Gran Turismo 5 Prologue: Eckdaten stehen fest

von Josef Dietl (29. August 2007)

Der endgültige Umfang und die Erscheinungstermine der Vorabversion von Gran Turismo 5 stehen nun fest. Dies teilten der Publisher Sony und die Entwicklerfirma Polyphony Digital heute mit.

Die Prologue-Version des Spieles wird noch im dritten Quartal dieses Jahres veröffentlicht werden. Dabei wird es sowohl eine regulär über den Handel erhältliche Variante als auch eine über das PlayStation Network, kurz PSN, downloadbare Fassung geben. Über das Netzwerk wird der angepeilte Termin schon der morgige 30. August sein, während sich Käufer der Blu-ray-Variante des Handels wohl noch bis zum 21. September gedulden werden müssen. Zu der endgültigen Fassung des Nachfolgers von Gran Turismo 4 teilte man mit, dass diese entgegen allen kursierenden Gerüchten noch im Jahr 2008 über beide Vertriebsvariante erhältlich sein wird. Über den Preis der verschiedenen Fassungen wurde noch nichts verlautbart.

Die finalen Dimensionen von Gran Turismo 5 Prologue wurden ebenfalls bekannt gegeben. So wird das Spiel über 40 Wagen enthalten, unter denen sich namhafte Hersteller, wie Ferrari, BMW, Mercedes, Dodge oder Audi, befinden, zu denen wir zu Beginn dieser Woche bereits Näheres berichteten. Die enthaltenen Rennstrecken sind unter anderem der aus der Formel 1 bekannte, japanische Parcour von Suzuka, ein Stadtkurs durch die City von London und die auch schon aus Gran Turismo HD bekannte, österreichische Rallystrecke Eiger Nordwand. Zusätzlich gehören auch Rückwärtsvarianten und Alternativrouten dieser Kurse zum Streckenumfang.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Mit den Wägen und auf den Kurse wird man sowohl offline als auch online gegen bis zu 16 Gegner antreten können. Dazu wird es ein weltweites Rankingsystem geben. Die Rennen selbst werden in voller 1080p-HDTV-Auflösung und bei 60 Bildern pro Sekunden ablaufen. Bei den Wiederholungen werden es 30 Bilder pro Sekunde sein.

Quasi als zusätzlichen Bonus planen Sony und Polyphony Digital die Etablierung eines Onlinekanals mit Namen Gran Turismo TV, über dessen Inhalte man sich jedoch noch weitestgehend bedeckt hielt und nur mitteilte, dass "einige der größten und besten Aspekte, die Motorsport, Automobilhersteller und TV zu bieten haben" enthalten sein werden.

Sowohl Gran Turismo 5 als auch Gran Turismo 5: Prologue erscheinen exklusiv für Playstation 3.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Kommentare anzeigen
Shadow of the Colossus: Neues Video zur Neuauflage des PS2-Klassikers

Shadow of the Colossus: Neues Video zur Neuauflage des PS2-Klassikers

Im Rahmen der Tokyo Game Show 2017 hat Hersteller Sony ein neues Video zu Shadow of the Colossus veröffentlicht. D (...) mehr

Weitere News