Verkaufszahlen aus den USA: Wii vorne, PS3 schafft 100.000

von Stephen Randles (25. August 2007)

Gestern hat die NPD Group, die monatlich die Verkaufszahlen aus den USA zusammenfasst, die Statistiken für Konsolen- und Software-Verkäufe im Juli veröffentlicht.

Im Juli wurden insgesamt $925.5 Millionen durch Hardware- und Softwareverkäufen eingenommen, eine Steigerung von 37% gegenüber dem Juli letzten Jahres. Somit wurden von Januar bis Juli Verkäufe im Wert von etwa $7 Milliarden getätigt und die Games-Industrie könnte bald Hollywood überholen in Sachen Einnahmen. Hardwareverkäufe stiegen um mehr als 140% gegenüber letztem Juli, mit Einnahmen von $286 Millionen.

Wieder einmal war Nintendo an der Spitze der Hardwareverkaufscharts, doch diesmal gab es eine kleine Änderung. Die Wii hat mit 425.000 verkauften Einheiten den ersten Platz geholt. Der Nintendo DS, der mehrere Monate lang Nummer eins war, wurde von seinem Platz verdrängt und steht mit 405.000 verkauften Einheiten auf Platz 2. Mit dem niedrigen Preis der Wii scheint Nintendo das Interesse von einem neuen Publikum geweckt zu haben und hat deshalb den größten Anteil im Markt der drei "next-gen" Konsolen.

Microsoft steht mit der Xbox 360 auf Platz 3 - die Konsole verkaufte sich mit 170.000 verkauften Einheiten besser als die Analysten erwarteten und liess sich nicht von der PS3 schlagen, ganz im Gegenteil: Die Xbox 360 hat sich während neun aufeinanderfolgenden Monaten besser verkauft als Sony*s Konsole. Zwar lagen die Verkäufe von *Microsoft*s Konsole 18% unter denen vom letzten Jahr, doch mit der Preissenkung und einer Reihe von starken Exklusivtiteln wie BioShock, Halo 3, Mass Effect, Project Gotham Racing 4, Eternal Sonata, Ace Combat 6 und einigen heiss erwarteten Multiplattform-Games (Call of Duty 4, Half-Life 2 Orange Box,...) soll die 360 laut Analysten die durchschnittlichen Verkaufszahlen hinter sich legen können und *Microsoft auf dem Weg zu den schwarzen Zahlen helfen.

Sony verkaufte 159.000 PS3s, 61% mehr als im Juni und der Konzern scheint zufrieden zu sein, obwohl die Xbox 360 weiterhin vor ihrer Konsole steht.

Kommentare anzeigen
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News