BioShock hilft Take Two auf die Beine: Aktienkurs steigt 10%

von Stephen Randles (22. August 2007)

Die Aktien von Publisher Take Two stiegen gestern um mehr als 10% dank dem starken Debüt von ihrem neusten Shooter, BioShock.

"Es gibt eine Menge Aufregung um BioShock", sagte Mike Hickey, ein Analyst von Janco Partners. "Das Spiel könnte für die Firma eine riesige Ertragsquelle sein."

BioShock erschien gestern in den USA und Kanada und erhielt zahlreiche erstaunliche Reviews - das Spiel nimmt momentan die Stelle als bestes Game auf der Xbox 360 mit einem Wertungs-Durchschnitt von 97%. Das Spiel könnte die Rettungsleine für Take Two sein - Eine Firma die in letzter Zeit eine schwierige Phase mit zahlreichen Anklagen und Buchhaltungproblemen durchgemacht hat.

Der letzte schwere Schlag für den Publisher geschah bei der Ankündigung des verschobenen Releasetermins für GTA IV, als der Aktienkurs um heftige 28% in die Tiefe fiel und bei einem Punkt ankam, der seit Oktober 2006 nicht erreicht wurde.

Laut Todd Mitchell stieg der Aktienkurs auch noch wegen der Spekulation um eine eventuelle Übernahme der Firma (und Teile davon).

"Ich denke, dass sie [die neue Leitung von Take Two] hier bleiben wird, bis die Probleme gelöst sind. Sie wollen momentan nichts drastisch verändern und es wird kein Verkauf in Betracht gezogen, bevor einige Sachen geändert worden sind.", so der Analyst von Kaufman Brothers.

Eine weiterer Analyst hatte folgendes zu sagen: "Für die Leute, die eine Liquidierung befürchtet haben - Dieses Spiel könnte ihre grosse Hoffnung sein."

Tatsächlich beweist sich BioShock verkaufsmässig wie auch qualitativ, denn das Spiel besetzt auf Amazon.com 2 Top-Stellen in den Charts: Die Xbox 360-Fassung steht auf dem 1. Platz vor Nintendos Wii, die PC-Version sitzt auf dem 5. Platz nach der Nintendo DS und vor Madden NFL 08 auf der Xbox 360.

BioShock erschient diesen Freitag in Europa und könnte einen erneuten Anstieg der Aktienkurse der Firma bedeuten.

Dieses Video zu Bioshock schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Bioshock

Bioshock-Serie


Bioshock-Serie anzeigen

Nintendo Switch: Gerüchte um Virtual Console mit Gamecube-Spielen

Nintendo Switch: Gerüchte um Virtual Console mit Gamecube-Spielen

Auch wenn Nintendo die neue Konsole Nintendo Switch mittlerweile offiziell vorgestellt hat, reißen die Gerüc (...) mehr

Weitere News