Überfluss

von Stephen Randles (18. Juli 2007)

An der E3 wurde leider nur wenig enthüllt vom heiss ersehnten letzten Ableger der Halo-Serie, Halo 3 - es wurde lediglich ein neues Video aus dem Einzelspielermodus des Spiels gezeigt. Um den Hunger der Fans zu sättigen, gibt es hier einige Gerüchte, die einfach nicht verschwinden wollen.

Zuerst kommt das interessanteste Gerücht: Wird es einen kooperativen Modus mit Unterstützung für bis zu 4 Spieler geben? Dieses Gerücht ist schon vor längerer Zeit schon aufgetaucht und bei der Veröffentlichung der Liste der Erfolge wurde an einem Kooperativmodus gezweifelt, aber jetzt gibt es Beweismaterial. In einem Video-Interview mit Major Nelson gab Jeff Bell - Mitglied vom Marketing-Team bei Microsoft - bekannt, dass er den Kooperativmodus in Halo 2 mit seinem Sohn sehr genossen hat und dass er sich schon darauf freut, mit seinen 3 Söhnen gemeinsam Halo 3 zu spielen. Dies könnte zwar bedeuten, dass er mit ihnen ganz gewöhnliche Multiplayer-Level spielen will, aber es ist merkwürdig, dass er diese Aussage gerade dann macht, nachdem er den Kooperativmodus in Halo 2 gelobt hat. Dass er dazu auch noch das Zusammenspiel im Team erwähnt bestärkt die Aussage, dass Halo 3 einen solchen Modus beinhalten könnte.

2 neue Waffen wurden in letzter Zeit gesichtet, aber eine offizielle Bestätigung gab es seitens Bungie oder Microsoft noch keine. Eine der Waffen wurde im Quellcode der Halo 3 Beta gefunden und wurde Anfang Juli von einem Halo Fan, Besitzer der Webseite The 7th Columnist, in einer Abbildung gesichtet. Es handelt sich um die Waffe mit dem Namen Excavator - auf deutsch übersetzt "Aushubmaschine". Ausserdem wurde die Waffe im Dokumentarvideo von Bungie, "Et tu, Brute?", von einem Brute getragen. Bei der zweiten Waffe handelt es sich um den "Gravity Hammer". Letztens wurde die Waffe an der E3 gesehen, als das erste Level des Spiels der Presse vorgezeigt wurde - anscheinend handelt es sich um die Waffe, die Tartarus in Halo 2 mit sich trug. Ein Mitarbeiter von Bungie wurde von einem Zuschauer um Details zur Waffe befragt, durfte aber nicht bekannt geben, worum es sich dabei handle. Wenn die Waffe nur in der vorgezeigten Demo enthalten ist, hätte Bungie die Waffe bestimmt nicht so in den Vordergrund gebracht, indem die Kamera nahe bei dem Charakter mit der Waffe positioniert wurde.

Weiter wurde im neusten Trailer von Halo 3 eine neue Granatenart gesichtet. Gaming-Webseite Joystiq analysierte den Trailer und bemerkte nebst den Symbolen für normale, Plasma- und Stachel-Granaten noch ein Viertes. Um mehr darüber zu erfahren, durchsuchten sie das Buch "The Art of Halo" und konnten die gewünschten Resultate erzielen: Im Buch wurde die Granate namens Supa Double Cap Bomb abgebildet und sie ähnelt dem Symbol stark. Diese Granate soll eine Art Flashbang sein und bei der Anwendung Funken ausstossen.

Zu guter letzt wurde während dem an der E3 vorgezeigten Level im Menü etwas merkwürdiges bemerkt. Im Menü gab es die Wahl "Forge" (deutsch: schmieden), wozu Bungie selbstverständlich keine Erklärung abgab. Wer sich an Bungies Spiel Marathon errinert, weiss möglicherweise, dass unter dem Ausdruck ein Karteneditor zugänglich war. Daher ist es gut möglich, dass die Spieler selber Multiplayer-Levels machen können. Vielleicht handelt es sich aber nur um eine Funktion, die im Vorschau-Build integriert wurde, mit dem Zweck der Entwicklung von Einzelspielermissionen.

Welche Gerüchte die Wahrheit wiedergeben und welche bloss Gerüchte waren, wird sich in der nächsten Ausgabe vom Electronic Gaming Magazine herausstellen. Die September-Ausgabe des Magazins wird ab dem 7. August verkauft, also wird die Vorschau von Halo 3 bestimmt kurz danach im Internet auftauchen.

Halo 3 erscheint am 26. September in Europa und ist exklusiv für die Xbox 360. Es wurden alleine in den USA bereits über 4 Millionen Vorbestellungen gezählt, also wer sich eine Kopie sichern will, sollte eine der 3 Versionen vom Spiel bereits jetzt bestellen - insbesondere wer noch die stark limitierte Legendary Edition schnappen will.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Halo 3

Halo-Serie



Halo-Serie anzeigen

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News