Black Inc: RTL-Tochter zielt auf Core Gamer

von Mark Hübschmann (24. Juli 2007)

Bisher konzentrierte sich die Spieleabteilung des Fernsehsender RTL mit ihrer Marke RTL Playtainment, die vor allem Sportspiele und TV-Umsetzungen produzierte vorwiegend auf Gelegenheitsspieler. Dies soll sich zum 1. August dieses Jahres ändern.

Denn am 1.8.2007 wird RTL Games als neuer Publisher der Computer- und Konsolenspiele für den Sender an den Markt gehen. Dabei unterteilt sie sich in folgende Bereiche:

RTL Sports:

Wie bereits gewohnt, werden unter diesem Label beliebte Spiele wie die RTL-Skispringen-Reihe veröffentlicht.

Black Inc.:

Unter dieser Marke will RTL Games anspruchsvolle Echtzeit-Strategie-, Action- oder Rollenspiele im Vollpreis-Segment veröffentlichen, die die definierte Zielgruppe "Core-Gamer" ansprechen soll.

RTL-Games-Geschäftsführer Holger Strecker sagte dazu folgendes:

"Wir werden unser Spiele Portfolio deutlich erweitern. Und das nicht nur hinsichtlich der Anzahl der veröffentlichten Titel, sondern vor allem mit Blick auf deren inhaltliche Bandbreite. Deshalb setzt RTL Games künftig konsequent auf eine Drei-Label-Strategie. [...] Im Unterschied zu 'RTL Playtainment' und 'RTL Sports', die sich - wie der Name schon sagt - eng an die Marke RTL anlehnen, werden wir 'Black Inc.' als echte Stand-Alone-Marke positionieren."

Um erfolgreich zu sein wird eine gewisse Qualität auf dem Markt erforderlich sein. Dazu äußerte man sich wie folgt:

"Uns ist bewusst, dass wir eine herausragende Spiele-Qualität erreichen müssen, um den ernsthaften Spieler überzeugen zu können. Das Team und die Skills für die Vermarktung besitzen wir bereits heute."

Entspricht das der Realität, dürfen wir uns auf eine weitere deutsche Spieleschmiede freuen, dessen erstes Ergebnis wir wohl schon auf der diesjährigen Games Convention Ende August begutachten dürfen.

Kommentare anzeigen
Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News