BioShock: Staubt utopische Wertungen ab

von Stephen Randles (16. August 2007)

Es ist ein sehr seltenes Ereignis, dass ein Spiel derart gut empfangen wird - 2k Games hat dieses Jahr einen echten Hit in der Tasche.

BioShock konnte sich seit der ersten Vorschau mehrere Awards schnappen - zum Beispiel "Game of the Show" und "Best Graphics" an der E3 06 und "Best PC Game", "Best Xbox 360 Game" und Vieles mehr an der E3 07 - doch das fertige Produkt lässt sogar die strengsten Kritiker von ihrem Stuhl fallen. Das Spiel erhielt bereits eine Reihe Top-Wertungen von diversen Magazinen und Webseiten. Wenn weitere solche Reviews kommen, wird BioShock die Stelle als am besten bewertetes Spiel auf der Xbox 360 dem Shooter Gears of War wegschnappen.

Die Umsetzung auf der Xbox 360 hat ein kleines Stück besser abgeschnitten als die für Windows - doch das Magazin PC Zone verlieh dem PC-Spiel eine Bewertung von 96% aufgrund der fesselnden Story, ausgezeichnetem Voice-Acting und dem passenden Soundtrack. Im Vergleich: Half-Life 2 erreichte mit 97% die beste Wertung aller Zeiten in dem Magazin.

Vom Official Xbox Magazin UK wurde BioShock mit 10 von 10 Punkten versehen und als Meisterwerk mit einer "unfassbar guten Handlung" und überwältigenden Sounds beschrieben. Auch Game Informer gab dem Spiel die perfekte Bewertung von 10/10 in ihrer September-Ausgabe. Auf der Webseite GamesRadar.com wurde der Shooter mit dem beinahe perfektem Half-Life 2 verglichen und für die intelligente Handlung, tolle Steuerung und fantastischen Boss-Kämpfe gepriesen.

Wer keinen Wert auf Reviews legt, kann die Demo (momentan nur auf der Xbox 360 erhältlich) testen, es sollte aber genügen, wenn man das liest, was ein Kritiker bei EuroGamer sagte:

"BioShock trifft nicht nur die Erwartungen, sondern definiert sie neu. In einer Art, die man nie erwartet hätte. Es ist nicht nur ein weiterer Shooter mit schöner Grafik - das Game hat eine packende Story, die sich in der überzeugendsten, ausführlichsten und kunstvollsten Spielwelt, die je in einem Spiel gesehen worden ist, entfaltet und mit einem zufriedenstellenden Schluss endet."

BioShock erscheint hierzulande am 24. August für Windows-PCs und Xbox 360. Zur Auswahl stehen die normale Version (Game plus Handbuch) und eine limitierte Sammleredition mit Big Daddy-Figur und einigen weiteren Goodies.

Dieses Video zu Bioshock schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Bioshock

Bioshock-Serie


Bioshock-Serie anzeigen

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News