Playstation 3 - Programmierung: Sony mag Schwierigkeiten

von Josef Dietl (05. September 2007)

Die Führung der Sony Corporation steht den Problemen bei der Programmierung von Playstation 3 - Spielen positiv gegenüber. Dementsprechend äußerte sich der neue Präsident von Sony Computer Entertainment und Nachfolger der Legende Ken Kutaragi, Kaz Hirai, in einem Interview mit dem Official Playstation Magazine. Hirai erkennt in diesem Kernpunkt Parallelen zur Vorgängerkonsole Playstation 2:

"Wenn man sich an die Kommentare, die wir zum Launch der Playstation 2 erhielten, zurückerinnert, dann weiß man, dass auch damals schon Stimmen laut wurden, die beklagten, dass die Programmierung dafür sehr schwierig sei und diese auf der Dreamcast leichter fallen würde."

Im Wissen, dass die Playstation 3 eine wesentlich komplexere Basis für die Arbeit der Programmierer darstellt, sind nach Hirai*s Meinung die Startschwierigkeiten ein Zeichen dafür, dass Sony bei der **Entwicklung neuer Konsolen-Technik* genug Vorschub geleistet hat. Eine gegenteilige Situation würde dem Präsidenten von SCE als Indiz für Stillstand missfallen:

"Würden die Entwickler zu uns zurückkommen und davon berichten, dass die Programmierung auf der Playstation 3 sehr einfach und problemlos ist, würde uns das besorgen, da es heißen würde, dass wir die Entwicklung auf dem technischen Sektor nicht ausreichend vorangetrieben hätten."

Aufgrund dieser Tatsache sei es nur natürlich, dass die Spieleprogrammierer noch einige Zeit bräuchten um das volle Potential der neuen Technologie auszuschöpfen:

"Die gesamte Power, die wir der Playstation 3 verliehen haben, wird sich erst in vier, fünf oder sechs Jahren in den Spieletiteln offenbaren."

Dies war auch schon bei den Vorgängern Playstation 1 und Playstation 2 der Fall und trotzdem oder gerade deswegen waren diese, auch durch jeweils späte Titel wie Final Fantasy IX und God of War II, so erfolgreich.

Kommentare anzeigen
The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

Die Musik aus The Legend of Zelda - Ocarina of Time vom japanischen Komponisten Koji Kondo gehört zu den bekanntes (...) mehr

Weitere News